Das Positionspapier der IAOMT gegen die Verwendung von Fluorid enthält über 500 Zitate und bietet detaillierte wissenschaftliche Untersuchungen zu den potenziellen Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Fluorid.

Abschnitt 1: Zusammenfassung der Position des IAOMT gegen die Verwendung von Fluorid in Wasser, Dentalmaterialien und anderen Produkten

Neben seiner natürlichen Existenz in Mineralien sowie in Boden, Wasser und Luft wird Fluorid auch chemisch synthetisiert, um bei der Fluoridierung von Gemeinschaftswasser, Dentalprodukten, Düngemitteln, Pestiziden und einer Reihe anderer Verbrauchsgüter verwendet zu werden. Beispielsweise wird Fluorwasserstoff verwendet, um Aluminium, elektrische Komponenten, Leuchtstofflampen, Herbizide, Benzin mit hoher Oktanzahl, Kunststoffe, Kältemittel sowie geätztes Metall und Glas (wie es in einigen elektronischen Geräten verwendet wird) herzustellen. Darüber hinaus sind fluorierte Verbindungen in einer erheblichen Menge von Arzneimitteln enthalten, und perfluorierte Chemikalien werden in Teppichen, Reinigungsmitteln, Kleidung, Kochgeschirr, Lebensmittelverpackungen, Farben, Papier und anderen Produkten verwendet.

Leider wurden alle diese Anwendungen eingeführt, bevor die Gesundheitsrisiken von Fluorid, die Sicherheitsniveaus für seine Verwendung und geeignete Einschränkungen angemessen erforscht und festgelegt wurden. Dieser gefährliche Status quo wird durch die Tatsache verschärft, dass der Nationale Forschungsrat die endgültigen Ziele für den Schadstoffgehalt von fluoridiertem Trinkwasser im Jahr 2006 gesenkt hat, die Umweltschutzbehörde diese jedoch noch nicht gesenkt hat.

Fluorid ist kein Nährstoff und hat keine biologische Funktion im Körper. Darüber hinaus haben Hunderte von Forschungsartikeln, die in den letzten Jahrzehnten veröffentlicht wurden, potenzielle Schäden für den Menschen durch Fluorid bei verschiedenen Expositionsniveaus nachgewiesen, einschließlich der derzeit als sicher geltenden Niveaus. Wissenschaftliche Forschungen haben die Wirkung von Fluorid auf das Skelettsystem im Detail untersucht und einen endgültigen Zusammenhang zwischen Fluoridexposition und Skelettfluorose sowie Zahnfluorose (die eine dauerhafte Schädigung des sich entwickelnden Zahns darstellt) als erstes sichtbares Zeichen für Fluoridtoxizität aufgezeigt ist derzeit in den Vereinigten Staaten auf dem Vormarsch). Es ist auch bekannt, dass Fluorid das Herz-Kreislauf-, Zentralnerven-, Verdauungs-, endokrine, Immun-, Integumentar-, Nieren- und Atmungssystem beeinflusst. Die Exposition gegenüber Fluorid wurde mit Alzheimer, Krebs, Diabetes, Herzerkrankungen, Unfruchtbarkeit und vielen anderen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht gesundheitliche Ergebnisse.

Die Notwendigkeit, zuvor festgelegte Fluoridrichtlinien zu aktualisieren, ist äußerst dringend, da die Fluoridexposition für alle Amerikaner seit den 1940er Jahren, als die kommunale Wasserfluoridierung erstmals eingeführt wurde, dramatisch zugenommen hat. In den folgenden Jahrzehnten wurde Fluorid auch zur Verwendung in im Büro und zu Hause angewendeten Dentalprodukten wie Zahnpasta und Mundspülung eingeführt und in diesem Zeitraum auch anderen Konsumgütern zugesetzt. Das Verständnis der Fluorid-Expositionswerte aus allen Quellen ist von entscheidender Bedeutung, da die empfohlenen Aufnahmewerte für Fluorid in Wasser und Lebensmitteln nun auf diesen häufigen Mehrfachexpositionen basieren sollten.

Derzeit liegen jedoch weder für kollektive Quellen noch für einzelne Quellen der Fluoridexposition genaue Daten vor. Ein weiteres Problem ist, dass Fluorid eine synergistische Wechselwirkung mit anderen Elementen aufweist. Es ist auch bekannt, dass Fluorid jedes Individuum unterschiedlich beeinflusst, basierend auf Allergien gegen Fluorid, Nährstoffmangel, genetischen Faktoren und anderen Variablen. Darüber hinaus können anfällige Bevölkerungsgruppen mit niedrigem Körpergewicht wie Säuglinge und Kinder sowie Personen, die mehr Wasser konsumieren, wie Sportler, Militärpersonal, Arbeiter im Freien und Personen mit Diabetes oder Nierenfunktionsstörungen, durch Fluorid stärker betroffen sein. Daher ist es nicht akzeptabel, einen optimalen Fluoridspiegel oder einen „One Dosis Fits All“ -Niveau zu empfehlen.

Es liegt auf der Hand, dass bei Risikobewertungen die gesamte Fluoridexposition aus allen Quellen sowie die individuelle Anfälligkeit berücksichtigt werden müssen. Darüber hinaus gibt es eine erhebliche Lücke, wenn nicht sogar eine große Lücke in der wissenschaftlichen Literatur, die Fluoridfreisetzungen aus Produkten, die in der Zahnarztpraxis verabreicht werden, wie z. B. Zahnfüllungsmaterialien und Lacke, als Teil der gesamten Fluoridaufnahme umfasst. Ein Teil davon ist wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Forschung, die versucht, einzelne Expositionen dieser Dentalprodukte zu bewerten, gezeigt hat, dass es praktisch unmöglich ist, irgendeine Art von „durchschnittlicher“ Freisetzungsrate zu bestimmen.

Darüber hinaus gibt es sogar Zweifel an der Wirksamkeit von Fluorid bei der Verhinderung von Karies. Zum Beispiel hat die Forschung gezeigt, dass Fluorid nicht dazu beiträgt, Karies in Gruben und Fissuren (die in den USA am häufigsten vorkommende Form von Karies) oder Karies in Babyflaschen (die in armen Gemeinden weit verbreitet ist) zu verhindern. Untersuchungen haben auch gezeigt, dass Fluorid bei unterernährten Kindern und Personen mit niedrigerem sozioökonomischen Status das Risiko für Zahnkaries aufgrund von Kalziummangel und anderen Umständen tatsächlich erhöhen kann.

Eine wichtige Überlegung ist, dass der Trend zu weniger verfallenen, fehlenden und gefüllten Zähnen in den letzten Jahrzehnten sowohl in Ländern mit als auch ohne systemische Anwendung von fluoriertem Wasser aufgetreten ist. Dies deutet darauf hin, dass ein verbesserter Zugang zu vorbeugenden Hygienediensten und ein stärkeres Bewusstsein für die schädlichen Auswirkungen von Zucker für diese Verbesserungen der Zahngesundheit verantwortlich sind. Untersuchungen haben auch eine Abnahme der Karies in Gemeinden dokumentiert, in denen die Fluoridierung von Wasser eingestellt wurde.

Darüber hinaus wurden ethische Fragen in Bezug auf die Verwendung von Fluorid aufgeworfen, insbesondere aufgrund der Bindung von Fluorid an die Phosphatdünger- und Dentalindustrie. Forscher haben Schwierigkeiten bei der Veröffentlichung fluoridkritischer Artikel gemeldet, und es ist dringend eine angemessene Anwendung des Vorsorgeprinzips (dh erstens keinen Schaden anrichten) im Zusammenhang mit der Verwendung von Fluorid aufgetreten.

Das Problem der Wahl des Verbrauchers ist aus verschiedenen Gründen für die Verwendung von Fluorid von entscheidender Bedeutung. Erstens haben die Verbraucher die Wahl, wenn sie fluoridhaltige Produkte verwenden möchten. Viele rezeptfreie Produkte bieten jedoch keine angemessene Kennzeichnung. Zweitens bieten Materialien, die in der Zahnarztpraxis verwendet werden, praktisch keine Einwilligung des Verbrauchers, da das Vorhandensein von Fluorid (und seine Risiken) in diesen Dentalmaterialien dem Patienten in vielen Fällen nie erwähnt wird. Drittens haben Verbraucher bei der Zugabe von Fluorid zu ihrem kommunalen Wasser nur die Wahl, Wasser in Flaschen oder teure Filter zu kaufen. Es wurden Bedenken geäußert, dass Fluorid nur zur angeblichen Verhinderung von Karies zugesetzt wird, während andere dem Wasser zugesetzte Chemikalien der Dekontamination und Beseitigung von Krankheitserregern dienen.

Die Aufklärung von Ärzten und Zahnärzten, Studenten, Verbrauchern und politischen Entscheidungsträgern über Fluoridexpositionen und die damit verbundenen potenziellen Gesundheitsrisiken ist für die Verbesserung der Zahn- und allgemeinen Gesundheit der Öffentlichkeit von wesentlicher Bedeutung. Da sich ein wissenschaftliches Verständnis der gesundheitlichen Auswirkungen von Fluorid auf die Förderung seines Nutzens beschränkt hat, muss die Realität seiner Überbelichtung und potenziellen Schäden nun Mitarbeitern und Studenten im Gesundheitswesen, beispielsweise im medizinischen, zahnmedizinischen und öffentlichen Gesundheitswesen, vermittelt werden.

Obwohl eine Einwilligung der Verbraucher und informativere Produktetiketten dazu beitragen würden, die Öffentlichkeit für die Fluoridaufnahme zu sensibilisieren, müssen die Verbraucher auch eine aktivere Rolle bei der Verhinderung von Karies spielen. Insbesondere eine bessere Ernährung (mit weniger Zucker), verbesserte Mundgesundheitspraktiken und andere Maßnahmen würden zur Verringerung der Karies beitragen.

Schließlich haben die politischen Entscheidungsträger die Aufgabe, die Vorteile und Risiken von Fluorid zu bewerten. Diese Beamten sind dafür verantwortlich, die datierten Behauptungen der angeblichen Zwecke von Fluorid anzuerkennen, von denen viele auf begrenzten Sicherheitsnachweisen und falsch formulierten Aufnahmemengen beruhen, die Mehrfachexpositionen, die Wechselwirkung von Fluorid mit anderen Chemikalien, individuelle Abweichungen und unabhängige ( nicht von der Industrie gesponserte Wissenschaft.

Zusammenfassend ist es angesichts der erhöhten Anzahl von Fluoridquellen und der erhöhten Fluoridaufnahmeraten in der amerikanischen Bevölkerung, die seit Beginn der Fluoridierung von Wasser in den 1940er Jahren erheblich gestiegen sind, zu einer Notwendigkeit geworden, vermeidbare Quellen für Fluoridexposition zu reduzieren und darauf hinzuarbeiten , einschließlich Wasserfluoridierung, fluoridhaltige Dentalmaterialien und andere fluoridierte Produkte.

Nahaufnahme des Torsos eines Arztes, der einen weißen Kittel trägt und auf eine Grafik von Fluorid mit medizinischen Symbolen wie einem Kreuz, einem Mikroskop und einem Verband zeigt. • Foto in Abschnitt 5.2 über Wasser in Flaschen

Das Positionspapier der IAOMT enthält über 500 Zitate und bietet detaillierte wissenschaftliche Untersuchungen zu den potenziellen Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit der Fluoridexposition.

Fluor (F) ist das neunte Element im Periodensystem und gehört zur Halogenfamilie. Es hat ein Atomgewicht von 18.9984, ist das reaktivste aller Elemente und bildet starke elektronegative Bindungen. Es ist besonders von den zweiwertigen Kationen von Calcium und Magnesium angezogen. In seinem freien Zustand ist Fluor ein hochgiftiges, hellgelbes zweiatomiges Gas. Fluor kommt in der Natur jedoch selten in seinem freien Zustand vor, da es sich aufgrund seiner hohen Reaktivität fast immer mit anderen Elementen verbindet. Fluor kommt üblicherweise als Mineralien vor
Flussspat (CaF2), Kryolith (Na3AlF6) und Fluorapatit (3Ca3 (PO4) 2 Ca (F, Cl) 2) und es ist das 13. am häufigsten vorkommende Element auf der Erde.

Fluorid (F-) ist ein chemisches Fluorion, das ein zusätzliches Elektron enthält und ihm dadurch eine negative Ladung verleiht. Neben seiner natürlichen Existenz in Mineralien sowie in Boden, Wasser und Luft wird Fluorid auch chemisch synthetisiert, um bei der Fluoridierung von Wasser in der Gemeinschaft, bei Dentalprodukten und anderen hergestellten Gegenständen verwendet zu werden. Fluorid ist nicht wesentlich für menschliches Wachstum und Entwicklung.1

Tatsächlich ist es für keinen physiologischen Prozess im menschlichen Körper erforderlich; Folglich wird niemand unter einem Mangel an Fluorid leiden. Im Jahr 2014 identifizierten Dr. Philippe Grandjean von der Harvard School of Public Health und Dr. Philip J. Landrigan von der Icahn School of Medicine am Mount Sinai Fluorid als Eine von 12 Industriechemikalien, von denen bekannt ist, dass sie beim Menschen eine Entwicklungsneurotoxizität verursachen. 2

Fluoridexpositionen beim Menschen treten sowohl aus natürlichen als auch aus anthropogenen Quellen auf. Tabelle 1 enthält eine Auflistung der am häufigsten vorkommenden natürlichen Fluorid-Expositionsquellen, während Tabelle 2 eine Auflistung der am häufigsten vorkommenden chemisch synthetisierten Fluorid-Expositionsquellen enthält.

Tabelle 1: Natürliche Fluoridquellen

NATÜRLICHE QUELLEZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
Vulkanische AktivitätDies tritt häufig in Form von Fluorwasserstoff auf.
Wasser (einschließlich Grundwasser, Bäche, Flüsse, Seen und einige Brunnen und Trinkwasser)
Die natürlich vorkommende Form von Fluorid in Wasser, die je nach geografischer Lage variiert, unterscheidet sich von der Fluoridierung von Gemeinschaftswasser, bei der eine chemisch synthetisierte Form von Fluorid verwendet wird.
Dies tritt natürlich auf, wenn das abfließende Wasser fluoridhaltigem Gestein ausgesetzt ist. Fluorid in Wasser kann jedoch auch aufgrund menschlicher Aktivitäten durch industrielle Emissionen wie Freisetzungen aus Kohlekraftwerken und kommunaler Wasserfluoridierung auftreten.
EssenWährend vernachlässigbare Fluoridspiegel in Lebensmitteln auf natürliche Weise auftreten können, treten aufgrund menschlicher Aktivitäten, insbesondere durch den Einsatz von Pestiziden, signifikante Fluoridspiegel in Lebensmitteln auf.
BodenWährend Fluorid im Boden auf natürliche Weise auftreten kann, können aufgrund menschlicher Aktivitäten durch die Verwendung von Düngemitteln, Pestiziden und / oder Industrieemissionen erhöhte Fluoridspiegel im Boden auftreten.

