Das IAOMT warnt davor, dass Fluorid eine gefährliche Chemikalie ist.

Fluorid ist für das Wachstum und die Entwicklung des Menschen nicht wesentlich. In Bezug auf Fluoridgefahren wurde es identifiziert als Eine von 12 Industriechemikalien, von denen bekannt ist, dass sie beim Menschen eine Entwicklungsneurotoxizität verursachen. Zu den Quellen, an denen Menschen Fluorid ausgesetzt sind, gehören jetzt Wasser, Lebensmittel, Luft, Boden, Pestizide, Düngemittel, zu Hause und in der Zahnarztpraxis verwendete Dentalprodukte (von denen einige in den menschlichen Körper implantiert sind) und eine Reihe anderer verwendeter Verbrauchsgüter regelmäßig. Klicken Sie hier, um eine detaillierte Tabelle zu sehen, welche Dentalprodukte Fluorid enthalten können.

Mögliche gesundheitliche Auswirkungen setzen Fluoridgefahren aus

Fluoridgefahren wirken sich auf den ganzen Körper aus

In einer Bericht 2006 des Nationalen Forschungsrates (NRC) der National Academy of Sciences wurden die Fluoridgefahren bewertet. Es wurden Bedenken hinsichtlich möglicher Zusammenhänge zwischen Fluorid und Osteosarkom (einem Knochenkrebs), Knochenbrüchen, Auswirkungen auf den Bewegungsapparat, Auswirkungen auf die Fortpflanzung und Entwicklung, Auswirkungen auf die Neurotoxizität und das Neuroverhalten sowie auf Auswirkungen auf andere Organsysteme geäußert. Klicken Sie hier, um mehr über das zu erfahren schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit von Fluorid.

Seit der Veröffentlichung des NRC-Berichts im Jahr 2006 wurde eine Reihe weiterer relevanter Forschungsstudien zu potenziellen Gesundheitsrisiken und Fluoridgefahren in Dentalprodukten veröffentlicht. Klicken Sie hier, um einige der zu lesen Warnungen vor Fluorid.

Die Geschichte der Dentalprodukte: Eine stetige Zunahme der Fluoridgefahren

Fluorid wurde vor Mitte der 1940er Jahre nicht häufig für zahnärztliche Zwecke verwendet. 1945 wurde es erstmals zur künstlichen Wasserfluoridierung eingesetzt, trotz Warnungen vor Fluoridgefahren sowie Zweifel an seiner angeblichen Nützlichkeit bei der Bekämpfung von Zahnkaries.

In der Zwischenzeit wurden fluoridierte Zahnpasten eingeführt, und ihre Marktzunahme erfolgte Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre. In den 1980er Jahren enthielt die Mehrheit der im Handel erhältlichen Zahnpasten in Industrieländern Fluorid. Andere fluoridierte Dentalprodukte wurden in den letzten Jahrzehnten ebenfalls für eine häufigere kommerzielle Verwendung beworben.

Fluoridgefahren in Zahnpasta und anderen Dentalprodukten

Lesen Sie die Etiketten Ihrer Zahnpasta, Ihres Mundwassers und Ihrer Zahnseide, um zu überprüfen, ob sie Fluorid enthalten, und erwägen Sie die Verwendung fluoridfreier Dentalprodukte, um Ihre Exposition zu verringern.

Fluoridgefahren in zu Hause verwendeten Dentalprodukten

Fluorid aus zu Hause verwendeten Dentalprodukten trägt zur Gesamtexposition bei. Viele Verbraucher verwenden täglich fluoridhaltige Zahnpasta, Mundwasser und Zahnseide in Kombination. Das versehentliche Verschlucken eines dieser Produkte, insbesondere durch Kinder, kann zu einem gefährlichen Fluoridgehalt führen.

