Die Empfehlungen des IAOMT-Protokolls zur Entfernung von Amalgam werden als Safe Mercury Amalgam Removal Technique (SMART) bezeichnet. Beachten Sie, dass SMART als eine Reihe von Empfehlungen dargestellt wird. Lizenzierte Praktiker müssen ihr eigenes Urteil über die spezifischen Behandlungsoptionen abgeben, die sie in ihren Praxen anwenden können. Die Empfehlungen des SMART-Protokolls umfassen die folgenden Maßnahmen, die hier mit wissenschaftlichen Untersuchungen aufgeführt sind:
Die Empfehlungen des IAOMT-Protokolls zur Entfernung von sicherem Amalgam wurden zuletzt am 19. Juli 2019 aktualisiert. Außerdem wurden die Empfehlungen des IAOMT-Protokolls am 1. Juli 2016 offiziell in SMART (Safe Mercury Amalgam Removal Technique) und als Schulungskurs für IAOMT-Zahnärzte umbenannt Die Zertifizierung in SMART wurde eingeleitet.
Alle Zahnamalgam-Restaurationen enthalten ca. 50% Quecksilber.1 Berichte und Untersuchungen stimmen darin überein, dass diese Füllungen Quecksilberdämpfe abgeben.2-16
Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Zahnquecksilberamalgam Zahnärzte, Zahnarztpersonal, Zahnpatienten und / oder Feten der Freisetzung von Quecksilberdampf, quecksilberhaltigen Partikeln und / oder anderen Formen der Quecksilberkontamination aussetzt.4-48
Darüber hinaus ist bekannt, dass Quecksilberdampf beim Zähneputzen, Reinigen, Zusammenbeißen von Zähnen, Kauen usw. mit höherer Geschwindigkeit aus Zahnquecksilberamalgamfüllungen freigesetzt wird.5, 14, 15, 24, 30, 49–54 Es ist auch bekannt, dass Quecksilber beim Einsetzen, Ersetzen und Entfernen von Zahnquecksilberamalgamfüllungen freigesetzt wird.2, 25, 28, 29, 32, 36, 41, 45, 46, 55-60
Unter Verwendung der verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse hat das IAOMT umfassende Sicherheitsempfehlungen für die Entfernung vorhandener Zahnquecksilberamalgamfüllungen entwickelt, einschließlich detaillierter Schutzmaßnahmen, die für das Verfahren angewendet werden sollen. Die Empfehlungen des IAOMT bauen auf traditionellen Techniken zur Entfernung sicherer Amalgame wie Masken, Wasserbewässerung und Absaugen mit hohem Volumen auf, indem diese konventionellen Strategien durch eine Reihe zusätzlicher Schutzmaßnahmen ergänzt werden, deren Notwendigkeit erst kürzlich in der wissenschaftlichen Forschung festgestellt wurde.
- Ein Amalgamabscheider muss ordnungsgemäß installiert, verwendet und gewartet werden, um Quecksilberamalgamabfälle zu sammeln, damit diese nicht aus der Zahnarztpraxis in das Abwasser gelangen.25, 61-73
- In jedem Raum, in dem Quecksilberfüllungen entfernt werden, muss eine ausreichende Filtration vorhanden sein.29, 74-76 Dies erfordert ein hochvolumiges Luftfiltersystem (wie ein orales Aerosolvakuum an der Quelle), das Quecksilberdampf und Amalgampartikel entfernen kann, die beim Entfernen einer oder mehrerer Quecksilberfüllungen entstehen.45, 77
- Wenn möglich, sollten Fenster geöffnet werden, um die Quecksilberkonzentration in der Luft zu verringern.29, 77-79
- Der Patient erhält vor dem Eingriff eine Aufschlämmung aus Holzkohle, Chlorella oder einem ähnlichen Adsorbens zum Spülen und Schlucken (es sei denn, der Patient lehnt ab oder es gibt andere Kontraindikationen, die dies klinisch unangemessen machen).77, 80, 81
- Schutzkleider und -hüllen für den Zahnarzt,25, 45 zahnärztliches Personal,25, 45 und der Patient45 muss vorhanden sein. Alle im Raum vorhandenen Gegenstände müssen geschützt werden, da während des Verfahrens erhebliche Mengen an Partikeln nicht durch Absaugvorrichtungen gesammelt werden können.36, 45 Es wurde gezeigt, dass diese Partikel vom Mund des Patienten auf Hände, Arme, Gesicht, Brust und andere Teile der Anatomie des Zahnarztes und des Patienten übertragen werden können.45