Tabelle 2: Chemisch synthetisierte Fluoridquellen

CHEMISCH SYNTHESIZIERTE QUELLEZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
Wasser: fluoridiertes kommunales Trinkwasser.4Der größte Teil des dem Trinkwasser zugesetzten Fluorids liegt in Form von Fluorsilikaten vor, die auch als Fluorkieselsäure (Fluorkieselsäure, H2SiF6) und Natriumsalz (Natriumfluorsilicat, Na2SiF6) bekannt sind.5
Wasser: in Flaschen abgefülltes Wasser.6Die Fluoridgehalte in Wasser in Flaschen variieren je nach Hersteller und Wasserquelle.7
Wasser: perfluorierte Verbindungen8Die Besorgnis über Gesundheitsrisiken hat über 200 Wissenschaftler aus 38 Ländern dazu veranlasst, die Madrider Erklärung zu unterzeichnen, in der Regierungen und Hersteller Maßnahmen gegen Poly- und Perfluoralkylsubstanzen (PFAS) fordern, die aufgrund von Kontaminationen im Grund- und Oberflächenwasser im Trinkwasser vorkommen können.9
Getränke: hergestellt mit fluoriertem Wasser und / oder hergestellt aus Wasser / Bestandteilen, die fluoridhaltigem Pestizid ausgesetzt sind10In Säuglingsnahrung, Tee und handelsüblichen Getränken wie Saft und alkoholfreien Getränken wurden signifikante Fluoridgehalte festgestellt.11 Erhebliche Fluoridgehalte wurden auch in alkoholischen Getränken, insbesondere Wein und Bier, festgestellt.12 13
Essen: General14Eine Fluoridexposition kann in Lebensmitteln auftreten, die mit fluoriertem Wasser zubereitet wurden, und / oder in Lebensmitteln, die fluoridhaltigen Pestiziden / Düngemitteln ausgesetzt sind.15 In Trauben und Traubenprodukten wurden signifikante Fluoridgehalte festgestellt.16 Fluoridgehalte wurden auch in Kuhmilch aufgrund von Nutztieren berichtet, die auf fluoridhaltigem Wasser, Futter und Boden aufgezogen wurden.17 18 sowie verarbeitetes Huhn19 (wahrscheinlich aufgrund mechanischer Entbeinung, die Haut- und Knochenpartikel im Fleisch hinterlässt).20
Essen: perfluorierte Verbindungen21Lebensmittel können während der Zubereitung in bestimmten Arten von Kochgeschirr (dh Antihaftbeschichtung) auch durch perfluorierte Verbindungen kontaminiert werden.22 und / oder durch Einwirkung von fett- / öl- / wasserbeständigen Verpackungen (dh Fast-Food-Verpackungen, Pizzaschachteln und Popcornbeuteln).23
Pestizide: 24Kryolith (Insektizid) und Sulfurylfluorid (Begasungsmittel) wurden aufgrund der anorganischen Fluoridgehalte, die sie Lebensmitteln hinzufügen, reguliert.25
Boden: Phosphatdünger und / oder Luftemissionen aus industriellen Tätigkeiten26Freisetzungen aus industriellen Aktivitäten können sich auf den Fluoridgehalt von Lebensmitteln auswirken, die im verschmutzten Boden angebaut werden. Die Kontamination des Bodens durch Fluorid ist auch für Kinder mit Pica relevant (ein Zustand, der durch einen Appetit auf Non-Food-Artikel wie Schmutz gekennzeichnet ist).27
Luft: Fluoridfreisetzungen aus der Industrie28Anthropogene Quellen für atmosphärisches Fluorid können aus der Verbrennung von Kohle durch Elektrizitätsversorger und andere Industrien resultieren.29 Freisetzungen können auch von Raffinerien und Metallerzschmelzen auftreten.30 Aluminiumproduktionsanlagen, Phosphatdüngeranlagen, chemische Produktionsanlagen, Stahlwerke, Magnesiumanlagen sowie Hersteller von Ziegeln und strukturellem Ton;31 sowie Kupfer- und Nickelhersteller, Phosphaterzverarbeiter, Glashersteller und Keramikhersteller.32
Dentalprodukt: Zahnpasta33Der Zahnpasta zugesetztes Fluorid kann in Form von Natriumfluorid (NaF), Natriummonofluorophosphat (Na2FPO3), Zinn (II) -fluorid (Zinnfluorid, SnF2) oder einer Vielzahl von Aminen vorliegen.34 Es wurden Bedenken hinsichtlich der Verwendung von fluoridierter Zahnpasta durch Kinder geäußert.35 36
Dentalprodukt: Prophylaxepaste37Diese Paste, die während der Zahnreinigung (Prophylaxe) in der Zahnarztpraxis verwendet wird, kann mehr als 20-mal mehr Fluorid enthalten als Zahnpasta, die direkt an Verbraucher verkauft wird.38
Dentalprodukt: Mundwasser / Spülen39
Mundwasser
Mundspülungen (Mundspülungen) können Natriumfluorid (NaF) oder angesäuertes Phosphatfluorid (APF) enthalten.40
Dentalprodukt: Zahnseide41 42Forscher haben gezeigt, dass die Fluoridfreisetzung aus Zahnseide höher ist als die aus fluoridierten Mundspülungen.43 Fluoridierte Zahnseide wird häufig mit Zinnfluorid (Zinnfluorid, SnF2) in Verbindung gebracht44, Zahnseide kann jedoch auch perfluorierte Verbindungen enthalten.45
Dentalprodukt: fluoridierte Zahnstocher und Interdentalbürsten46Die Menge an Fluorid, die aus diesen Produkten freigesetzt wird, kann durch den Speichel der Person beeinflusst werden, die das Produkt verwendet.47
Dentalprodukt: topisches Fluoridgel und Schaum48In einer Zahnarztpraxis oder zu Hause werden diese Dentalprodukte direkt auf die Zähne aufgetragen und können angesäuertes Phosphatfluorid (APF), Natriumfluorid (NaF) oder Zinn (II) -fluorid (Zinnfluorid, SnF2) enthalten.49
Dentalprodukt: Fluoridlack50Hochkonzentrierter Fluoridlack, der von Zahnärzten oder medizinischem Fachpersonal direkt auf die Zähne aufgetragen wird, enthält Natriumfluorid (NaF) oder Difluorsilan.51
Dentalmaterial für Füllungen: Glasionomerzemente52Diese Materialien, die für Zahnfüllungen verwendet werden, bestehen aus fluoridhaltigem Silikatglas und Polyalkensäuren, die einen anfänglichen Fluoridstoß und dann eine langfristig niedrigere Freisetzung freisetzen.53
Dentalmaterial für Füllungen: harzmodifizierte Glasionomerzemente54Diese Materialien, die für Zahnfüllungen verwendet werden, werden mit Methacrylatkomponenten hergestellt und setzen einen anfänglichen Fluoridstoß und dann eine langfristig niedrigere Freisetzung frei.55
Dentalmaterial für Füllungen: Giomere56Diese neueren Hybridmaterialien, die für Zahnfüllungen verwendet werden, umfassen vorreagierte Glasionomere und weisen üblicherweise geringere Mengen an freigesetztem Fluorid als Glasionomere auf, jedoch höhere Mengen als Kompomere und Verbundstoffe.57
Dentalmaterial für Füllungen: Polysäure-modifizierte Verbundwerkstoffe (Compomer)58Das Fluorid in diesen Materialien, das für Zahnfüllungen verwendet wird, befindet sich in den Füllstoffpartikeln, und während es keinen anfänglichen Fluoridstoß gibt, wird Fluorid im Laufe der Zeit kontinuierlich freigesetzt.59
Dentalmaterial für Füllungen: Verbundwerkstoffe60Nicht alle, aber einige dieser Materialien, die für Zahnfüllungen verwendet werden, können verschiedene Arten von Fluorid enthalten, wie anorganische Salze, auslaugbare Gläser oder organisches Fluorid.61 Das freigesetzte Fluorid wird im Allgemeinen als niedriger angesehen als das von Glasionomeren und -kompomeren. Die Veröffentlichungen variieren jedoch je nach Handelsmarke der Verbundwerkstoffe.62
Dentalmaterial für Füllungen: Zahnquecksilberamalgame63Bei den Arten von Quecksilberamalgamfüllungen, die mit Glasionomerzement und anderen Materialien ausgekleidet sind, wurden niedrige Fluoridgehalte festgestellt.64 65 66
Dentalmaterial für die Kieferorthopädie: Glasionomerzement, harzmodifizierter Glasionomerzement und polysäuremodifizierter Verbundharzzement (Compomerzement)67Diese Materialien, die für kieferorthopädische Bandzemente verwendet werden, können alle Fluorid in unterschiedlichen Mengen freisetzen.68
Dentalmaterial für Gruben- und Fissurenversiegelungen: Harzbasis, Glasionomer und Giomere69Im Handel erhältliche fluoridfreisetzende Dichtungsmittel können Natriumfluorid (NaF), fluoridfreisetzendes Glasmaterial oder beides enthalten.70
Dentalmaterial zur Behandlung von Zahnempfindlichkeit / Karies: Silberdiaminfluorid71Dieses kürzlich auf dem US-Markt eingeführte Material enthält Silber und Fluorid und wird als Alternative zur herkömmlichen Hohlraumbehandlung mit Zahnfüllungen verwendet.72
Pharmazeutische / verschreibungspflichtige Medikamente: Fluoridtabletten, Tropfen, Lutschtabletten und Spülungen73Diese Medikamente, die normalerweise Kindern verschrieben werden, enthalten unterschiedliche Mengen an Natriumfluorid (NaF).74 Diese Medikamente sind von der FDA nicht zugelassen, da es keine wesentlichen Hinweise auf die Wirksamkeit von Medikamenten gibt.75 76
Pharmazeutische / verschreibungspflichtige Medikamente: fluorierte Chemikalien77Es wurde geschätzt, dass 20 bis 30% der pharmazeutischen Verbindungen Fluor enthalten.78 Einige der beliebtesten Medikamente sind Prozac, Lipitor und Ciprobay (Ciprofloxacin),79 sowie die übrige Offuorochinolon-Familie (Gemifloxacin [vermarktet als Factive], Levofloxacin [vermarktet als Levaquin], Moxifloxacin [vermarktet als Avelox], Norfloxacin [vermarktet als Noroxin] und Ofloxacin [vermarktet als Floxin und Generikum Ofloxacin].80 Die fluorierte Verbindung Fenfluramin (Fen-Phen) wurde auch viele Jahre lang als Medikament gegen Fettleibigkeit verwendet.81 1997 wurde es jedoch aufgrund seiner Verbindung mit Herzklappenproblemen vom Markt genommen.82
Verbraucherprodukte: hergestellt mit perfluorierten Verbindungen wie Teflon83Zu den mit perfluorierten Verbindungen hergestellten Produkten gehören Schutzbeschichtungen für Teppiche und Bekleidung (z. B. schmutzabweisende oder wasserfeste Stoffe), Farben, Kosmetika, Antihaftbeschichtungen für Kochgeschirr und Papierbeschichtungen für Öl- und Feuchtigkeitsbeständigkeit.84 sowie Leder, Papier und Pappe.85
Haushaltsstaub: perfluorierte Verbindungen86 87Poly- und Perfluoralkylsubstanzen (PFAS) können im Haushaltsstaub aufgrund von Verunreinigungen durch Verbraucherprodukte gefunden werden.88 insbesondere Textilien und Elektronik.
Beruflich89Bei Arbeitnehmern in Branchen mit Fluoridemissionen kann es zu einer beruflichen Exposition kommen. Dies umfasst Arbeiten zum Schweißen, zur Aluminium- und Wasseraufbereitung,90 sowie Arbeiten mit Elektronik und Düngemitteln.91 Darüber hinaus sind Feuerwehrleute perfluorierten Chemikalien in Schäumen ausgesetzt, die bei Bränden angewendet werden.92 Es wurde gewarnt, dass Arbeiter Fluoride auf Kleidung, Haut, Haaren, Werkzeugen oder anderen Gegenständen nach Hause tragen können und dass dies Autos, Häuser und andere Orte kontaminieren kann.93
Zigarettenrauch94Mit starken Rauchern wurden signifikante Fluoridspiegel in Verbindung gebracht.95
Fluoridiertes Salz und / oder Milch96 97Einige Länder haben sich für die Verwendung von fluoriertem Salz und Milch (anstelle von Wasser) entschieden, um den Verbrauchern die Wahl zu bieten, ob sie Fluorid konsumieren möchten oder nicht. Fluoridiertes Salz wird in Österreich, der Tschechischen Republik, Frankreich, Deutschland, der Slowakei, Spanien und der Schweiz verkauft.98 sowie Kolumbien, Costa Rica und Jamaika.99 Fluoridierte Milch wurde in Programmen in Chile, Ungarn, Schottland und der Schweiz verwendet.100
Aluminiumfluorid: Exposition durch Aufnahme einer Fluoridquelle mit einer Aluminiumquelle101Diese synergistische Exposition gegenüber Fluorid und Aluminium kann durch Wasser, Tee, Speisereste, Säuglingsanfangsnahrung, aluminiumhaltige Antazida oder Medikamente, Deodorants, Kosmetika und Glaswaren erfolgen.102
Kernreaktoren und Atomwaffen103Aus Fluorgas wird Uranhexafluorid hergestellt, das Uranisotope in Kernreaktoren und Waffen trennt.104

Das Wissen des Menschen über das Mineral Flussspat reicht Jahrhunderte zurück.105 Die Entdeckung, wie Fluor aus seinen Verbindungen isoliert werden kann, ist jedoch ein wesentliches Datum in der Geschichte der Verwendung von Fluorid durch die Menschheit: Mehrere Wissenschaftler wurden in frühen Experimenten getötet, bei denen versucht wurde, elementares Fluor zu erzeugen. aber im Jahr 1886, Henri Moissan berichtete über die Isolierung von elementarem Fluor, Diese Entdeckung ebnete 1906.106 den Nobelpreis für Chemie.107 XNUMX Diese Entdeckung ebnete den Weg für Experimente am Menschen mit chemisch synthetisierten Fluorverbindungen, die schließlich in einer Reihe industrieller Aktivitäten eingesetzt wurden. Insbesondere Uranfluorid und Thoriumfluorid wurden in den Jahren 1942-1945 im Rahmen des Manhattan-Projekts eingesetzt 108, um die erste Atombombe zu produzieren. Daten aus Berichten über das Manhattan-Projekt, von denen einige ursprünglich klassifiziert und unveröffentlicht waren, enthalten die Erwähnung von Fluorid Vergiftungen und ihre Rolle bei den Gefahren der Uranindustrie.109 Mit der Expansion der Industrie im 20. Jahrhundert nahm auch die Verwendung von Fluorid für industrielle Prozesse zu, und Fälle von Fluoridvergiftungen nahmen ebenfalls zu.110

Fluorid wurde vor Mitte der 1940er Jahre nicht häufig für zahnärztliche Zwecke verwendet, 111 obwohl es auf zahnärztliche Wirkungen untersucht wurde, die durch seine natürliche Präsenz in der kommunalen Wasserversorgung in unterschiedlichen Mengen verursacht wurden. Frühe Forschungen in den 1930er Jahren von Frederick S. McKay, DDS, korrelierten hohe Fluoridspiegel mit erhöhte Fälle von Zahnfluorose (eine dauerhafte Schädigung des Zahnschmelzes, die bei Kindern durch Überbelichtung mit Fluorid auftreten kann) und zeigte, dass eine Verringerung des Fluoridgehalts zu einer geringeren Rate an Zahnfluorose führte.112 113 Diese Arbeit veranlasste H. Trendley Dean, DDS, die Erforschung von Fluorid minimale Toxizitätsschwelle in der Wasserversorgung. 114 In einer 1942 veröffentlichten Arbeit schlug Dean vor, dass niedrigere Fluoridspiegel zu niedrigeren Zahnkariesraten führen könnten.115 Während Dean daran arbeitete, andere davon zu überzeugen, seine Hypothese über die Zugabe von Fluorid zur kommunalen Wasserversorgung zu testen, um Karies zu reduzieren, nicht alle unterstützte die Idee. In einem 1944 im Journal der American Dental Association (JADA) veröffentlichten Leitartikel wurde die gezielte Fluoridierung von Wasser angeprangert und vor den Gefahren gewarnt:

Wir wissen, dass die Verwendung von Trinkwasser mit nur 1.2 bis 3.0 ppm Fluor Entwicklungsstörungen in Knochen wie Osteosklerose, Spondylose und Osteopetrose sowie Kropf verursacht, und wir können es uns nicht leisten, das Risiko einer Produktion einzugehen solche schwerwiegenden systemischen Störungen bei der Anwendung eines derzeit zweifelhaften Verfahrens, das die Entwicklung von Zahnfehlstellungen bei Kindern verhindern soll.

[…] Aufgrund unserer Sorge, ein therapeutisches Verfahren zu finden, das die Massenprävention von Karies fördert, erscheinen die scheinbaren Möglichkeiten von Fluor spekulativ attraktiv, aber angesichts unseres gegenwärtigen Wissens oder mangelnden Wissens über die Chemie des Fachs Schadenspotentiale überwiegen bei weitem die für immer.11

Einige Monate nach dieser Warnung war Grand Rapids, Michigan, die erste Stadt, die am 25. Januar 1945 künstlich fluoridiert wurde. Dean hatte es geschafft, seine Hypothese zu überprüfen, und in einer wegweisenden Studie sollte Grand Rapids dienen als Teststadt, und ihre Zerfallsraten sollten mit denen von nicht fluoridiertem Muskegon, Michigan, verglichen werden. Nach nur etwas mehr als fünf Jahren wurde Muskegon als Kontrollstadt fallen gelassen, und die über das Experiment veröffentlichten Ergebnisse berichteten nur über die Abnahme der Karies in Grand Rapids.117 Da die Ergebnisse die Kontrollvariable aus den unvollständigen Muskegon-Daten nicht enthielten, viele haben festgestellt, dass die ersten Studien, die zugunsten der Fluoridierung von Wasser vorgelegt wurden, nicht einmal gültig waren.

Auf dem Kongress der Vereinigten Staaten wurden 1952 Bedenken hinsichtlich möglicher Gefahren der Wasserfluoridierung, des Mangels an Beweisen für ihre angebliche Nützlichkeit bei der Bekämpfung von Zahnkaries und der Notwendigkeit weiterer Forschungsarbeiten geäußert.118 Trotz dieser Bedenken und In vielen anderen wurden die Experimente mit fluoriertem Trinkwasser fortgesetzt. Bis 1960 hatte sich die Fluoridierung von Trinkwasser wegen angeblicher zahnärztlicher Vorteile auf über 50 Millionen Menschen in Gemeinden in den Vereinigten Staaten ausgeweitet. 119

Die Verwendung von Fluorid in Arzneimitteln scheint ungefähr zur gleichen Zeit wie die Fluoridierung von Wasser begonnen zu haben. Vor den 1940er Jahren war die Verwendung von Fluorid in der amerikanischen Medizin praktisch unbekannt, mit Ausnahme der seltenen Verwendung als extern angewendetes Antiseptikum und Antiperiodikum.120 Die Autoren wissenschaftlicher Übersichten über die Zugabe von Fluorid zu „Nahrungsergänzungsmitteln“ stimmen darin überein Die pharmazeutische Verwendung wurde frühestens Mitte der 1940er Jahre eingeführt und erst Ende der 1950er oder Anfang der 1960er Jahre weit verbreitet.121 Chinolone für die klinische Verwendung wurden erstmals 1962 entdeckt, und Fluorchinolone wurden in den 1980er Jahren hergestellt. 122 123

Die Herstellung von perfluorierten Carboxylaten (PFCAs) und perfluorierten Sulfontaten (PFSAs) für Prozesshilfsmittel und Oberflächenschutz in Produkten begann ebenfalls vor über 124 Jahren. 125 Perfluorierte Verbindungen (PFCs) werden heute in einer Vielzahl von Artikeln verwendet, darunter Kochgeschirr, Militäruniformen für extremes Wetter, Tinte, Motoröl, Farbe, wasserabweisende Produkte und Sportbekleidung. 126 Fluortelomere, die aus Fluoridkohlenstoffgrundlagen bestehen, gelten als die am häufigsten verwendeten perfluorierten Substanzen in Verbraucherprodukten.XNUMX

In der Zwischenzeit wurden fluoridierte Zahnpasten eingeführt, und ihre Marktzunahme erfolgte Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre.127 In den 1980er Jahren enthielt die überwiegende Mehrheit der im Handel erhältlichen Zahnpasten in Industrieländern Fluorid.128

Andere fluoridierte Materialien für zahnärztliche Zwecke wurden in den letzten Jahrzehnten ebenfalls für eine häufigere kommerzielle Verwendung beworben. Glasionomerzementmaterialien, die für Zahnfüllungen verwendet wurden, wurden 1969,129, 1970 erfunden, und in den 130er Jahren wurden fluoridfreisetzende Dichtungsmittel eingeführt.1965 Von 1985 bis 131 fanden in Kolumbien, Ungarn, Studien zur Verwendung der Salzfluoridierung zur Kariesreduktion statt. und die Schweiz.1962.132 Ebenso begann die Verwendung von Fluorid in Milch zur Kariesbehandlung erstmals XNUMX in der Schweiz.XNUMX

Aus der Überprüfung der Entwicklung der Fluoridvorschriften in Abschnitt 5 geht hervor, dass diese Fluoridanwendungen eingeführt wurden, bevor die Gesundheitsrisiken von Fluorid, die Sicherheitsniveaus für seine Verwendung und geeignete Beschränkungen angemessen erforscht und festgelegt wurden.