Darüber hinaus treten Fluoridfreisetzungen aus diesen Produkten mit Raten auf, die von Person zu Person aufgrund der Häufigkeit und Menge der Verwendung sowie der individuellen Reaktion variieren. Sie variieren jedoch auch je nach Marke des verwendeten Produkts. Insgesamt weiß der Durchschnittsverbraucher nicht, wie sich die auf den Etiketten angegebenen Konzentrationen in aussagekräftigen Zahlen niederschlagen und wie viel Fluorid gefährlich ist. Dieses Thema wurde sogar speziell aus der Sicht der irreführendes Marketing für Kinderzahnpasten.

Fluoridgefahren in Dentalprodukten, die in der Zahnarztpraxis verwendet werden

Fluoridgefahren in DentalproduktenEinige der in der Zahnarztpraxis verwendeten Materialien können ebenfalls zu gefährlichen Fluoridexpositionen führen. Beispielsweise kann Prophylaxe, die während der Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis verwendet wird, mehr als 20-mal mehr Fluorid enthalten als Zahnpasta, die direkt an Verbraucher verkauft wird. Als weiteres Beispiel enthalten Fluoridlackbehandlungen hohe Fluoridkonzentrationen.

Zusätzliche Fluoridgefahren durch Überschreiten sicherer Expositionsniveaus können von Zahnfüllungsmaterialien ausgehen. Viele der Optionen enthalten Fluorid, einschließlich alle Glasionomerzemente, alle harzmodifizierte Glasionomerzemente, alle Giomere, alle Polysäure-modifizierte Verbundwerkstoffe (Compomere), bestimmte Arten von Verbundwerkstoffe und bestimmte Arten von Zahnquecksilberamalgame. Fluoridhaltige Zemente werden manchmal auch in kieferorthopädischen Bandzementen verwendet.

Schlussfolgerungen zu Fluoridgefahren in Dentalprodukten

Das Verständnis der Fluorid-Expositionsniveaus aus allen Zahnquellen ist von entscheidender Bedeutung, da die empfohlenen Fluorid-Aufnahmemengen diese gemeinsamen Mehrfachquellen umfassen sollten. Leider wird die potenzielle Gefahr für Dentalprodukte, den Gesamtfluoridgehalt zu erhöhen, häufig übersehen. Tatsächlich gibt es eine erhebliche Lücke in der wissenschaftlichen Forschung, die Fluoridfreisetzungen aus Verfahren und Produkten umfasst, die in der Zahnarztpraxis als Teil der gesamten Fluoridaufnahme verabreicht werden.

Angesichts dieser Fluoridgefahren und der gegenwärtigen Exposition sollten die Richtlinien die Vermeidung vermeidbarer Fluoridquellen, einschließlich künstlicher Wasserfluoridierung, fluoridhaltiger Dentalmaterialien und anderer fluoridierter Produkte, als Mittel zur Förderung von Zahnmedizin und insgesamt reduzieren und darauf hinarbeiten
Gesundheit.

Autoren von Fluorid-Artikeln

( Vorstandsvorsitzender )

Dr. Jack Kall, DMD, FAGD, MIAOMT, ist Fellow der Academy of General Dentistry und ehemaliger Präsident des Kapitels von Kentucky. Er ist akkreditierter Master der International Academy of Oral Medicine and Toxicology (IAOMT) und seit 1996 Vorsitzender des Board of Directors. Er ist außerdem Mitglied des Beirats des Bioregulatory Medical Institute (BRMI). Er ist Mitglied des Institute for Functional Medicine und der American Academy for Oral Systemic Health.

Dr. Griffin Cole, MIAOMT, erhielt 2013 seinen Mastertitel an der International Academy of Oral Medicine and Toxicology und verfasste die Fluoridierungsbroschüre der Akademie und den offiziellen wissenschaftlichen Bericht über die Verwendung von Ozon in der Wurzelkanalbehandlung. Er ist ehemaliger Präsident des IAOMT und gehört dem Vorstand, dem Mentorkomitee, dem Fluoridkomitee, dem Konferenzkomitee an und ist Leiter des Grundlagenkurses.

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