- Nicht-Latex-Nitrilhandschuhe müssen vom Zahnarzt und dem gesamten zahnärztlichen Personal im Raum getragen werden.45, 46, 77, 82-83
- Gesichtsschutz und Haar- / Kopfbedeckungen sind vom Zahnarzt und dem gesamten zahnärztlichen Personal im Raum zu verwenden.45, 77, 80
- Der Zahnarzt und das gesamte zahnärztliche Personal im Raum müssen entweder eine ordnungsgemäß versiegelte Atemschutzmaske tragen, die für die Aufnahme von Quecksilber ausgelegt ist, oder eine ordnungsgemäß versiegelte Überdruckmaske, die Luft oder Sauerstoff liefert.36, 45, 76, 77
- Um die Haut und Kleidung des Patienten zu schützen, müssen eine vollständige undurchlässige Ganzkörperbarriere sowie eine vollständige Kopf-, Gesichts- und Halsbarriere unter / um den Damm verwendet werden.45, 77, 80
- Externe Luft oder Sauerstoff, die über eine Nasenmaske für den Patienten abgegeben werden, müssen ebenfalls verwendet werden, um sicherzustellen, dass der Patient während des Verfahrens keine Quecksilberdämpfe oder Amalgampartikel einatmet.45, 77, 80 Eine Nasenkanüle ist für diesen Zweck eine akzeptable Alternative, solange die Nase des Patienten vollständig mit einer undurchlässigen Barriere bedeckt ist.
- Ein Kofferdam74-76, 84-87 das wird mit Nicht-Latex-Nitrilmaterial hergestellt45, 77, 83 muss im Mund des Patienten platziert und ordnungsgemäß versiegelt werden.
- Ein Speichelauswerfer muss unter dem Kofferdam platziert werden, um die Quecksilberbelastung des Patienten zu verringern.45, 77
- Während der Entfernung der Amalgamfüllung muss der Zahnarzt ein orales Aerosolvakuum an der Quelle in unmittelbarer Nähe des Operationsfelds (dh zwei bis vier Zoll vom Mund des Patienten entfernt) verwenden, um die Quecksilberbelastung zu verringern.45, 88
- Die Hochgeschwindigkeits-Evakuierung sorgt für eine bessere Erfassung, wenn sie mit einem Reinigungsgerät ausgestattet ist.45, 87 Das ist nicht obligatorisch, wird aber bevorzugt.
- Reichlich Wasser, um die Hitze zu reduzieren45, 74, 76, 77, 86, 89–91 und eine herkömmliche Hochgeschwindigkeits-Evakuierungsvorrichtung zum Erfassen von Quecksilberentladungen25, 29, 45, 74-77, 86, 90, 91 sind erforderlich, um den Quecksilbergehalt in der Umgebung zu reduzieren.46
- Das Amalgam muss in Stücke geschnitten und in möglichst großen Stücken entfernt werden.45, 74, 77, 80 unter Verwendung eines Hartmetallbohrers mit kleinem Durchmesser.29, 86
- Nach Abschluss des Entfernungsprozesses sollte der Mund des Patienten gründlich mit Wasser gespült werden77, 80 und dann mit einer Aufschlämmung aus Holzkohle, Chlorella oder einem ähnlichen Adsorbens ausgespült.81
- Zahnärzte müssen die bundesstaatlichen, staatlichen und örtlichen Vorschriften einhalten, die die ordnungsgemäße Handhabung, Reinigung und / oder Entsorgung von mit Quecksilber kontaminierten Bauteilen, Kleidung, Ausrüstung, Raumoberflächen und Fußböden in der Zahnarztpraxis regeln.
- Während des Öffnens und der Wartung von Saugfallen in Betrieben oder an der Hauptsaugeinheit sollte das zahnärztliche Personal die oben beschriebene geeignete persönliche Schutzausrüstung verwenden.
Es ist wichtig zu beachten, dass das IAOMT aus Sicherheitsgründen keine Entfernung der Amalgamfüllung für schwangere oder stillende Frauen empfiehlt und dass das IAOMT nicht empfiehlt, dass schwangeres oder stillendes Zahnarzt Arbeiten durchführt, die Amalgam stören Füllungen (einschließlich ihrer Entfernung).