Abschnitt 5.1: Gemeinschaftswasserfluoridierung

In Westeuropa haben einige Regierungen die Gefahren von Fluorid offen erkannt, und nur 3% der westeuropäischen Bevölkerung trinken fluoridiertes Wasser. 133 In den Vereinigten Staaten trinken über 66% der Amerikaner fluoridiertes Wasser.134 Weder die Environmental Protection Agency (EPA) noch die Bundesregierung schreiben die Fluoridierung von Wasser in Amerika vor, und die Entscheidung zur Fluoridierung von Gemeinschaftswasser wird vom Staat oder der örtlichen Gemeinde getroffen .135 136 Der US Public Health Service (PHS) legt jedoch empfohlene Fluoridkonzentrationen im kommunalen Trinkwasser für diejenigen fest, die sich für die Fluoridierung entscheiden, und die Environmental Protection Agency (EPA) legt die Schadstoffkonzentrationen für das öffentliche Trinkwasser fest.

Nachdem die Wasserfluoridierung in Grand Rapids, Michigan, 1945 begann, breitete sich die Praxis in den folgenden Jahrzehnten auf Gebiete im ganzen Land aus. Diese Bemühungen wurden in den 1950er, 137 und 1962 vom Public Health Service (PHS) gefördert, und 50 gab das PHS Standards für Fluorid in Trinkwasser heraus, die 138 Jahre lang Bestand haben sollten. Sie gaben an, dass Fluorid Zahnkaries verhindern würde0.7 und dass die optimalen Fluoridgehalte, die dem Trinkwasser zugesetzt werden, zwischen 1.2 und 139 Milligramm pro Liter liegen sollten.0.7 Die PHS senkte diese Empfehlung jedoch aufgrund eines. Auf den Einzelwert von 2015 Milligramm pro Liter im Jahr 140 Zunahme der Zahnfluorose (dauerhafte Schädigung der Zähne, die bei Kindern durch Überexposition gegenüber Fluorid auftreten kann) und Zunahme der Fluoridquellen bei Amerikanern.XNUMX

In der Zwischenzeit wurde 1974 das Gesetz über sicheres Trinkwasser eingeführt, um die Qualität des amerikanischen Trinkwassers zu schützen, und es ermächtigte die EPA, das öffentliche Trinkwasser zu regulieren. weil
Von dieser Gesetzgebung kann die EPA durchsetzbare maximale Kontaminantenwerte (MCLs) für Trinkwasser sowie nicht durchsetzbare maximale Kontaminantenwerte (MCLGs) und nicht durchsetzbare Trinkwassernormen für sekundäre maximale Kontaminantenwerte (SMCLs) festlegen .141 Die EPA legt fest dass das MCLG „der maximale Gehalt eines Schadstoffs im Trinkwasser ist, bei dem keine bekannten oder erwarteten nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit von Personen auftreten würden, was einen angemessenen Sicherheitsspielraum ermöglicht“. 142 Darüber hinaus qualifiziert die EPA, dass kommunale Wassersysteme, die die MCL für Fluorid überschreiten, „Personen, die von diesem System bedient werden, so bald wie möglich, spätestens jedoch 30 Tage, nachdem das System von dem Verstoß erfahren hat, benachrichtigen müssen“. 143

1975 legte die EPA einen maximalen Schadstoffgehalt (MCL) für Fluorid im Trinkwasser von 1.4 bis 2.4 Milligramm pro Liter fest. 144 Sie legten diese Grenze fest, um Fälle von Zahnfluorose zu verhindern. 1981 argumentierte South Carolina, dass Zahnfluorose lediglich kosmetischer Natur sei, und der Staat beantragte bei der EPA die Beseitigung der MCL für Fluorid. 145 Infolgedessen legte die EPA 1985 ein maximales Ziel für den Schadstoffgehalt (MCLG) von Fluorid bei 4 Milligramm pro Liter fest. 146 Anstatt Zahnfluorose als Schutzendpunkt zu verwenden (was niedrigere Sicherheitsniveaus erforderlich gemacht hätte), wurde dieses höhere Niveau als Mittel zum Schutz vor Skelettfluorose, einer durch überschüssiges Fluorid verursachten Knochenerkrankung, festgelegt. Die Verwendung von Skelettfluorose als Endpunkt führte ebenfalls zu einer Änderung der MCL für Fluorid, die 4 auf 1986 Milligramm pro Liter angehoben wurde. 147 Dennoch wurde Zahnfluorose als Endpunkt für die SMCL für Fluorid von 2 Milligramm pro Liter angewendet wurde auch 1986 eingestellt. 148

Es kam zu Kontroversen über diese neuen Vorschriften und sogar zu rechtlichen Schritten gegen die EPA. South Carolina argumentierte, dass kein MCLG (Maximum Contaminant Level Goal) für Fluorid erforderlich sei, während der Natural Resources Defense Council argumentierte, dass das MCLG aufgrund von Zahnfluorose gesenkt werden sollte. 149 Ein Gericht entschied zugunsten der EPA, aber bei einer Überprüfung der Fluoridstandards beauftragte die EPA den Nationalen Forschungsrat (NRC) der Nationalen Akademie der Wissenschaften, die Gesundheitsrisiken von Fluorid neu zu bewerten.150 151

Der 2006 veröffentlichte Bericht des Nationalen Forschungsrates kam zu dem Schluss, dass das MCLG (Maximum Contaminant Level Goal) der EPA für Fluorid gesenkt werden sollte.152 Zusätzlich zum Erkennen des Risikopotenzials für Fluorid und Osteosarkom (Knochenkrebs) wurde 2006 berichtet In dem Bericht des Nationalen Forschungsrats wurden Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf den Bewegungsapparat, die Auswirkungen auf die Fortpflanzung und die Entwicklung, die Auswirkungen auf die Neurotoxizität und das Neuroverhalten, die Genotoxizität und Karzinogenität sowie die Auswirkungen auf andere Organsysteme angeführt.153

Das NRC kam zu dem Schluss, dass das MCLG für Fluorid im Jahr 2006 gesenkt werden sollte, die EPA das Niveau jedoch noch nicht gesenkt hat.154 Im Jahr 2016 beantragten das Fluoride Action Network, das IAOMT und eine Reihe anderer Gruppen und Einzelpersonen beim EPA den Schutz des Fluorids Öffentlichkeit, insbesondere anfällige Subpopulationen, von den neurotoxischen Risiken von Fluorid durch Verbot der gezielten Zugabe von Fluorid zu Trinkwasser.155 Die Petition wurde von der EPA im Februar 2017.156 abgelehnt.XNUMX

Abschnitt 5.2: Wasser in Flaschen

Wasser in Flaschen mit Fluorid auf der Theke neben Glas mit einer Zahnbürste

Wie Zahnpasta und viele Dentalprodukte kann auch Wasser in Flaschen Fluorid enthalten.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) ist dafür verantwortlich, dass die Standards für Mineralwasser mit den von der EPA 157 festgelegten Standards für Leitungswasser und den vom US Public Health Service (PHS) festgelegten empfohlenen Werten übereinstimmen. 158 Die FDA erlaubt Wasser in Flaschen, das ihren Standards entspricht 159, einschließlich der Sprache, in der behauptet wird, dass das Trinken von fluoriertem Wasser das Risiko für Karies verringern kann.160

Abschnitt 5.3: Lebensmittel

Die FDA entschied 1977, die Zugabe von Fluorverbindungen zu Lebensmitteln im Interesse der öffentlichen Gesundheit zu beschränken. 161 Fluorid ist jedoch in Lebensmitteln aufgrund der Zubereitung in fluoriertem Wasser, der Exposition gegenüber Pestiziden und Düngemitteln und anderen Faktoren immer noch vorhanden. Im Jahr 2004 hat das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) eine Datenbank mit Fluoridgehalten in Getränken und Lebensmitteln veröffentlicht. 2005.162 wurde ein Bericht mit detaillierter Dokumentation veröffentlicht.163 Obwohl dieser Bericht immer noch von Bedeutung ist, sind die Fluoridgehalte in Lebensmitteln und Getränken wahrscheinlich in den letzten zehn Jahren aufgrund der Verwendung von Fluorid in kürzlich zugelassenen Pestiziden zugenommen.164 Einige derzeit verwendete indirekte Lebensmittelzusatzstoffe enthalten auch Fluorid.XNUMX

Darüber hinaus empfahl der Nationale Forschungsrat im Jahr 2006, „Hersteller und Hersteller sollten Informationen über den Fluoridgehalt von kommerziellen Lebensmitteln und Getränken bereitstellen, um die Abschätzung der individuellen Fluoridexposition durch Verschlucken zu unterstützen.“ 165 Dies wird jedoch zu keinem Zeitpunkt in der EU geschehen nahe Zukunft. Im Jahr 2016 überarbeitete die FDA ihre Anforderungen an die Lebensmittelkennzeichnung für Nährwert- und Ergänzungsdaten und entschied, dass die Angabe von Fluoridgehalten sowohl für Produkte mit absichtlich zugesetztem Fluorid als auch für Produkte mit natürlich vorkommendem Fluorid freiwillig ist.166 Zu diesem Zeitpunkt hat die FDA dies ebenfalls nicht festgelegt ein täglicher Referenzwert (DRV) für Fluorid.167

Im Gegenteil, im Jahr 2016 verbot die FDA Perfluoralkylethyl enthaltende Lebensmittelkontaktsubstanzen (PFCS), die als Öl- und Wasserabweisungsmittel für Papier und Pappe verwendet werden. 168 Diese Maßnahme wurde aufgrund toxikologischer Daten und einer vom Verteidigungsrat für natürliche Ressourcen und anderen Gruppen eingereichten Petition ergriffen.

Abgesehen von diesen Überlegungen zu Fluorid in Lebensmitteln teilen FDA, EPA und der Lebensmittelsicherheits- und Inspektionsdienst des US-Landwirtschaftsministeriums die Festlegung sicherer Fluoridspiegel in Lebensmitteln aufgrund von Pestiziden.169

Abschnitt 5.4: Pestizide

In den USA verkaufte oder vertriebene Pestizide müssen bei der EPA registriert sein, und die EPA kann Toleranzen für Pestizidrückstände festlegen, wenn die Exposition gegenüber Lebensmitteln als „sicher“ eingestuft wird. 170
In diesem Zusammenhang waren zwei fluoridhaltige Pestizide umstritten:

1) Sulfurylfluorid wurde erstmals 1959 zur Termitenbekämpfung in Holzstrukturen171 und 2004/2005 zur Bekämpfung von Insekten in verarbeiteten Lebensmitteln wie Getreidekörnern, Trockenfrüchten, Baumnüssen, Kakaobohnen, Kaffeebohnen sowie in Lebensmitteln registriert Einrichtungen für die Handhabung und Verarbeitung von Lebensmitteln.172 Vergiftungsfälle beim Menschen und sogar der Tod sind zwar selten, wurden jedoch mit der Exposition gegenüber Schwefelfluorid in Verbindung mit mit Pestiziden behandelten Häusern in Verbindung gebracht.173 Im Jahr 2011 aufgrund aktualisierter Forschungsergebnisse und Bedenken des Fluoride Action Network ( FAN) schlug die EPA vor, dass Sulfurylfluorid nicht mehr den Sicherheitsstandards entspricht und dass die Toleranzen für dieses Pestizid zurückgezogen werden sollten.174 Im Jahr 2013 unternahm die Pestizidindustrie massive Lobbyarbeit, um den Vorschlag der EPA zum Ausstieg aus Sulfurylfluorid aufzuheben Der WPA-Vorschlag wurde durch eine Bestimmung rückgängig gemacht, die im Farm Bill 2014 enthalten ist.175

2) Kryolith, der Natriumaluminiumfluorid enthält, ist ein Insektizid, das erstmals 1957.176 bei der EPA registriert wurde.177 Kryolith ist das Hauptfluorid-Pestizid, das in den USA beim Anbau von Lebensmitteln verwendet wird (während Sulfurylfluorid als Begasungsmittel für Lebensmittel nach der Ernte verwendet wird). . Kryolith wird für Zitrus- und Steinobst, Gemüse, Beeren und Trauben verwendet, 178 und Menschen können durch ihre Ernährung dem Kryolith ausgesetzt werden, da Kryolith Fluoridrückstände auf Lebensmitteln hinterlassen kann, auf die es angewendet wurde.2011 In seiner 179 vorgeschlagenen Verordnung vom Sulfurylfluorid schlug die EPA auch vor, alle Fluoridtoleranzen in Pestiziden aufzuheben.XNUMX Dies hätte daher Kryolith eingeschlossen; Wie oben erwähnt, wurde dieser Vorschlag jedoch aufgehoben.

Abschnitt 5.5: Dentalprodukte zur Verwendung zu Hause

Die FDA schreibt die Kennzeichnung von rezeptfrei verkauften „Antikaries-Arzneimitteln“ wie Zahnpasta und Mundwasser vor. Der spezifische Wortlaut für die Kennzeichnung ist durch die Form des gekennzeichnet
Produkt (dh Gel oder Paste und Spülen) sowie durch die Fluoridkonzentration (dh 850-1,150 ppm, 0.02% Natriumfluorid usw.) 180 Warnhinweise werden auch nach Altersgruppen (dh zwei Jahre und älter, unter sechs Jahren) unterteilt , 12 Jahre und älter usw.). Einige Warnungen gelten für alle Produkte, z. B. die folgenden:

(1) Für alle Fluorid-Zahnputzmittel (Gel, Paste und Pulver). „Darf nicht in die Hände von Kindern unter 6 Jahren gelangen. [fett hervorgehoben] Wenn mehr als das zum Bürsten verwendete versehentlich verschluckt wird, holen Sie sofort medizinische Hilfe ein oder wenden Sie sich an ein Giftinformationszentrum. “181

(2) Für alle Fluoridspül- und vorbeugenden Behandlungsgelprodukte. „Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. [fett hervorgehoben] Wenn mehr als für "(wählen Sie das entsprechende Wort:" Bürsten "oder" Spülen ")" versehentlich verschluckt wird, holen Sie sofort medizinische Hilfe ein oder wenden Sie sich an ein Giftinformationszentrum. "182

In einem 2014 veröffentlichten Forschungsartikel wurden erhebliche Bedenken hinsichtlich dieser Kennzeichnung geäußert. Insbesondere stellten die Autoren fest, dass über 90% der von ihnen bewerteten Produkte die FDA-Warnung zur Verwendung nur für Kinder über zwei Jahren auf der Rückseite der Zahnpastatube und in kleiner Schrift aufführten.183 Ähnliche Umstände wurden über Warnungen aus der American Dental Association (ADA), eine Handelsgruppe und keine Regierungsbehörde. Die Forscher dokumentierten, dass alle Zahnpasten, die von der ADA genehmigt oder akzeptiert wurden, die ADA-Warnung (dass Kinder eine erbsengroße Menge Zahnpasta verwenden und von einem Erwachsenen überwacht werden sollten, um das Schlucken zu minimieren) in kleiner Schrift auf der Rückseite der Tube anbrachten .184 Marketingstrategien waren
Ferner wurde festgestellt, dass Zahnpasta als Lebensmittelprodukt gefördert wird, was nach Ansicht der Forscher eine Taktik war, die gefährlich dazu führen könnte, dass Kinder das Produkt verschlucken.185

Obwohl Zahnseide von der FDA als Gerät der Klasse I eingestuft wird, wird 186 Zahnseide, die Fluorid (normalerweise Zinnfluorid) enthält, als Kombinationsprodukt angesehen187 und erfordert
Vormarktanwendungen.188 Zahnseide kann auch Fluorid in Form von perfluorierten Verbindungen enthalten, 189 jedoch keine behördlichen Informationen über diese Art von Fluorid in Zahnseide
könnte von den Autoren dieses Positionspapiers gefunden werden.

Abschnitt 5.6: Dentalprodukte zur Verwendung in der Zahnarztpraxis

Die überwiegende Mehrheit der in der Zahnarztpraxis verwendeten Materialien, die Fluorid freisetzen können, sind als medizinische / zahnmedizinische Geräte reguliert, wie z. B. einige Harzfüllmaterialien, 190 191 einige Zahnzemente, 192 und einige Verbundharzmaterialien.193 Insbesondere die meisten davon Dentalmaterialien werden von der FDA als Medizinprodukte der Klasse II eingestuft, 194 was bedeutet, dass die FDA „eine angemessene Sicherheit für die Sicherheit und Wirksamkeit des Geräts“ bietet, ohne das Produkt der höchsten behördlichen Kontrolle zu unterziehen.195 Wichtig als Teil der FDA-Klassifizierung Dentalgeräte mit Fluorid gelten als Kombinationsprodukte. 196 und Fluoridfreisetzungsratenprofile werden voraussichtlich im Rahmen der Vorabmeldung für das Produkt bereitgestellt.197 Die FDA führt weiter aus: „Ansprüche auf Hohlraumprävention oder andere therapeutische Vorteile sind zulässig, wenn dies durch klinische Daten gestützt wird, die von einer IDE-Untersuchung (Investigational Device Exemption) entwickelt wurden. “ 198 Während die FDA den Fluorid-Freisetzungsmechanismus einiger Zahnersatzprodukte öffentlich erwähnt, wirbt die FDA auf ihrer Website nicht öffentlich für die Verwendung in der Kariesprävention.199

In ähnlicher Weise sind Fluoridlacke zwar als Medizinprodukte der Klasse II zur Verwendung als Hohlraumauskleidung und / oder Zahndesensibilisator zugelassen, sie sind jedoch nicht zur Verwendung in der Kariesprävention zugelassen.200 Daher, wenn Angaben zur Kariesprävention über ein Produkt gemacht werden, das bereits hergestellt wurde Mit zugesetztem Fluorid verfälscht, wird dies von der FDA als nicht zugelassenes, verfälschtes Medikament angesehen. Darüber hinaus machen die FDA-Vorschriften den Arzt / Zahnarzt persönlich für die Off-Label-Verwendung zugelassener Arzneimittel verantwortlich. 201

Darüber hinaus erlaubte die FDA 2014 die Verwendung von Silberdiaminfluorid zur Verringerung der Zahnempfindlichkeit.202 In einem 2016 veröffentlichten Artikel erkannte ein Ausschuss an der School of Dentistry der Universität von Kalifornien in San Francisco an, dass dies nicht der Fall ist Die Verwendung von Silberdiaminfluorid (z. B. bei der Kariesbehandlung) ist jetzt gesetzlich zulässig. Es sind standardisierte Richtlinien, Protokolle und Zustimmungen erforderlich.203

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die während der Zahnprophylaxe (Reinigung) verwendete fluoridhaltige Paste viel höhere Fluoridgehalte enthält als im Handel erhältliche Zahnpasta (dh 850-1,500 ppm in Standardzahnpasta204 gegenüber 4,000-20,000 ppm Fluorid in Prophylaxe205). Fluoridpaste wird von der FDA oder der ADA nicht als wirksames Mittel zur Vorbeugung von Zahnkaries akzeptiert.206

Abschnitt 5.7: Arzneimittel (einschließlich Ergänzungen)

Fluorid wird absichtlich Arzneimitteln (Tropfen, Tabletten und Lutschtabletten, die oft als „Nahrungsergänzungsmittel“ oder „Vitamine“ bezeichnet werden) zugesetzt, die Kindern routinemäßig verschrieben werden, angeblich um Karies vorzubeugen. 1975 befasste sich die FDA mit der Verwendung von Fluoridpräparaten, indem sie den neuen Arzneimittelantrag für Ernziflurfluorid zurückzog. Nach den Maßnahmen der FDA gegen Ernziflur waren Lutschtabletten
Im Federal Register wurde in Drug Therapy ein Artikel veröffentlicht, der besagt, dass die FDA-Zulassung widerrufen wurde, „weil es keine wesentlichen Hinweise auf die Wirksamkeit, die in der Kennzeichnung vorgeschrieben, empfohlen oder vorgeschlagen wurden.“ 207 208 In dem Artikel heißt es außerdem: „The Die FDA hat daher Herstellern von Fluorid- und Vitaminpräparaten empfohlen, ihre
Die fortgesetzte Vermarktung verstößt gegen die neuen Arzneimittelbestimmungen des Bundesgesetzes über Lebensmittel, Arzneimittel und Kosmetika. Sie haben daher beantragt, die Vermarktung dieser Produkte einzustellen. “209 210

Im Jahr 2016 sandte die FDA ein weiteres Warnschreiben über das gleiche Problem nicht zugelassener neuer Arzneimittel in vielen Formen, einschließlich der 1975 angesprochenen Fluoridpräparate. Ein Schreiben vom
Der 13. Januar 2016 wurde an Kirkman Laboratories bezüglich vier verschiedener Arten von pädiatrischen Fluoridzubereitungen gesendet, die als Hilfsmittel zur Vorbeugung von Zahnkaries gekennzeichnet sind.211 Der FDA-Warnbrief bot dem Unternehmen 15 Tage Zeit, um das Gesetz einzuhalten212 und dient noch als Ein weiteres Beispiel für Kinder, die gefährlich nicht zugelassene Fluoridpräparate erhalten, was in den USA seit über 40 Jahren ein Problem darstellt.

Inzwischen wird Fluor auch anderen Arzneimitteln zulässig zugesetzt. Einige Gründe, die für die Zugabe zu Arzneimitteln identifiziert wurden, umfassen Behauptungen, dass es „die Arzneimittelmenge erhöhen kann
Selektivität, ermöglichen es ihm, sich in Fetten aufzulösen, und verringern die Geschwindigkeit, mit der das Medikament metabolisiert wird, wodurch es mehr Zeit zum Arbeiten hat. “ 213 Schätzungen zufolge enthalten 20 bis 30% der pharmazeutischen Verbindungen Fluor.214 Zu den beliebtesten Arzneimitteln gehören Prozac, Lipitor und Ciprobay (Ciprofloxacin) 215 sowie der Rest der Fluorchinolon-Familie (Gemifloxacin [als Factive vermarktet]). Levofloxacin [vermarktet als Levaquin], Moxifloxacin [vermarktet als Avelox], Norfloxacin [vermarktet als Noroxin] und Ofloxacin [vermarktet als Floxin und generisches Ofloxacin]).
216

In Bezug auf Fluorchinolone gab die FDA 2016, Jahre nach der Markteinführung dieser Medikamente, eine neue Warnung vor der Deaktivierung von Nebenwirkungen heraus. In ihrer Ankündigung vom Juli 2016 erklärte die FDA:

Diese Arzneimittel sind mit Behinderungen und möglicherweise dauerhaften Nebenwirkungen der Sehnen, Muskeln, Gelenke, Nerven und des Zentralnervensystems verbunden, die zusammen bei demselben Patienten auftreten können. Infolgedessen haben wir die Boxed Warning, die stärkste Warnung der FDA, überarbeitet, um diese schwerwiegenden Sicherheitsprobleme anzugehen. Wir haben auch eine neue Warnung hinzugefügt und andere Teile des Arzneimitteletiketts aktualisiert, einschließlich des Leitfadens für Patientenmedikamente.217

Aufgrund dieser schwächenden Nebenwirkungen empfahl die FDA, diese Medikamente nur zu verwenden, wenn für Patienten keine andere Behandlungsoption verfügbar ist, da die Risiken die überwiegen
Vorteile.218 Zum Zeitpunkt dieser FDA-Ankündigung 2016 wurde geschätzt, dass jährlich über 26 Millionen Amerikaner diese Medikamente einnahmen. 219

Abschnitt 5.8: Perfluorierte Verbindungen

Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS), auch als perfluorierte Verbindungen oder perfluorierte Chemikalien (PFCs) bezeichnet, sind Substanzen, die in Teppichen, Reinigungsmitteln, Kleidung, Kochgeschirr,
Lebensmittelverpackungen, Farben, Papier und andere Produkte, weil sie Feuerbeständigkeit und Öl-, Flecken-, Fett- und Wasserabweisung bieten.220 221 Beispielsweise wird Perfluoroctansäure (PFOA) zur Herstellung von Polytetrafluorethylen (PTFE) verwendet, das in Teflon verwendet wird , Gore-tex, Scotchguard und Stainmaster.222

Als jedoch 200 über 38 Wissenschaftler aus 2015 Ländern die „Erklärung von Madrid“ unterzeichneten, wurden 223 Bedenken hinsichtlich solcher Substanzen und ihres möglichen Zusammenhangs mit Krankheiten öffentlich gemacht.224
Darüber hinaus erklärte die EPA im Jahr 2016 von PFSAs:

Studien zeigen, dass die Exposition gegenüber PFOA und PFOS über bestimmte Werte hinweg gesundheitsschädliche Auswirkungen haben kann, einschließlich entwicklungsbedingter Auswirkungen auf Feten während der Schwangerschaft oder auf gestillte Säuglinge (z. B. niedriges Geburtsgewicht, beschleunigte Pubertät, Skelettvariationen), Krebs (z. B. Hoden) , Niere), Lebereffekte (z. B. Gewebeschäden), Immuneffekte (z. B. Antikörperproduktion und Immunität) und andere Effekte (z. B. Cholesterinveränderungen) .225

Daher haben in den USA erst vor kurzem Anstrengungen unternommen, den Einsatz dieser Chemikalien zu verringern. Beispielsweise hat die EPA im Jahr 2016 Gesundheitshinweise für PFOA und PFOS in Trinkwasser herausgegeben, in denen das Niveau, bei dem während einer lebenslangen Exposition keine nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit zu erwarten sind, als 0.07 Teile pro Milliarde (70 Teile pro Billion) angegeben wird. für PFOA und PFOS.226 Als weiteres Beispiel hat sich die EPA 2006 mit acht Unternehmen über ein Stewardship-Programm für diese acht Unternehmen zusammengeschlossen, um die PFOA bis 2015.227 zu reduzieren und zu eliminieren.XNUMX Die EPA hat dies jedoch getan
schrieb auch, dass sie "weiterhin besorgt" über die Unternehmen sind, die diese Produkte herstellen, die nicht an diesem Programm teilgenommen haben.228

Abschnitt 5.9: Beruflich

Die Exposition gegenüber Fluoriden (Fluorid, Perfluorid) am Arbeitsplatz wird von der Arbeitsschutzbehörde (OSHA) geregelt. Der Gesundheitsfaktor, der für diese Standards am meisten berücksichtigt wird, ist die Skelettfluorose, und die Grenzwerte für die berufliche Exposition gegenüber Fluoriden werden konsistent mit 2.5 mg / m3.229 angegeben

In einem Artikel aus dem Jahr 2005, der im International Journal of Occupational and Environmental Health veröffentlicht und teilweise auf dem Symposium des American College of Toxicology vorgestellt wurde, identifizierte die Autorin Phyllis J. Mullenix, PhD, die Notwendigkeit eines besseren Schutzes am Arbeitsplatz vor Fluoriden.230 Insbesondere Dr. Mullenix schrieb, dass während Fluoridstandards konsistent geblieben sind:

Erst kürzlich sind Daten verfügbar geworden, die darauf hindeuten, dass diese Standards nicht nur Arbeitnehmern, die Fluor und Fluoriden ausgesetzt sind, einen unzureichenden Schutz bieten, sondern dass die Industrie seit Jahrzehnten über die erforderlichen Informationen verfügt, um die Unzulänglichkeit der Standards festzustellen und mehr Schutzschwellen für die Exposition festzulegen. 231

In einem Bericht des Nationalen Forschungsrates (NRC) der Nationalen Akademie der Wissenschaften aus dem Jahr 2006, in dem die Gesundheitsrisiken von Fluorid bewertet wurden, wurden Bedenken hinsichtlich möglicher Zusammenhänge zwischen Fluorid und Osteosarkom (Knochenkrebs), Knochenbrüchen, muskuloskelettalen Effekten und Auswirkungen auf die Fortpflanzung und Entwicklung, Auswirkungen auf Neurotoxizität und Neuroverhalten, Genotoxizität und Karzinogenität sowie Auswirkungen auf andere Organsysteme.232

Seit der Veröffentlichung des NRC-Berichts im Jahr 2006 wurde eine Reihe weiterer relevanter Forschungsstudien veröffentlicht. In einer Bürgerpetition des Fluoride Action Network (FAN), der IAOMT und anderer Gruppen an die EPA aus dem Jahr 2016 stellte Michael Connett, Esq., Legal Director von FAN, eine Liste der neueren Forschungsergebnisse vor, die den Schaden durch Fluorid belegen. Dies ist insbesondere aufgrund der Anzahl zusätzlicher Humanstudien von hoher Relevanz: 233

Insgesamt haben die Petenten 196 veröffentlichte Studien identifiziert und beigefügt, die sich mit den neurotoxischen Wirkungen der Fluoridexposition nach der Überprüfung durch das NRC befassten, darunter 61 Humanstudien, 115 Tierstudien, 17 Zellstudien und 3 systematische Überprüfungen.

Die Post-NRC-Humanstudien umfassen:

• 54 Studien, in denen die Wirkung von Fluorid auf die kognitive Leistung untersucht wurde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den IQ, wobei alle bis auf 8 dieser Studien statistisch signifikant waren
Assoziationen zwischen Fluoridexposition und kognitiven Defiziten.234
• 3 Studien zur Untersuchung der Wirkung von Fluorid auf das fetale Gehirn, wobei jede der 3 Studien schädliche Wirkungen berichtet.235
• 4 Studien zur Untersuchung des Zusammenhangs von Fluorid mit anderen Formen neurotoxischer Schädigung, einschließlich ADHS, verändertem Neugeborenenverhalten und verschiedenen neurologischen Symptomen.236

Die Tierstudien nach NRC umfassen:

• 105 Studien, in denen die Fähigkeit von Fluorid untersucht wurde, neuroanatomische und neurochemische Veränderungen hervorzurufen, wobei alle bis auf zwei Studien mindestens eine nachteilige Wirkung in mindestens einer der getesteten Dosierungsstufen fanden.2
• 31 Studien, in denen die Wirkung von Fluorid auf Lernen und Gedächtnis untersucht wurde, wobei alle Studien bis auf eine mindestens eine schädliche Wirkung in den mit Fluorid behandelten Gruppen ergaben.238
• 18 Studien, in denen der Einfluss von Fluorid auf andere Parameter des Neuroverhaltens neben Lernen und Gedächtnis untersucht wurde, wobei alle Studien bis auf eine Wirkung zeigten.239

Die Post-NRC-Zellstudien umfassen:

• 17 Studien, darunter 2 Studien, in denen Auswirkungen auf Fluoridspiegel untersucht und festgestellt wurden, die chronisch im Blut von Amerikanern auftreten, die in fluoridierten Gemeinschaften leben.240

Zusätzlich zu den oben genannten Studien reichen die Petenten drei systematische Überprüfungen der Literatur nach dem NRC ein, darunter zwei, die sich mit der Human- / IQ-Literatur befassen, und eine, die sich mit der Literatur befasst
befasst sich mit der Tier- / Erkenntnisliteratur.241

Es ist klar, dass zahlreiche Forschungsartikel bereits potenzielle Schäden für Menschen durch Fluorid bei verschiedenen Expositionsniveaus identifiziert haben, einschließlich der derzeit als sicher geltenden Niveaus. Obwohl jeder dieser Artikel Aufmerksamkeit und Diskussion verdient, wird im Folgenden eine abgekürzte Liste in Form einer allgemeinen Beschreibung der gesundheitlichen Auswirkungen der Fluoridexposition aufgeführt, die die Höhepunkte einschlägiger Berichte und Studien enthält.

Abschnitt 6.1: Skelettsystem

In den menschlichen Körper aufgenommenes Fluorid gelangt über den Verdauungstrakt in den Blutkreislauf.242 Der größte Teil des Fluorids, das nicht über den Urin freigesetzt wird, wird im Körper gespeichert. Es wird allgemein angegeben, dass 99% dieses Fluorids im Knochen vorhanden sind, 243 wo es in die Kristallstruktur eingebaut wird und sich im Laufe der Zeit ansammelt.244 Es ist daher unbestreitbar, dass Zähne und Knochen Gewebe des Körpers sind, auf die sich das Fluorid konzentriert was wir ausgesetzt sind.

Tatsächlich wurde in seinem Bericht von 2006 die Diskussion des National Research Council (NRC) über die Gefahr von Knochenbrüchen durch übermäßiges Fluorid mit bedeutenden Untersuchungen belegt. Speziell,
In dem Bericht heißt es: „Insgesamt bestand im Ausschuss Einigkeit darüber, dass es wissenschaftliche Beweise dafür gibt, dass Fluorid unter bestimmten Bedingungen den Knochen schwächen und das Risiko von Frakturen erhöhen kann.“ 245

Abschnitt 6.1.1: Zahnfluorose

Es ist bekannt, dass die Exposition gegenüber überschüssigem Fluorid bei Kindern zu Zahnfluorose führt, einem Zustand, bei dem der Zahnschmelz irreversibel geschädigt und die Zähne dauerhaft verfärbt werden, ein weißes oder braunes Fleckmuster aufweisen und spröde Zähne bilden, die leicht brechen und sich verfärben.246 Seit den 1940er Jahren ist wissenschaftlich anerkannt, dass eine Überexposition gegenüber Fluorid diesen Zustand verursacht, der von sehr leicht bis schwer reichen kann. Nach Angaben der 2010 veröffentlichten Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) weisen 23% der Amerikaner im Alter von 6 bis 49 Jahren und 41% der Kinder im Alter von 12 bis 15 Jahren bis zu einem gewissen Grad Fluorose auf.247 Diese drastischen Anstiege der Zahnfluoroseraten waren ein entscheidender Faktor bei der Entscheidung des öffentlichen Gesundheitsdienstes, die Empfehlungen für den Wasserfluoridierungsgrad im Jahr 2015.248 zu senken.XNUMX

Abbildung 1: Zahnfluorose von sehr leicht bis schwer
(Fotos von Dr. David Kennedy und mit Genehmigung von Opfern von Zahnfluorose.)

Beispiele für Zahnschäden, einschließlich Verfärbungen und Fleckenbildung von leicht bis schwer, aufgrund von durch Fluorid verursachter Zahnfluorose

Fotos von Zahnfluorose, dem ersten Anzeichen einer Fluoridtoxizität, von sehr mild bis schwer; Foto von Dr. David Kennedy und mit Genehmigung von Opfern von Zahnfluorose verwendet

Abschnitt 6.1.2: Skelettfluorose und Arthritis

Wie die Zahnfluorose ist die Skelettfluorose ein unbestreitbarer Effekt einer Überexposition gegenüber Fluorid. Skelettfluorose verursacht dichtere Knochen, Gelenkschmerzen, einen begrenzten Bereich der Gelenkbewegung und in
schwere Fälle, eine völlig starre Wirbelsäule.249 Obwohl dies in den USA als selten angesehen wird, tritt die Erkrankung auf 250, und es wurde kürzlich vermutet, dass die Skelettfluorose eher ein Problem der öffentlichen Gesundheit sein könnte als bisher angenommen.251

Wie die 2016 veröffentlichte Studie feststellte, gibt es noch keinen wissenschaftlichen Konsens darüber, wie viel Fluorid und / oder wie lange Fluoridspiegel aufgenommen werden müssen, bevor eine Skelettfluorose auftritt. 252

Während einige Behörden vorgeschlagen haben, dass Skelettfluorose erst nach 10 Jahren oder längerer Exposition auftritt, haben Untersuchungen gezeigt, dass Kinder die Krankheit in nur sechs Monaten entwickeln können 253
und einige Erwachsene haben es in nur zwei bis sieben Jahren entwickelt.254 Während einige Behörden vorgeschlagen haben, dass 10 mg / Tag Fluorid erforderlich sind, um eine Skelettfluorose zu entwickeln, hat die Forschung berichtet, dass die Exposition gegenüber Fluorid viel geringer ist (in Einige Fälle von weniger als 2 ppm können ebenfalls die Krankheit verursachen.255 Darüber hinaus bestätigten 2010 veröffentlichte Untersuchungen, dass die Reaktion des Skelettgewebes auf Fluorid von Person zu Person unterschiedlich ist.256

Bei Patienten mit Skelettfluorose wurde auch vermutet, dass Fluorid einen sekundären Hyperparathyreoidismus und / oder einen Knochenschaden verursacht, der einem sekundären Hyperparathyreoidismus ähnelt. Der Zustand, der häufig auf eine Nierenerkrankung zurückzuführen ist, wird ausgelöst, wenn der Kalzium- und Phosphorgehalt im Blut zu niedrig ist.257 Eine Reihe von Studien, die vom Fluoride Action Network (FAN) gesammelt wurden, untersuchen die Möglichkeit, dass Fluorid einer ist Beitrag zu diesem gesundheitlichen Effekt. 258

Da arthritische Symptome mit Skelettfluorose verbunden sind, ist Arthritis ein weiteres Problem in Bezug auf Fluoridexpositionen. Insbesondere in dieser Hinsicht hat die Forschung Fluorid mit Arthrose in Verbindung gebracht, sowohl mit als auch ohne Skelettfluorose.259 Zusätzlich wurde eine Kiefergelenksstörung (Kiefergelenksstörung) mit Zahn- und Skelettfluorose in Verbindung gebracht.260

Abschnitt 6.1.3: Knochenkrebs, Osteosarkom

Im Jahr 2006 diskutierte das NRC einen möglichen Zusammenhang zwischen Fluoridexposition und Osteosarkom. Diese Art von Knochenkrebs wurde als „sechsthäufigste Gruppe bösartiger Tumoren bei Kindern und dritthäufigster bösartiger Tumor bei Jugendlichen“ anerkannt. 261 Das NRC gab an, dass Fluorid zwar vorläufig sei, aber das Potenzial habe, Krebs zu fördern .262
Sie stellten fest, dass das Osteosarkom von erheblicher Bedeutung ist, insbesondere aufgrund der Fluoridablagerung im Knochen und der mitogenen Wirkung von Fluorid auf Knochenzellen.263

Während einige Studien keinen Zusammenhang zwischen Fluorid und Osteosarkom feststellen konnten, korrelierte laut der von Dr. Elise Bassin an der Harvard School of Dental Medicine abgeschlossenen Studie die Exposition gegenüber Fluorid in empfohlenen Mengen mit einem siebenfachen Anstieg des Osteosarkoms bei Jungen im Alter zwischen fünf und sieben Jahren exponiert.264 Bassins 2006 veröffentlichte Studie ist die einzige Studie zum Osteosarkom, die altersspezifische Risiken berücksichtigt.265

Abschnitt 6.2: Zentrales Nervensystem

Das Potenzial von Fluoriden, das Gehirn zu beeinflussen, ist gut bekannt. In ihrem Bericht von 2006 erklärte das NRC: „Auf der Grundlage von Informationen, die größtenteils aus histologischen, chemischen und molekularen Studien stammen, ist es offensichtlich, dass Fluoride die Fähigkeit haben, die Funktionen des Gehirns und des Körpers auf direkte und indirekte Weise zu stören . ”266 Sowohl Demenz als auch Alzheimer
Krankheiten werden auch im NRC-Bericht als potenziell mit Fluorid verbunden angesehen.267

Diese Bedenken wurden begründet. Studien zu Wasserfluoridierung und IQ-Effekten wurden in einer im Oktober 2012 in Environmental Health Perspectives veröffentlichten Studie genau untersucht.268 In diesem Meta-Review zeigten 12 Studien, dass Gemeinden mit fluoridiertem Wassergehalt unter 4 mg / l (Durchschnitt 2.4 mg / l) ) hatten niedrigere IQs als die Kontrollgruppen.269 Seit der Veröffentlichung der Überprüfung von 2012 sind eine Reihe zusätzlicher Studien verfügbar geworden, in denen reduzierte IQs in Gemeinden mit weniger als 4 mg / l Fluorid im Wasser festgestellt wurden.270 Genauer gesagt In einer Bürgerpetition bei der EPA im Jahr 2016 identifizierte Michael Connett, Esq., Legal Director von FAN, 23 Studien, in denen ein verringerter IQ in Gebieten mit Fluoridspiegeln berichtet wurde, die derzeit von der EPA als sicher anerkannt werden.271

Darüber hinaus wurde 2014 in The Lancet eine Übersicht mit dem Titel „Neurobehavioral Effects of Developmental Toxicity“ veröffentlicht. In dieser Übersicht wurde Fluorid als eine von 12 Industriechemikalien aufgeführt
Es ist bekannt, dass es beim Menschen zu Entwicklungsneurotoxizität kommt.272 Die Forscher warnten: „Neurologische Entwicklungsstörungen, einschließlich Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Legasthenie und andere kognitive Beeinträchtigungen, betreffen Millionen von Kindern weltweit, und einige Diagnosen scheinen häufiger zu werden. Industriechemikalien, die das sich entwickelnde Gehirn schädigen, gehören zu den bekannten Ursachen für diesen Anstieg der Prävalenz. “273

Abschnitt 6.3: Herz-Kreislauf-System

Laut den 2016 veröffentlichten Statistiken ist Herzkrankheit die häufigste Todesursache für Männer und Frauen in den USA und kostet das Land jährlich 207 Milliarden US-Dollar.274
Ein möglicher Zusammenhang zwischen Fluorid und Herz-Kreislauf-Problemen ist nicht nur für die Festlegung sicherer Maßnahmen für Fluorid, sondern auch für die Festlegung vorbeugender Maßnahmen für Herzerkrankungen von entscheidender Bedeutung.

Ein Zusammenhang zwischen Fluorid und Herz-Kreislauf-Problemen wird seit Jahrzehnten vermutet. Der NRC-Bericht von 2006 beschrieb eine Studie von Hanhijärvi und Penttilä aus dem Jahr 1981, in der über erhöhtes Serumfluorid bei Patienten mit Herzinsuffizienz berichtet wurde.275 Fluorid wurde auch mit arterieller Verkalkung, 276 Arteriosklerose, 277 Herzinsuffizienz, 278 Elektrokardiogramm-Anomalien, 279 Hypertonie, 280 und in Verbindung gebracht Myokardschaden.281 Darüber hinaus kamen Forscher einer 2015 veröffentlichten Studie aus China zu dem Schluss: „Die Ergebnisse zeigten, dass NaF [Natriumfluorid] in konzentrationsabhängiger Weise und sogar bei einer niedrigen Konzentration von 2 mg / l die Morphologie veränderte der Kardiomyozyten verringerte die Lebensfähigkeit der Zellen, erhöhte die Herzstillstandsrate und erhöhte die Apoptose. “282

Abschnitt 6.4: Endokrines System

Die Auswirkungen von Fluorid auf das endokrine System, das aus hormonregulierenden Drüsen besteht, wurden ebenfalls untersucht. Im NRC-Bericht 2006 wurde Folgendes festgestellt: „Zusammenfassend lässt sich sagen, dass verschiedene Arten von Hinweisen darauf hinweisen, dass Fluorid die normale endokrine Funktion oder Reaktion beeinflusst. Die Auswirkungen der durch Fluorid induzierten Veränderungen variieren in Grad und Art bei verschiedenen Personen. “283 Der NRC-Bericht von 2006 enthielt ferner eine Tabelle, aus der hervorgeht, wie extrem niedrige Fluoriddosen die Schilddrüsenfunktion stören, insbesondere wenn ein Jodmangel vorlag Gegenwart.284 In den letzten Jahren wurde der Einfluss von Fluorid auf das endokrine System erneut betont. Eine 2012 veröffentlichte Studie enthielt Natriumfluorid auf einer Liste endokrin wirkender Chemikalien (EDCs) mit niedrig dosierten Wirkungen 285, und die Studie wurde in einem Bericht des Umweltprogramms der Vereinten Nationen und der Weltgesundheitsorganisation von 2013 zitiert.286

In der Zwischenzeit wurden erhöhte Raten von Schilddrüsenfunktionsstörungen mit Fluorid in Verbindung gebracht.287 Untersuchungen, die 2015 von Forschern der Universität von Kent in Canterbury, England, veröffentlicht wurden, stellten fest, dass höhere Fluoridspiegel im Trinkwasser ein höheres Maß an Hypothyreose vorhersagen können. 288 Sie erklärten weiter: „In vielen Regionen der Welt ist Hypothyreose ein großes Gesundheitsproblem, und zusätzlich zu anderen Faktoren - wie Jodmangel - sollte die Fluoridexposition als ein Faktor angesehen werden, der dazu beiträgt. Die Ergebnisse der Studie werfen besondere Bedenken hinsichtlich der Gültigkeit der Fluoridierung in der Gemeinde als sichere Maßnahme für die öffentliche Gesundheit auf. “289 Andere Studien haben den Zusammenhang zwischen Fluorid und Hypothyreose, 290 einen Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (THS), 291 und Jodmangel bestätigt. 292

Laut Statistiken, die 2014 von den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) veröffentlicht wurden, leiden 29.1 Millionen Menschen oder 9.3% der Bevölkerung an Diabetes.293 Auch hier ist die potenzielle Rolle von Fluorid bei dieser Erkrankung von entscheidender Bedeutung. Der NRC-Bericht 2006 warnte:

Die Schlussfolgerung aus den verfügbaren Studien ist, dass eine ausreichende Fluoridexposition bei einigen Personen einen Anstieg des Blutzuckers oder eine beeinträchtigte Glukosetoleranz zu bewirken scheint und die Schwere einiger Arten von Diabetes zu erhöhen scheint. Im Allgemeinen scheint ein gestörter Glukosestoffwechsel mit Serum- oder Plasmafluoridkonzentrationen von etwa 0.1 mg / l oder mehr sowohl bei Tieren als auch beim Menschen verbunden zu sein (Rigalli et al. 1990, 1995; Trivedi et al. 1993; de al Sota et al. 1997) .294

Die Forschung hat Diabetes auch mit einer verminderten Fähigkeit zur Entfernung von Fluorid aus dem Körper in Verbindung gebracht 295 sowie mit einem Syndrom (Polydispsia-Polyharnstoff), das zu einer erhöhten Aufnahme von Fluorid führt 296 und
Die Forschung hat auch die Insulinhemmung und die Resistenz gegen Fluorid in Verbindung gebracht.297

Besorgniserregend ist auch, dass Fluorid die Funktionen der Zirbeldrüse zu beeinträchtigen scheint, was zur Kontrolle des zirkadianen Rhythmus und der Hormone beiträgt, einschließlich der Regulierung von Melatonin und Fortpflanzungshormonen. Jennifer Luke vom Royal Hospital of London hat hohe Fluoridspiegel in der Zirbeldrüse identifiziert298 und diese Werte weiter nachgewiesen
könnten bis zu 21,000 ppm erreichen, was sie höher macht als die Fluoridspiegel im Knochen oder in den Zähnen.299 Andere Studien haben Fluorid mit Melatoninspiegeln, 300 Schlaflosigkeit, 301 und der frühen Pubertät in Verbindung gebracht
bei Mädchen 302 sowie niedrigere Fertilitätsraten (einschließlich Männer) und reduzierte Testosteronspiegel.303

Abschnitt 6.5: Nierensystem

Urin ist ein wichtiger Ausscheidungsweg für Fluorid, das in den Körper aufgenommen wird, und das Nierensystem ist für die Regulierung des Fluoridspiegels im Körper von wesentlicher Bedeutung.304 305 Die Ausscheidung von Fluorid im Urin erfolgt
beeinflusst durch den pH-Wert des Urins, die Ernährung, das Vorhandensein von Arzneimitteln und andere Faktoren.306 Forscher eines von der Royal Society of Chemistry veröffentlichten Artikels aus dem Jahr 2015 erklärten: „Somit bilden Plasma und die Nierenausscheidungsrate das physiologische Gleichgewicht, das durch die Fluoridaufnahme und -aufnahme bestimmt wird und Entfernung aus dem Knochen und die Fähigkeit der Fluorid-Clearance durch die Niere. “307

Der NRC-Bericht von 2006 erkannte ebenfalls die Rolle der Niere bei der Fluoridexposition an. Sie stellten fest, dass es für Patienten mit Nierenerkrankungen nicht überraschend ist, erhöhte Plasma- und Knochenfluoridkonzentrationen zu haben.308 Sie gaben weiter an, dass menschliche Nieren „Fluorid vom Plasma bis zum Urin bis zu 50-fach konzentrieren müssen. Teile des Nierensystems haben daher möglicherweise ein höheres Risiko für Fluoridtoxizität als die meisten Weichteile. “309

Angesichts dieser Informationen ist es sinnvoll, dass Forscher tatsächlich Fluoridexpositionen mit Problemen des Nierensystems in Verbindung gebracht haben. Insbesondere Forscher aus Toronto, Kanada, zeigten, dass Dialysepatienten mit Nierenosteodystrophie einen hohen Fluoridgehalt im Knochen aufwiesen, und kamen zu dem Schluss, dass „Knochenfluorid die Mikrohärte des Knochens durch Beeinträchtigung der Mineralisierung verringern kann“. 310 Zusätzlich eine Studie an Arbeitern, die Kryolith ausgesetzt waren von Philippe Grandjean und Jørgen H. Olsen, veröffentlicht im Jahr 2004, schlugen vor, Fluorid als mögliche Ursache für Blasenkrebs und als mitwirkende Ursache für Lungenkrebs zu betrachten.311

Abschnitt 6.6: Atmungssystem

Die Auswirkungen von Fluorid auf die Atemwege sind in der Literatur am deutlichsten dokumentiert
berufliche Expositionen. Offensichtlich sind die Arbeitnehmer in Industrien, in denen Fluorid zum Einsatz kommt, auf einem hohen Niveau
höheres Risiko, Fluorid einzuatmen als diejenigen, die nicht in der Industrie arbeiten; jedoch industriell
Die Verwendung kann durch eine Vielzahl von Expositionen auch die Atemwege der Durchschnittsbürger beeinträchtigen
Routen.

Das Einatmen von Fluorwasserstoff dient als Paradebeispiel für den zweifach nachgewiesenen Beruf
und nicht arbeitsbedingtes Gesundheitsrisiko. Fluorwasserstoff wird verwendet, um Kältemittel, Herbizide,
Pharmazeutika, Benzin mit hoher Oktanzahl, Aluminium, Kunststoffe, elektrische Komponenten, fluoreszierend
Glühbirnen und geätztes Metall und Glas (wie sie in einigen elektronischen Geräten verwendet werden),
312 auch
als Herstellung von Uranchemikalien und Quarzreinigung.313
Die Zentren für die Kontrolle von Krankheiten und
Prävention (CDC) hat erklärt, dass zusätzlich zu Expositionen am Arbeitsplatz nicht beruflich
Fluorwasserstoff-Expositionen können auch in Einzelhandelsgeschäften und durch Hobbys auftreten
mit dem Stoff hergestellte Gegenstände sowie das seltene Ereignis der Exposition gegenüber einem chemischen Terrorismus
Agent.314

Gesundheitliche Auswirkungen von Fluorwasserstoff können mehrere verschiedene Organe schädigen, einschließlich dieser
mit dem Atmungssystem beteiligt. Das Einatmen der Chemikalie kann das Lungengewebe schädigen und verursachen
Schwellung und Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem) .315
Eine hohe Exposition gegenüber Fluorwasserstoff kann zum Tod durch Lungenbildung führen, 316 während sie chronisch niedrig ist
Einatmen kann zu Reizungen und Verstopfungen von Nase, Rachen und Lunge führen.317
Aus beruflicher Sicht war die Aluminiumindustrie Gegenstand einer Reihe
von Untersuchungen zu den Auswirkungen von Fluorid auf die Atemwege von Arbeitnehmern. Beweise aus a
Eine Reihe von Studien zeigt eine Korrelation zwischen Arbeitern in Aluminiumwerken und Expositionen gegenüber
Fluorid und respiratorische Effekte wie Emphysem, Bronchitis und verminderte Lunge
Funktion.318

Abschnitt 6.7: Verdauungssystem

Bei Einnahme, auch durch fluoridiertes Wasser, wird Fluorid vom Magen-Darm-Trakt absorbiert
System, in dem es eine Halbwertszeit von 30 Minuten hat.319
Die Menge des absorbierten Fluorids ist abhängig
bei Kalziumspiegeln, wobei höhere Kalziumkonzentrationen den Magen-Darm-Trakt senken
Absorption.
320 321
Auch nach einer 2015 vom American Institute of
Chemieingenieure, Fluorid Wechselwirkung im Magen-Darm-System “führt zur Bildung von
Flusssäure [HF] durch Reaktion mit im Magen vorhandener Salzsäure [HCL]. Sein
Die so gebildete HF-Säure ist stark ätzend und zerstört den Magen und die Darmschleimhaut
Verlust von Mikrovilli. “322

Ein weiteres Forschungsgebiet im Zusammenhang mit dem Einfluss von Fluorid auf den Magen-Darm-Trakt ist der Unfall
Einnahme von Zahnpasta. Im Jahr 2011 erhielt das Giftinformationszentrum 21,513 Anrufe im Zusammenhang mit
Überkonsum von fluoridierter Zahnpasta.323
Die Anzahl der betroffenen Personen ist wahrscheinlich
viel höher sein. Es wurden Bedenken hinsichtlich einiger gastrointestinaler Symptome geäußert
könnte nicht ohne weiteres als mit der Aufnahme von Fluorid verbunden angesehen werden, wie die Forscher 1997 erklärten:

Eltern oder Betreuer bemerken möglicherweise nicht die Symptome, die mit einer leichten Fluoridtoxizität verbunden sind
oder können sie Koliken oder Gastroenteritis zuschreiben, insbesondere wenn sie das Kind nicht gesehen haben
Fluorid einnehmen. Ebenso wegen der unspezifischen Natur von leicht bis mittelschwer
Symptome ist es unwahrscheinlich, dass die Differentialdiagnose eines Arztes eine Fluoridtoxizität umfasst
ohne eine Vorgeschichte der Fluoridaufnahme.324

Es ist auch bekannt, dass andere Bereiche des Verdauungssystems von Fluorid beeinflusst werden. Zum Beispiel die
Der NRC-Bericht 2006 forderte weitere Informationen über die Wirkung von Fluorid auf die Leber: „Es ist möglich
dass eine lebenslange Einnahme von 5-10 mg / Tag aus fluoridhaltigem Trinkwasser mit 4 mg / l möglich ist
Es stellt sich heraus, dass es langfristige Auswirkungen auf die Leber hat, und dies sollte in Zukunft untersucht werden
epidemiologische Studien. “325 Als weiteres Beispiel kann Fluorid-Zahnpasta Stomatitis verursachen, wie z
Mund- und Krebsgeschwüre bei einigen Personen. 326

Abschnitt 6.8: Immunsystem

Das Immunsystem ist ein weiterer Teil des Körpers, der durch Fluorid beeinflusst werden kann. Ein
Wesentliche Überlegung ist, dass sich im Knochenmark Immunzellen entwickeln, also die Wirkung von Fluorid
auf das Immunsystem könnte mit der Fluoridprävalenz im Skelettsystem zusammenhängen. Das 2006
NRC-Bericht zu diesem Szenario ausgearbeitet:

Patienten, die entweder in einer künstlich fluoridierten Gemeinschaft leben oder a
Gemeinschaft, in der das Trinkwasser natürlich Fluorid in 4 mg / l enthält, haben alle
akkumuliertes Fluorid in ihren Skelettsystemen und möglicherweise sehr hohes Fluorid
Konzentrationen in ihren Knochen. Im Knochenmark entwickeln sich Immunzellen und das auch
könnte die humorale Immunität und die Produktion von Antikörpern gegen fremde Chemikalien beeinträchtigen.327

Allergien und Überempfindlichkeiten gegen Fluorid sind eine weitere Risikokomponente im Zusammenhang mit dem Immunsystem
System. In den 1950er, 1960er und 1970er Jahren veröffentlichte Untersuchungen haben gezeigt, dass es einige Menschen sind
Überempfindlich gegen Fluorid.328 Interessanterweise wiesen Autoren von 1967 veröffentlichten Forschungsarbeiten darauf hin
während einige noch die Tatsache in Frage stellten, dass Fluorid in Zahnpasta und "Vitaminen" verursachen könnte
Sensitivitäten stellten die in ihrer Veröffentlichung vorgestellten Fallberichte fest, dass allergische Reaktionen auf
Fluorid existiert.329 Neuere Studien haben diese Realität bestätigt. 330

Abschnitt 6.9: Integumentary System

Fluorid kann auch das Integumentalsystem beeinflussen, das aus Haut, exokrinen Drüsen,
Haare und Nägel. Insbesondere haben Reaktionen auf Fluorid, einschließlich Fluorid, das in Zahnpasta verwendet wird,
wurde mit Akne und anderen dermatologischen Erkrankungen in Verbindung gebracht.331 332 333
Darüber hinaus eine potenziell lebensbedrohliche
Der als Fluorderma bekannte Zustand wird durch eine überempfindliche Reaktion auf Fluor verursacht, 334

und diese Art von Hautausschlag (eine Halogenodermie) wurde mit Patienten in Verbindung gebracht, die sie verwenden
fluoridierte Dentalprodukte.335
Zusätzlich wurden Haare und Nägel als Biomarker von untersucht
Fluoridexposition.
336
Nagelabschnitte können chronische Fluoridexpositionen nachweisen337
und Expositionen durch Zahnpasta, 338 und Verwendung von Fluoridkonzentrationen in Nägeln, um Kinder zu identifizieren
Das Risiko für Zahnfluorose wurde untersucht.339

Abschnitt 6.10: Fluoridtoxizität

Der erste groß angelegte Fall einer mutmaßlichen industriellen Vergiftung durch Fluor war eine Katastrophe bei
Maastal in Belgien in den 1930er Jahren. Nebel und andere Bedingungen in diesem Industriegebiet waren
verbunden mit 60 Todesfällen und mehreren tausend Menschen, die krank werden. Beweise haben seitdem verwandt
diese Verluste durch Fluorfreisetzungen aus den nahe gelegenen Fabriken.340

Ein weiterer Fall von industrieller Vergiftung ereignete sich 1948 in Donora, Pennsylvania, aufgrund von Nebel und
Temperaturinversion. In diesem Fall werden gasförmige Freisetzungen aus Zink, Stahl, Draht und Nagel freigesetzt
Galvanisierungsindustrien wurden verdächtigt, 20 Todesfälle und sechstausend Menschen zu verursachen
infolge einer Fluoridvergiftung krank werden.341

Die Fluoridtoxizität eines Dentalprodukts in den Vereinigten Staaten trat 1974 nach drei Jahren auf
Der alte Junge aus Brooklyn starb an einer Überdosis Fluorid aus Zahngel. Ein Reporter für das New York
Die Times schrieb über den Vorfall: „Laut einem Toxikologen aus Nassau County, Dr. Jesse Bidanset,
William nahm 45 Kubikzentimeter 2% ige Zinn (II) -fluoridlösung auf, eine dreifache Menge
ausreichend, um tödlich gewesen zu sein. “342

In jüngster Zeit haben mehrere Hauptfälle von Fluoridvergiftungen in den Vereinigten Staaten Beachtung gefunden
Jahrzehnte, wie der Ausbruch von 1992 in Hooper Bay, Alaska, infolge hoher Fluoridgehalte in der Wasserversorgung343 und die Vergiftung einer Familie in Florida im Jahr 2015 infolge von Sulfuryl
Fluorid, das in einer Termitenbehandlung zu Hause verwendet wird.344

Während die oben angegebenen Beispiele Fälle einer akuten (hochdosierten, kurzfristigen) Vergiftung sind, sind sie chronisch
Eine (niedrig dosierte, langfristige) Vergiftung muss ebenfalls berücksichtigt werden. Zumindest Informationen über Fluorid
Vergiftungen werden verfügbar, um ein besseres Verständnis des Problems zu ermöglichen. In der Arbeit
Die 2015 veröffentlichten Forscher überprüften die Fakten, dass das erste Anzeichen einer Fluoridtoxizität zahnärztlich ist
Fluorose und dieses Fluorid ist ein bekannter Enzymstörer.345
Zusätzlich wurde eine Rezension in veröffentlicht
2012 wurde ausführlich über die Gefahren der Wirkung der Fluoridtoxizität auf Zellen berichtet: „Es wird aktiviert
praktisch alle bekannten intrazellulären Signalwege, einschließlich G-Protein-abhängiger Wege,
Caspasen und Mitochondrien- und Todesrezeptor-verknüpfte Mechanismen sowie lösen eine Reihe aus
von Stoffwechsel- und Transkriptionsveränderungen, einschließlich der Expression mehrerer Apoptose-bedingter
Gene, die letztendlich zum Zelltod führen. “346

Die Dringlichkeit einer breiteren Anerkennung der Fluoridtoxizität wurde 2005 untersucht
Veröffentlichung mit dem Titel "Fluoridvergiftung: ein Puzzle mit versteckten Teilen." Autorin Phyllis J.
Mullenix, PhD, begann den Artikel, der teilweise am American College of vorgestellt wurde
Toxikologisches Symposium, mit Warnung: „Eine Geschichte rätselhafter Beschreibungen von Fluoridvergiftungen
in der medizinischen Literatur hat es erlaubt, eines der am meisten missverstandenen, falsch diagnostizierten zu werden,
und Gesundheitsprobleme in den Vereinigten Staaten heute falsch dargestellt. “347

Aufgrund der erhöhten Rate an Zahnfluorose und der erhöhten Exposition gegenüber Fluorid senkte der öffentliche Gesundheitsdienst (Public Health Service, PHS) die empfohlenen Fluoridgehalte von 0.7 bis 1.2 Milligramm pro Liter im Jahr 1962348 auf 0.7 Milligramm pro Liter im Jahr 2015.349 Die Notwendigkeit einer vorherigen Aktualisierung Etablierte Fluoridspiegel sind äußerst dringend, da die Fluoridexposition der Amerikaner seit den 1940er Jahren, als die kommunale Wasserfluoridierung erstmals eingeführt wurde, offensichtlich stark angestiegen ist.

Tabelle 2 in Abschnitt 3 dieses Dokuments hilft bei der Ermittlung, wie viele Fluorid-Expositionsquellen für moderne Verbraucher relevant sind. In ähnlicher Weise hilft eine Geschichte von Fluorid, wie in Abschnitt 4 dieses Dokuments angegeben, die Anzahl der in den letzten 75 Jahren entwickelten fluoridhaltigen Produkte deutlich zu machen. Darüber hinaus bieten die gesundheitlichen Auswirkungen von Fluorid gemäß Abschnitt 6 dieses Dokuments Einzelheiten zu den Schäden durch Fluorid-Expositionen, die allen Systemen des menschlichen Körpers zugefügt werden. Im Zusammenhang mit der Vorgeschichte, den Quellen und den gesundheitlichen Auswirkungen von Fluorid liefert die in diesem Abschnitt beschriebene Unsicherheit der Expositionsniveaus einen überwältigenden Beweis für eine mögliche Schädigung der menschlichen Gesundheit.

Abschnitt 7.1: Grenzwerte und Empfehlungen für die Fluoridexposition

Im Allgemeinen wurde die optimale Exposition für Fluorid als zwischen 0.05 und 0.07 mg Fluorid pro Kilogramm Körpergewicht definiert.350 Dieser Wert wurde jedoch dafür kritisiert, dass er nicht direkt beurteilt, wie die Aufnahme von Fluorid mit dem Auftreten oder der Schwere des Zahns zusammenhängt Karies und / oder Zahnfluorose.351 In einer Längsschnittstudie aus dem Jahr 2009 stellten Forscher der Universität von Iowa den Mangel an wissenschaftlichen Beweisen für diese Aufnahmemenge fest und kamen zu dem Schluss: „Angesichts der Überschneidung zwischen Karies- / Fluorosegruppen bei der mittleren Fluoridaufnahme und Eine extreme Variabilität der einzelnen Fluoridaufnahmen, die dringend eine „optimale“ Fluoridaufnahme empfiehlt, ist problematisch. “352

Angesichts dieser Ungleichheit sowie der Tatsache, dass die festgelegten Werte die Fluoridmengen, denen die Verbraucher ausgesetzt sind, direkt beeinflussen, ist es wichtig, einige der festgelegten Grenzwerte und Empfehlungen für die Fluoridexposition zu bewerten. Eine detaillierte Beschreibung der Fluoridvorschriften finden Sie in Abschnitt 5 dieses Dokuments. Es ist jedoch auch wichtig, Empfehlungen anderer Regierungsgruppen zu berücksichtigen. Der Vergleich von Vorschriften und Empfehlungen zeigt beispielhaft die Komplexität der Festlegung von Ebenen, der Durchsetzung von Ebenen, ihrer Verwendung zum Schutz aller Personen und ihrer Anwendung auf den Alltag. Um diesen Punkt zu veranschaulichen, enthält Tabelle 3 einen Vergleich der Empfehlungen des öffentlichen Gesundheitsdienstes (PHS), der Empfehlungen des Institute of Medicine (IOM) und der Vorschriften der Environmental Protection Agency (EPA).

Tabelle 3: Vergleich von PHS-Empfehlungen, IOM-Empfehlungen und EPA-Vorschriften für die Fluoridaufnahme

Art des FluoridspiegelsSPEZIFISCHE FLUORID-EMPFEHLUNG
/ VERORDNUNG
INFORMATIONSQUELLE
& ANMERKUNGEN
Empfehlung zur Fluoridkonzentration im Trinkwasser zur Vorbeugung von Zahnkaries0.7 mg pro LiterUS Public Health Service (PHS)353

Dies ist eine nicht durchsetzbare Empfehlung.
Ernährungsbezogene Referenzaufnahme: Tolerierbarer oberer FluoridspiegelKleinkinder 0-6 Monate 0.7 mg / d
Kleinkinder 6-12 Monate 0.9 mg / d
Kinder 1-3 y 1.3 mg / d
Kinder 4-8 y 2.2 mg / d
Männer 9-> 70 y 10 mg / d
Frauen 9-> 70 y * 10 mg / d
(* beinhaltet Schwangerschaft und Stillzeit)
Food and Nutrition Board, Institut für Medizin (IOM),
Nationale Akademien354

Dies ist eine nicht durchsetzbare Empfehlung.
Nahrungsaufnahme: Empfohlene Nahrungsergänzungsmittel und angemessene AufnahmeKleinkinder 0-6 Monate 0.01 mg / d
Kleinkinder 6-12 Monate 0.5 mg / d
Kinder 1-3 y 0.7 mg / d
Kinder 4-8 y 1.0 mg / d
Männer 9-13 y 2.0 mg / d
Männer 14-18 y 3.0 mg / d
Männer 19-> 70 y 4.0 mg / d
Frauen 9-13 y 2.0 mg / d
Frauen 14-> 70 y * 3.0 mg / d
(* beinhaltet Schwangerschaft und Stillzeit)
Food and Nutrition Board, Institut für Medizin (IOM),
Nationale Akademien355

Dies ist eine nicht durchsetzbare Empfehlung.
Maximaler Schadstoffgehalt (MCL) von Fluorid aus öffentlichen Wassersystemen4.0 mg pro LiterUS-Umweltschutzbehörde (EPA)356

Dies ist eine durchsetzbare Regelung.
Maximum Contaminant Level Goal (MCLG) von Fluorid aus öffentlichen Wassersystemen4.0 mg pro LiterUS-Umweltschutzbehörde (EPA)357

Dies ist eine nicht durchsetzbare Regelung.
Sekundärstandard der maximalen Schadstoffgehalte (SMCL) von Fluorid aus öffentlichen Wassersystemen2.0 mg pro LiterUS-Umweltschutzbehörde (EPA)358

Dies ist eine nicht durchsetzbare Regelung.

Bei der Interpretation der oben ausgewählten Beispiele wird deutlich, dass die Grenzwerte und Empfehlungen für Fluorid in Lebensmitteln und Wasser sehr unterschiedlich sind und es den Verbrauchern in ihrem derzeitigen Zustand nahezu unmöglich wäre, sie in das tägliche Leben einzubeziehen. Es ist auch offensichtlich, dass diese Werte eine Vielzahl anderer Fluoridexpositionen nicht berücksichtigen. Dies bedeutet, dass Verbraucher darauf angewiesen sind, dass die politischen Entscheidungsträger sie schützen, indem sie auf der Grundlage genauer Daten durchsetzbare Vorschriften erlassen. Ein Problem ist, dass weder für kollektive Quellen noch für einzelne Quellen der Fluoridexposition genaue Daten vorliegen. Ein weiteres Problem ist, dass Fluorid bekanntermaßen jedes Individuum unterschiedlich beeinflusst.

Abschnitt 7.2: Mehrere Expositionsquellen

Das Verständnis der Fluorid-Expositionsniveaus aus allen Quellen ist von entscheidender Bedeutung, da die empfohlenen Aufnahmemengen für Fluorid in Wasser und Lebensmitteln auf diesen gemeinsamen Mehrfachexpositionen basieren sollten. Es ist jedoch klar, dass diese Werte nicht auf kollektiven Expositionen beruhen, da die Autoren dieses Dokuments keine einzige Studie oder keinen Forschungsartikel finden konnten, der Schätzungen der kombinierten Expositionsniveaus aus allen in Tabelle 2 in Abschnitt 3 dieses Dokuments angegebenen Quellen enthielt Positionspapier.

Das Konzept der Bewertung der Fluoridexposition aus mehreren Quellen wurde im Bericht des National Research Council (NRC) von 2006 angesprochen, in dem die Schwierigkeiten bei der Berücksichtigung aller Quellen und individuellen Abweichungen anerkannt wurden.359 Die NRC-Autoren versuchten jedoch, die kombinierte Exposition gegenüber Pestiziden zu berechnen. Luft, Lebensmittel, Zahnpasta und Trinkwasser.360 Während diese Berechnungen keine Expositionen durch andere Dentalmaterialien, Arzneimittel und andere Verbraucherprodukte umfassten, empfahl das NRC weiterhin, den MCLG für Fluorid zu senken 361, was noch nicht erreicht wurde.

Die American Dental Association (ADA), eine Handelsgruppe und keine staatliche Einrichtung, hat empfohlen, kollektive Expositionsquellen zu berücksichtigen. Insbesondere haben sie empfohlen, dass die Forschung „die gesamte Fluoridaufnahme aus allen Quellen einzeln und in Kombination abschätzen sollte“. 362 Darüber hinaus in einem Artikel über die Verwendung von Fluorid
"Ergänzungen" (verschreibungspflichtige Medikamente für Patienten, normalerweise Kinder, die zusätzliches Fluorid enthalten), die ADA erwähnte, dass alle Fluoridquellen bewertet werden sollten und dass "die Exposition des Patienten gegenüber mehreren Wasserquellen die richtige Verschreibung komplex machen kann". 363

Mehrere in den USA durchgeführte Studien haben Daten zu Mehrfachexpositionen gegenüber Fluorid sowie Warnungen zu dieser aktuellen Situation geliefert. In einer 2005 von Forschern der University of Illinois in Chicago veröffentlichten Studie wurde die Fluoridbelastung von Kindern durch Trinkwasser, Getränke, Kuhmilch, Lebensmittel, Fluoridzusätze, Schlucken von Zahnpasta und Bodenaufnahme bewertet.364 Sie stellten fest, dass die Exposition maximal angemessen ist Schätzungen überstiegen die obere tolerierbare Aufnahme und kamen zu dem Schluss, dass „bei einigen Kindern ein Fluoroserisiko besteht“. 365

In einer 2015 von Forschern der Universität von Iowa veröffentlichten Studie wurden außerdem Expositionen durch Wasser, Zahnpasta, Fluorid-Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel berücksichtigt.366 Sie fanden erhebliche individuelle Unterschiede und lieferten Daten, die zeigten, dass einige Kinder den optimalen Bereich überschritten. Sie erklärten ausdrücklich: „Daher ist es zweifelhaft, ob Eltern oder Ärzte die Fluoridaufnahme von Kindern angemessen verfolgen und mit dem empfohlenen Wert vergleichen können, was das Konzept einer„ optimalen “oder Zielaufnahme relativ umstritten macht.“ 367

Abschnitt 7.3: Individuelle Antworten und anfällige Untergruppen

Das Festlegen eines universellen Fluoridspiegels als empfohlene Grenze ist ebenfalls problematisch, da individuelle Reaktionen nicht berücksichtigt werden. Während Alter, Gewicht und Geschlecht manchmal in Empfehlungen berücksichtigt werden, schreiben die aktuellen EPA-Vorschriften für Wasser eine Stufe vor, die für alle gilt, unabhängig von Säuglingen und Kindern und ihrer bekannten Anfälligkeit für Fluoridexpositionen. Eine solche "One-Dose-Fits-All" -Ebene kann auch Allergien gegen Fluorid, 368 genetische Faktoren, 369 370 371 Nährstoffmängel, 372 und andere personalisierte Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie für Fluoridexpositionen relevant sind, nicht berücksichtigen.

Das NRC hat solche individualisierten Reaktionen auf Fluorid in seiner Veröffentlichung von 2006 mehrfach erkannt, 373 und andere Untersuchungen haben diese Realität bestätigt. Zum Beispiel wurden der pH-Wert des Urins, die Ernährung, das Vorhandensein von Arzneimitteln und andere Faktoren als relativ zur im Urin ausgeschiedenen Fluoridmenge identifiziert.374 Als weiteres Beispiel wurde die Fluoridexposition von nicht stillenden Säuglingen auf das 2.8-3.4-fache geschätzt das von Erwachsenen.375 Das NRC stellte ferner fest, dass bestimmte Untergruppen Wasseraufnahmen haben, die stark von jeder Art von angenommenen Durchschnittswerten abweichen:

Diese Untergruppen umfassen Personen mit hohem Aktivitätsniveau (z. B. Sportler, Arbeitnehmer mit körperlich anstrengenden Aufgaben, Militärpersonal); Menschen, die in sehr heißen oder trockenen Klimazonen leben, insbesondere Arbeiter im Freien; schwangere oder stillende Frauen; und Menschen mit gesundheitlichen Problemen, die die Wasseraufnahme beeinflussen. Solche Gesundheitszustände umfassen Diabetes mellitus, insbesondere wenn er unbehandelt oder schlecht kontrolliert ist; Störungen des Wasser- und Natriumstoffwechsels wie Diabetes insipidus; Nierenprobleme, die zu einer verringerten Clearance von Fluorid führen; und kurzfristige Zustände, die eine schnelle Rehydratation erfordern, wie Magen-Darm-Störungen oder Lebensmittelvergiftungen.376

In Anbetracht der Tatsache, dass die Diabetesrate in den USA mit über 9% (29 Millionen) betroffenen Amerikanern steigt, 377 ist diese spezielle Untergruppe besonders wichtig, um dies zu berücksichtigen. Wenn man sie zu den anderen im NRC-Bericht oben genannten Untergruppen (einschließlich Säuglingen und Kindern) hinzufügt, ist es offensichtlich, dass Hunderte Millionen Amerikaner durch die aktuellen Fluoridwerte, die dem Trinkwasser in der Gemeinde zugesetzt werden, gefährdet sind.

Die American Dental Association (ADA), eine Handelsgruppe, die die Fluoridierung von Wasser fördert, 378 hat auch das Problem der individuellen Varianz bei der Fluoridaufnahme erkannt. Sie haben empfohlen, Forschungsarbeiten durchzuführen, um „[i] Biomarker (dh bestimmte biologische Indikatoren) als Alternative zur direkten Messung der Fluoridaufnahme zu dentifizieren, damit der Kliniker die Fluoridaufnahme einer Person und die Menge an Fluorid im Körper abschätzen kann. 379

Zusätzliche Kommentare der ADA bieten noch mehr Einblick in individuelle Reaktionen im Zusammenhang mit der Fluoridaufnahme. Die ADA hat empfohlen, „Stoffwechselstudien mit Fluorid durchzuführen, um den Einfluss von Umwelt-, physiologischen und pathologischen Bedingungen auf die Pharmakokinetik, das Gleichgewicht und die Auswirkungen von Fluorid zu bestimmen.“ 380 Vielleicht am bemerkenswertesten ist, dass die ADA auch die anfällige Untergruppe von Fluorid anerkannt hat Säuglinge. In Bezug auf die Exposition von Säuglingen gegenüber fluoriertem Wasser, das in Babynahrung verwendet wird, empfiehlt die ADA, die Richtlinien der American Academy of Pediatrics zu befolgen, dass das Stillen ausschließlich bis zum Alter von sechs Monaten praktiziert und bis zu zwölf Monaten fortgesetzt werden sollte, sofern dies nicht kontraindiziert ist.12

Während der Vorschlag, ausschließlich Säuglinge zu stillen, sicherlich ihre Fluoridexposition schützt, ist dies für viele amerikanische Frauen heutzutage einfach nicht praktikabel. Die Autoren einer 2008 in Pediatrics veröffentlichten Studie berichteten, dass nur 50% der Frauen nach sechs Monaten weiter stillten und nur 24% der Frauen nach 12 Monaten weiter stillten.382

Diese Statistiken bedeuten, dass aufgrund der mit fluoridiertem Wasser vermischten Säuglingsnahrung Millionen von Säuglingen aufgrund ihres geringen Gewichts, ihrer geringen Größe und ihres sich entwickelnden Körpers mit Sicherheit die optimale Fluoridaufnahme überschreiten. Hardy Limeback, PhD, DDS, Mitglied eines Gremiums des National Research Council (NRC) für Fluoridtoxizität von 2006 und ehemaliger Präsident der Canadian Association of Dental Research, hat Folgendes ausgeführt: „Neugeborene haben ein unentwickeltes Gehirn und sind Fluorid ausgesetzt Verdacht auf Neurotoxin sollte vermieden werden. “383

Abschnitt 7.4: Wasser und Lebensmittel

Fluoridiertes Wasser, einschließlich seines direkten Verbrauchs und seiner Verwendung in anderen Getränken und bei der Zubereitung von Nahrungsmitteln, wird allgemein als Hauptquelle für die Fluoridexposition der Amerikaner angesehen. Der US Public Health Service (PHS) hat geschätzt, dass die durchschnittliche Nahrungsaufnahme (einschließlich Wasser) von Fluorid für Erwachsene in Gebieten mit 1.0 mg / l Fluorid im Wasser zwischen 1.4 und 3.4 mg / Tag (0.02 bis 0.048 mg / kg) liegt / Tag) und für Kinder in fluoridierten Gebieten zwischen 0.03 und 0.06 mg / kg / Tag.384 Darüber hinaus haben die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) berichtet, dass Wasser und verarbeitete Getränke 75% der Fluoridaufnahme einer Person ausmachen können. 385

Der NRC-Bericht 2006 kam zu ähnlichen Ergebnissen. Die Autoren schätzten, wie viel der gesamten Fluoridexposition im Vergleich zu Pestiziden / Luft, Hintergrundnahrungsmitteln und Zahnpasta auf Wasser zurückzuführen ist, und schrieben: „Unter der Annahme, dass alle Trinkwasserquellen (Leitungswasser und Nicht-Leitungswasser) dasselbe Fluorid enthalten Konzentration und unter Verwendung der EPA-Standard-Trinkwasseraufnahmeraten beträgt der Trinkwasserbeitrag 67-92% bei 1 mg / l, 80-96% bei 2 mg / l und 89-98% bei 4 mg / l. “ 386 Dennoch war die geschätzte Fluoridwasseraufnahme von NRC bei Sportlern, Arbeitnehmern und Personen mit Diabetes höher.387

Es ist jedoch wichtig zu wiederholen, dass das dem Wasser zugesetzte Fluorid nicht nur über das Trinken von Leitungswasser aufgenommen wird. Das Wasser wird auch für den Anbau von Pflanzen, die Pflege von Vieh (und Haustieren), die Zubereitung von Nahrungsmitteln und das Baden verwendet. Es wird auch zur Herstellung anderer Getränke verwendet. Aus diesem Grund wurden in Säuglingsnahrung und kommerziellen Getränken wie Saft und Erfrischungsgetränken erhebliche Fluoridgehalte festgestellt.388 In alkoholischen Getränken, insbesondere Wein, wurden erhebliche Fluoridgehalte festgestellt und Bier.389 390

In den Expositionsabschätzungen des NRC-Berichts 2006 wurde Fluorid in Lebensmitteln durchweg als zweitgrößte Quelle hinter Wasser eingestuft.391 Aufgrund menschlicher Aktivitäten, insbesondere durch die Zubereitung von Lebensmitteln und den Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln, können erhöhte Fluoridspiegel in Lebensmitteln auftreten. 392 In Trauben und Traubenprodukten wurden signifikante Fluoridgehalte festgestellt. 393 Fluoridspiegel wurden auch in Kuhmilch aufgrund von Nutztieren gemeldet, die auf fluoridhaltigem Wasser, Futter und Boden aufgezogen wurden, 394 sowie verarbeitetem Huhn395 (wahrscheinlich aufgrund mechanischer Entbeinung, bei der Haut- und Knochenpartikel im Fleisch verbleiben) 396

Eine wesentliche Frage zu dieser Fluoridaufnahme ist, wie viel schädlich ist. Eine Studie über Wasserfluoridierung, die 2016 von Kyle Fluegge, PhD, von der Case Western University veröffentlicht wurde, wurde von 22 bis 2005 in 2010 Bundesstaaten auf Kreisebene durchgeführt. Dr. Fluegge berichtete, dass seine Ergebnisse darauf hinwiesen, dass „ein Anstieg des im Durchschnitt hinzugefügten Fluorids um 1 mg signifikant positiv einen Anstieg der altersbereinigten Diabetes-Inzidenz (P <0.23) um 1,000 pro 0.001 Personen und einen Anstieg des altersbereinigten Diabetes um 0.17% vorhersagt Prävalenz in Prozent (P <0.001). “397 Dies führte ihn zu dem vernünftigen Schluss, dass die Fluoridierung von Wasser in der Gemeinde mit epidemiologischen Folgen für Diabetes verbunden ist. Andere Studien haben gleichermaßen zu Ergebnissen geführt. Eine 2011 veröffentlichte Studie ergab, dass Kinder mit 0.05 bis 0.08 mg / l Fluorid im Serum im Vergleich zu anderen Kindern einen Rückgang des IQ um 4.2 aufwiesen.398 In einer 2015 veröffentlichten Studie wurde festgestellt, dass die IQ-Punkte bei Fluoridspiegeln im Urin zwischen diesen Werten abnahmen 0.7 und 1.5 mg / l, 399 und eine weitere 2015 veröffentlichte Studie haben Fluorid in Konzentrationen> 0.7 mg / l mit Hyperthyreose in Verbindung gebracht.400 Zusätzliche Untersuchungen haben die Gefahr gesundheitlicher Auswirkungen von Fluorid im Wasser in Konzentrationen nachgewiesen, die derzeit als sicher gelten.401

Abschnitt 7.5: Düngemittel, Pestizide und andere industrielle Freisetzungen

Die Exposition gegenüber Düngemitteln und Pestiziden war mit schwerwiegenden gesundheitlichen Auswirkungen verbunden. Zum Beispiel hat das Toxics Action Center erklärt: „Pestizide wurden mit einer Vielzahl von Gesundheitsrisiken in Verbindung gebracht, die von kurzfristigen Auswirkungen wie Kopfschmerzen und Übelkeit bis zu chronischen Auswirkungen wie Krebs, Fortpflanzungsschäden und endokrinen Störungen reichen. 402 Wissenschaftliche Studien haben auch die Exposition gegenüber Pestiziden mit Antibiotikaresistenz403 und dem Verlust von IQ.404 in Verbindung gebracht

Fluorid ist ein Bestandteil von Phosphatdüngern und bestimmten Arten von Pestiziden. Die Verwendung dieser fluoridhaltigen Produkte kann zusätzlich zur Bewässerung mit fluoriertem Wasser und industriellen Fluoridemissionen den Fluoridgehalt im Mutterboden erhöhen.405 Dies bedeutet, dass Menschen sowohl primär als auch sekundär Fluorid aus Düngemitteln und Pestiziden ausgesetzt sein können : Eine primäre Exposition kann durch die anfängliche Verschmutzung in einem bestimmten geografischen Gebiet, in dem das Produkt angewendet wurde, und sekundäre Expositionen durch Kontamination von Nutztieren, die sich in dem Gebiet ernähren, sowie durch Wasser in dem Gebiet, das die Kontamination aufnimmt, auftreten aus dem Boden.

Es ist daher offensichtlich, dass Pestizide und Düngemittel einen erheblichen Teil der gesamten Fluoridexposition ausmachen können. Die Werte variieren je nach genauem Produkt und individueller Exposition. Im NRC-Bericht von 2006 wurde jedoch nur die Fluorid-Exposition von zwei Pestiziden untersucht: „Unter den Annahmen zur Abschätzung der Exposition ergibt sich der Beitrag von Pestiziden plus Fluorid in der Luft liegt für alle Bevölkerungsuntergruppen zwischen 4% und 10% bei 1 mg / l in Leitungswasser, 3-7% bei 2 mg / l in Leitungswasser und 1-5% bei 4 mg / l in Leitungswasser. “406 Aufgrund der Bedenken hinsichtlich der Gefahren dieser Exposition schlug die EPA außerdem vor, 2011,407, 408 alle Fluoridtoleranzen in Pestiziden zurückzuziehen, obwohl dieser Vorschlag später aufgehoben wurde. XNUMX

Währenddessen ist die Umwelt durch Fluoridfreisetzungen aus zusätzlichen Quellen kontaminiert, und diese Freisetzungen wirken sich ebenfalls auf Wasser, Boden, Luft, Lebensmittel und Menschen in der Nähe aus. Industrielle Freisetzungen von Fluorid können aus der Verbrennung von Kohle durch Elektrizitätsversorger und andere Industriezweige resultieren.409 Freisetzungen können auch aus Raffinerien und Metallerzschmelzen, 410 Aluminiumproduktionsanlagen, Phosphatdüngeranlagen, chemischen Produktionsanlagen, Stahlwerken, Magnesiumanlagen und Ziegel- und Hersteller von strukturellem Ton, 411 sowie Kupfer- und Nickelhersteller, Phosphaterzverarbeiter, Glashersteller und Keramikhersteller.412 Bedenken hinsichtlich der Fluoridexpositionen, die durch diese industriellen Aktivitäten entstehen, insbesondere in Kombination mit anderen Expositionen, veranlassten die Forscher 2014, dies festzustellen „Die Arbeitsschutzmaßnahmen müssen verschärft werden, um die unethische Abgabe von Fluoridverbindungen in die Umwelt zu verringern.“ 413

Abschnitt 7.6: Dentalprodukte zur Verwendung zu Hause

Fluorid aus zu Hause verwendeten Dentalprodukten trägt ebenfalls zur Gesamtexposition bei. Diese Werte sind hoch signifikant und treten bei Raten auf, die je nach Häufigkeit und Umfang der Verwendung sowie der individuellen Reaktion von Person zu Person variieren. Sie variieren jedoch auch nicht nur nach dem verwendeten Produkttyp, sondern auch nach der spezifischen Marke des verwendeten Produkts. Um die Komplexität zu erhöhen, enthalten diese Produkte verschiedene Arten von Fluorid, und der Durchschnittsverbraucher weiß nicht, was die auf den Etiketten angegebenen Konzentrationen tatsächlich bedeuten. Darüber hinaus beziehen die meisten Studien, die mit diesen Produkten durchgeführt wurden, Kinder ein, und sogar die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) haben erklärt, dass Untersuchungen zur Exposition von Erwachsenen gegenüber Zahnpasta, Mundspülung und anderen Produkten fehlen.414

Der Zahnpasta zugesetztes Fluorid kann in Form von Natriumfluorid (NaF), Natriummonofluorophosphat (Na2FPO3), Zinn (II) -fluorid (Zinnfluorid, SnF2) oder einer Vielzahl von Aminen vorliegen.415 Zu Hause verwendete Zahnpasta enthält im Allgemeinen zwischen 850 und 1,500 ppm Fluorid. 416 während Prophylaxe, die während einer Zahnreinigung im Büro verwendet wird, im Allgemeinen 4,000 bis 20,000 ppm Fluorid enthält.417 Das Bürsten mit fluoridierter Zahnpasta erhöht bekanntermaßen die Fluoridkonzentration im Speichel um das 100- bis 1,000-fache mit einer Wirkung von ein bis zwei Stunden.418 USA Die FDA verlangt eine spezifische Formulierung für die Kennzeichnung von Zahnpasta, einschließlich strenger Warnhinweise für Kinder.419

Trotz dieser Etiketten und Gebrauchsanweisungen deutet die Forschung darauf hin, dass Zahnpasta erheblich zur täglichen Fluoridaufnahme bei Kindern beiträgt.420 Ein Teil davon ist auf das Verschlucken von Zahnpasta zurückzuführen, und eine 2014 veröffentlichte Studie ergab, dass kleine Schriftarten für die erforderliche Kennzeichnung verwendet werden (oft auf der Rückseite der Tube platziert), absichtliches lebensmittelähnliches Aroma und die Art und Weise, wie Zahnpasten für Kinder vermarktet werden, verstärken diese Gefahr.421 Während die CDC anerkannt hat, dass ein übermäßiger Konsum von Zahnpasta mit Gesundheitsrisiken für Kinder verbunden ist, haben Forscher von Die William Paterson University in New Jersey hat festgestellt, dass es keine klare Definition von „Überkonsum“ gibt.422

Einige Untersuchungen haben sogar gezeigt, dass Zahnpasta aufgrund des Schluckens bei Kindern eine größere Menge an Fluorid aufnehmen kann als Wasser.423 Angesichts der signifikanten Fluoridbelastung von Kindern aus Zahnpasta und anderen Quellen kamen Forscher der Universität von Illinois in Chicago zu dem Schluss dass ihre Ergebnisse "Fragen nach dem anhaltenden Bedarf an Fluoridierung in der kommunalen Wasserversorgung der USA" aufwerfen. 424

Mundspülungen (und Mundwasser) tragen ebenfalls zur gesamten Fluoridexposition bei. Mundspülungen können Natriumfluorid (NaF) oder angesäuertes Phosphatfluorid (APF) enthalten, 425 und eine 0.05% ige Natriumfluoridlösung der Mundspülung enthält 225 ppm Fluorid. Wie bei Zahnpasta kann das versehentliche Verschlucken dieses Dentalprodukts die Fluoridaufnahme noch weiter erhöhen.

Fluoridierte Zahnseide ist ein weiteres Produkt, das zur gesamten Fluoridbelastung beiträgt. Zahnseiden, denen Fluorid zugesetzt wurde, die am häufigsten als 0.15 mgF / m angegeben werden, 426 setzen Fluorid in Mengen über der Mundspülung in den Zahnschmelz427 frei.428 Erhöhtes Fluorid im Speichel wurde mindestens 30 Minuten nach der Zahnseide dokumentiert, 429 aber wie bei anderen -die Theke Dentalprodukte, eine Vielzahl von Faktoren beeinflussen die Fluoridfreisetzung. Untersuchungen der Universität Göteborg in Schweden, die 2008 veröffentlicht wurden, haben ergeben, dass Speichel (Flussrate und Volumen), intra- und interindividuelle Umstände und Unterschiede zwischen den Produkten die Fluoridfreisetzung aus Zahnseide, fluoridierten Zahnstochern und Interdentalbürsten beeinflussen.430 Zahnseide kann
enthalten Fluorid in Form von perfluorierten Verbindungen, und eine Springer-Veröffentlichung von 2012 identifizierte 5.81 ng / g Flüssigkeit als die maximale Konzentration an perfluorierter Carbonsäure
(PFCA) in Zahnseide und Plaqueentfernern.431

Viele Verbraucher verwenden täglich Zahnpasta, Mundwasser und Zahnseide in Kombination. Daher sind diese verschiedenen Wege der Fluoridexposition für die Schätzung der Gesamtaufnahme noch relevanter. Zusätzlich zu diesen rezeptfreien Dentalprodukten können einige der in der Zahnarztpraxis verwendeten Materialien bei Millionen von Amerikanern zu einer noch höheren Fluoridbelastung führen.
Abschnitt 7.7: Dentalprodukte zur Verwendung in der Zahnarztpraxis

In der wissenschaftlichen Literatur gibt es eine erhebliche Lücke, wenn nicht sogar eine große Lücke, die Fluoridfreisetzungen aus Verfahren und Produkten umfasst, die in der Zahnarztpraxis als Teil der gesamten Fluoridaufnahme verabreicht werden. Ein Teil davon ist wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Forschung, die versucht, einzelne Expositionen dieser Produkte zu bewerten, gezeigt hat, dass es praktisch unmöglich ist, irgendeine Art von durchschnittlicher Freisetzungsrate zu bestimmen.

Ein Paradebeispiel für dieses Szenario ist die Verwendung von „restaurativen“ Zahnmaterialien, mit denen Hohlräume gefüllt werden. Da 92% der Erwachsenen im Alter von 20 bis 64 Jahren Zahnkaries in ihren bleibenden Zähnen hatten, 432 und diese Produkte auch bei Kindern angewendet werden, ist die Berücksichtigung der fluoridierten Materialien, die zum Füllen von Hohlräumen verwendet werden, für Hunderte Millionen Amerikaner von entscheidender Bedeutung. Viele der Optionen zum Füllen von Materialien enthalten Fluorid, einschließlich aller Glasionomerzemente, 433 aller harzmodifizierten Glasionomerzemente, 434 aller Giomere, 435 aller polysäuremodifizierten Verbundstoffe (Compomere), 436 bestimmter Arten von Verbundstoffen, 437 und bestimmter Arten von Zahnquecksilberamalgame.438 Fluoridhaltige Glasionomerzemente, harzmodifizierte Glasionomerzemente und polyacidmodifizierte Verbundharzzemente (Compomerzemente) werden auch in kieferorthopädischen Bandzementen verwendet.439

Im Allgemeinen setzen Komposit- und Amalgamfüllmaterialien viel geringere Fluoridgehalte frei als Materialien auf Glasionomerbasis.440 Glasionomere und harzmodifizierte Glasionomere setzen einen „anfänglichen Ausbruch“ von Fluorid frei und geben dann langfristig niedrigere Fluoridgehalte ab .441 Die kumulative Langzeitemission tritt auch bei Giomeren und Compomeren sowie bei fluoridhaltigen Kompositen und Amalgamen auf.442 Um diese Freisetzungen ins rechte Licht zu rücken, zeigte eine schwedische Studie, dass die Fluoridkonzentration in Glasionomerzementen etwa 2-3 betrug ppm nach 15 Minuten, 3-5 ppm nach 45 Minuten, 15-21 ppm innerhalb von vierundzwanzig Stunden und 2-12 mg Fluorid pro ml Glaszement während der ersten 100 Tage.443

Wie bei anderen Fluoridprodukten wird die Geschwindigkeit der Fluoridfreisetzung jedoch durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Einige dieser Variablen umfassen die zur Lagerung verwendeten Medien, die Änderungsrate für die Lagerungslösung sowie die Zusammensetzung und den pH-Wert der Speichel-, Plaque- und Pellikelbildung.444 Andere Faktoren, die die Freisetzungsrate von Fluorid aus Füllmaterialien beeinflussen können, sind die Zementmatrix, Porosität und Zusammensetzung des Füllmaterials, wie Art, Menge, Partikelgröße und Silanbehandlung.445

Um die Sache zu verkomplizieren, sind diese Dentalmaterialien so konzipiert, dass sie ihre Fluoridfreisetzungskapazität „aufladen“ und dadurch die Menge an freigesetztem Fluorid erhöhen. Diese Erhöhung der Fluoridfreisetzung wird eingeleitet, weil die Materialien so konstruiert sind, dass sie als Fluoridreservoir dienen, das nachgefüllt werden kann. Durch Verwendung eines anderen fluoridhaltigen Produkts wie eines Gels, Lacks oder Mundwassers kann somit mehr Fluorid vom Material zurückgehalten und danach im Laufe der Zeit freigesetzt werden. Glasionomere und -kompomere sind am bekanntesten für ihre Wiederaufladungseffekte, aber eine Reihe von Variablen beeinflussen diesen Mechanismus, wie die Zusammensetzung des Materials und das Alter des Materials, 446 zusätzlich zur Häufigkeit des Wiederaufladens und der Art des verwendeten Mittels Aufladen.447

Trotz der vielen Faktoren, die die Fluoridfreisetzungsraten in Dentalgeräten beeinflussen, wurden Versuche unternommen, Fluoridfreisetzungsprofile für diese Produkte zu erstellen. Das Ergebnis ist, dass Forscher eine Vielzahl von Messungen und Schätzungen erstellt haben. Forscher aus Belgien schrieben 2001: „Es war jedoch unmöglich, die Fluoridfreisetzung von Materialien nach ihrem Typ (konventionelle oder harzmodifizierte Glasionomere, polyacidmodifizierter Harzverbund und Harzverbund) zu korrelieren, außer wenn wir die Produkte aus dem gleicher Hersteller. ”448

Andere in der Zahnarztpraxis verwendete Materialien schwanken ebenfalls in der Fluoridkonzentration und im Freisetzungsgrad. Derzeit gibt es über 30 Produkte auf dem Markt für Fluoridlacke, die bei Verwendung normalerweise bei zwei Zahnarztbesuchen pro Jahr auf die Zähne aufgetragen werden. Diese Produkte haben unterschiedliche Zusammensetzungen und Abgabesysteme449, die je nach Marke variieren.450 Typischerweise enthalten Lacke entweder 2.26% (22,600 ppm) Natriumfluorid oder 0.1% (1,000 ppm) Difluorsilan.451

Gele und Schäume können auch in der Zahnarztpraxis und manchmal sogar zu Hause verwendet werden. Die in der Zahnarztpraxis verwendeten sind normalerweise sehr sauer und können 1.23% (12,300 ppm) angesäuertes Phosphatfluorid oder 0.9% (9,040 ppm) Natriumfluorid enthalten.452 Zu Hause verwendete Gele und Schäume können 0.5% (5,000 ppm) Natriumfluorid enthalten oder 0.15% (1,000 ppm) Zinn (II) -fluorid.453 Das Bürsten und Reinigen mit Zahnseide vor dem Auftragen des Gels kann zu höheren Fluoridspiegeln im Zahnschmelz führen.454

Silberdiaminfluorid wird jetzt auch in zahnärztlichen Eingriffen verwendet, und die in den USA verwendete Marke enthält 5.0 bis 5.9% Fluorid.455 Dies ist ein relativ neues Verfahren, das 2014 von der FDA zur Behandlung von Zahnempfindlichkeit, jedoch nicht von Zahnkaries zugelassen wurde.456 Bedenken bestehen In einer 457 veröffentlichten randomisierten Kontrollstudie kamen die Forscher zu dem Schluss, dass das Risiko von Silberdiaminfluorid, das die Zähne dauerhaft schwarz färben kann, zu dem Schluss kommt: „Es gibt einige anhaltende Bedenken, da die Autoren diesbezüglich keine ausreichenden Sicherheitsinformationen vorschlagen Vorbereitung oder die potenziellen Toxizitätsniveaus für Kinder, aber es bietet eine Grundlage für zukünftige Forschung. “458

Abschnitt 7.8: Arzneimittel (einschließlich Ergänzungen)

Es wurde geschätzt, dass 20 bis 30% der pharmazeutischen Verbindungen Fluor enthalten.460 Fluor wird in Arzneimitteln als Anästhetika, Antibiotika, Krebs- und Entzündungshemmer, Psychopharmazeutika 461 und in vielen anderen Anwendungen verwendet. Zu den beliebtesten fluorhaltigen Arzneimitteln gehören Prozac und Lipitor sowie die Fluorchinolon-Familie (Ciprofloxacin [vermarktet als Ciprobay], 462 Gemifloxacin [vermarktet als Factive], Levofloxacin [vermarktet als Levaquin], Moxifloxacin [vermarktet als Avelox]]. Norfloxacin [vermarktet als Noroxin] und Ofloxacin [vermarktet als Floxin und generisches Ofloxacin]) 463 Die fluorierte Verbindung Fenfluramin (Fen-Phen) wurde auch viele Jahre lang als Medikament gegen Fettleibigkeit verwendet, 464 wurde jedoch vom Markt genommen im Jahr 1997 aufgrund seiner Verbindung mit Herzklappenproblemen.465

Die Anreicherung von Fluorid im Gewebe infolge der Exposition gegenüber diesen Arzneimitteln ist ein potenzieller Schuldiger für die Chinolon-Chondrotoxizität. 466 und Fluorchinolone haben aufgrund ihrer schwerwiegenden Gesundheitsrisiken die Aufmerksamkeit der Medien erhalten. Zu den berichteten Nebenwirkungen von Fluorchinolonen zählen Netzhautablösung, Nierenversagen, Depressionen, psychotische Reaktionen und Tendinitis.467 In einem 2012 veröffentlichten Artikel der New York Times über die umstrittene Drogenfamilie enthüllte die Schriftstellerin Jane E. Brody, dass mehr als 2,000 Klagen eingereicht wurden eingereicht über das Fluorchinolon Levaquin.468 Im Jahr 2016 erkannte die FDA „behindernde und möglicherweise dauerhafte Nebenwirkungen“ an, die durch Fluorchinolone verursacht wurden, und empfahl, diese Arzneimittel nur zu verwenden, wenn für Patienten keine andere Behandlungsoption verfügbar ist, da die Risiken die Vorteile überwiegen.469

Es kann zu einer Defluorierung jeglicher Art von fluoriertem Arzneimittel kommen, und dies führte unter anderem zu den Schlussfolgerungen der Forscher in einem Bericht von 2004: „Niemand kann verantwortungsvoll vorhersagen, was in einem menschlichen Körper nach der Verabreichung von fluorierten Verbindungen geschieht. Große Gruppen von Menschen, darunter Neugeborene, Säuglinge, Kinder und kranke Patienten, sind daher Gegenstand pharmakologischer und klinischer Forschung. “470

Eine andere Hauptart von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ist im Hinblick auf die Gesamtfluoridexposition von wesentlicher Bedeutung. Viele Zahnärzte verschreiben Fluoridtabletten, -tropfen, -pastillen und -spülungen, die häufig als Fluorid- „Ergänzungsmittel“ oder „Vitamine“ bezeichnet werden. Diese Produkte enthalten 0.25, 0.5 oder 1.0 mg Fluorid 471 und sind von der FDA nicht als sicher und wirksam für die Kariesprävention zugelassen.472

Die Gefahren dieser Fluorid-Ergänzungsmittel wurden deutlich gemacht. Der Autor einer Veröffentlichung aus dem Jahr 1999 warnte: „Fluoridpräparate, die in den USA von Säuglingen und Kleinkindern für eine präeruptive Wirkung eingenommen werden, bergen daher jetzt mehr Risiko als Nutzen.“ 473 In ähnlicher Weise wurde im NRC-Bericht 2006 dieses Alter festgelegt , Risikofaktoren, Aufnahme von Fluorid aus anderen Quellen, unsachgemäße Verwendung und andere Überlegungen sollten bei diesen Produkten berücksichtigt werden.474 Der NRC-Bericht enthielt ferner Statistiken, dass „alle Kinder bis 12 Jahre Fluoridpräparate einnehmen (unter der Annahme eines niedrigen Fluoridgehalts) wird 0.05-0.07 mg / kg / Tag erreichen oder überschreiten. ”475

Diese Produkte werden jedoch weiterhin von Zahnärzten verschrieben und regelmäßig von Verbrauchern, insbesondere von Kindern, verwendet 476, auch wenn die Bedenken hinsichtlich Fluorid- „Ergänzungsmitteln“ weiterhin wiederholt werden. Zum Beispiel rieten Forscher einer 2011 veröffentlichten Überprüfung von Cochrane Collaboration: „Es lagen keine Daten zu Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Fluorid-Supplementierung bei Kindern unter 6 Jahren vor. Das Verhältnis Nutzen / Risiko einer Fluorid-Supplementierung war daher für Kleinkinder unbekannt. “477 Darüber hinaus schrieben Wissenschaftler, die 2015 eine Analyse von Fluorid in Zahnpasta und Fluorid-Supplementen durchführten,:„ Unter Berücksichtigung der Toxizität von Fluoriden eine strengere Kontrolle des Fluoridgehalts in pharmazeutischen Produkten für die Mundhygiene wird vorgeschlagen. “478

Abschnitt 7.9: Perfluorierte Verbindungen

Im Jahr 2015 haben über 200 Wissenschaftler aus 38 Ländern die „Erklärung von Madrid“ 479 unterzeichnet, eine forschungsbasierte Aufforderung von Regierungen, Wissenschaftlern und Herstellern, Maßnahmen zu ergreifen, um die Bedenken der Unterzeichner hinsichtlich der „Produktion und Freisetzung in die Umwelt einer zunehmenden Zahl“ auszuräumen Anzahl der Poly- und Perfluoralkylsubstanzen (PFAS). “480 Zu den mit perfluorierten Verbindungen (PFC) hergestellten Produkten gehören Schutzbeschichtungen für Teppiche und Bekleidung (wie schmutzabweisende oder wasserfeste Stoffe), Farben, Kosmetika, Insektizide und Antihaftmittel Beschichtungen für Kochgeschirr und Papierbeschichtungen für Öl- und Feuchtigkeitsbeständigkeit, 481 sowie Leder, Papier und Pappe, 482 Deckflecken, 483 und eine Vielzahl anderer Verbrauchsgüter.

In einer 2012 veröffentlichten Studie wurde die Nahrungsaufnahme als Hauptquelle für die Exposition gegenüber perfluorierten Verbindungen (PFC) identifiziert 484, und zusätzliche wissenschaftliche Untersuchungen haben diese Behauptung bestätigt. In einem 2008 veröffentlichten Artikel stellten Forscher fest, dass in Nordamerika und Europa kontaminierte Lebensmittel (einschließlich Trinkwasser) der wichtigste Expositionsweg für Perfluoroctansulfonat (PFOS) und Perfluoroctansäure (PFOA) sind.485 Die Forscher kamen auch zu dem Schluss, dass Kinder dies getan haben erhöhte Aufnahmedosen aufgrund ihres geringeren Körpergewichts und sie lieferten die folgenden Statistiken für Durchschnittsverbraucher: „Wir stellen fest, dass nordamerikanische und europäische Verbraucher wahrscheinlich allgegenwärtige und langfristige Aufnahmedosen von PFOS und PFOA im Bereich von 3 bis haben 220 ng pro kg Körpergewicht pro Tag (ng / kg (bw) / Tag) bzw. 1 bis 130 ng / kg (bw) / Tag. “486

In einem 2012 veröffentlichten Handbuch im Handbuch für Umweltchemie wurden einige der anderen häufigen Expositionen gegenüber PFC untersucht. Insbesondere wurden Daten angeboten, dass kommerzielle Teppichpflegeflüssigkeiten, Haushaltsteppich- und Stoffpflegeflüssigkeiten und -schäume sowie behandelte Bodenwachse und Stein / Holz-Dichtungsmassen im Vergleich zu anderen PFC-haltigen Produkten höhere Konzentrationen an PFC aufwiesen.487 Der Autor auch spezifizierte, dass die genauen Zusammensetzungen von PFCs in Verbraucherprodukten häufig vertraulich behandelt werden und dass das Wissen über diese Zusammensetzungen „sehr begrenzt“ ist. 488

Abschnitt 7.10: Wechselwirkungen von Fluorid mit anderen Chemikalien

Das Konzept mehrerer Chemikalien, die im menschlichen Körper interagieren, um Krankheiten hervorzurufen, sollte nun ein wesentliches Verständnis sein, das für die Ausübung der modernen Medizin erforderlich ist. Die Forscher Jack Schubert, E. Joan Riley und Sylvanus A. Tyler haben diesen hochrelevanten Aspekt toxischer Substanzen in einem 1978 veröffentlichten wissenschaftlichen Artikel angesprochen. Angesichts der Verbreitung chemischer Expositionen stellten sie fest: „Daher ist es notwendig, das Mögliche zu kennen nachteilige Auswirkungen von zwei oder mehr Wirkstoffen, um potenzielle Arbeits- und Umweltgefahren zu bewerten und zulässige Werte festzulegen. “489

Die Notwendigkeit, die Gesundheitsergebnisse zu untersuchen, die durch die Exposition gegenüber einer Vielzahl von Chemikalien verursacht werden, wurde auch von Forschern berichtet, die mit einer Datenbank verbunden sind, die Zusammenhänge zwischen ungefähr 180 menschlichen Krankheiten oder Zuständen und chemischen Kontaminanten verfolgt. Unterstützt von der Kollaborative für Gesundheit und Umwelt erklärten die Forscher für dieses Projekt, Dr. Sarah Janssen, MPH, Dr. Gina Solomon, Dr. MPH, und Dr. Ted Schettler, MPH:

In den letzten 80,000 Jahren wurden mehr als 50 Chemikalien entwickelt, verteilt und in die Umwelt entsorgt. Die meisten von ihnen wurden nicht auf mögliche toxische Wirkungen bei Menschen oder Tieren getestet. Einige dieser Chemikalien kommen häufig in Luft, Wasser, Lebensmitteln, Haushalten, Arbeitsplätzen und Gemeinden vor. Während die Toxizität einer Chemikalie möglicherweise unvollständig verstanden wird, ist das Verständnis der Auswirkungen von Expositionen gegenüber Chemikaliengemischen noch weniger vollständig.490

Die Wechselwirkung von Fluorid mit anderen Chemikalien ist eindeutig entscheidend für das Verständnis der Expositionsniveaus und ihrer Auswirkungen. Während unzählige Wechselwirkungen noch untersucht werden müssen, wurden mehrere gefährliche Kombinationen etabliert.

Die Exposition gegenüber Aluminiumfluorid erfolgt durch Aufnahme einer Fluoridquelle mit einer Aluminiumquelle.491 Diese synergistische Exposition gegenüber Fluorid und Aluminium kann durch Wasser, Tee, Speisereste, Säuglingsanfangsnahrung, aluminiumhaltige Antazida oder Medikamente, Deodorants, Kosmetika und Glaswaren erfolgen.492 Autoren In einem 1999 veröffentlichten Forschungsbericht wurde die gefährliche Synergie zwischen diesen beiden Chemikalien beschrieben: „Angesichts der Allgegenwart von Phosphat im Zellstoffwechsel und des dramatischen Anstiegs der Menge an reaktivem Aluminium in Ökosystemen stellen Aluminofluoridkomplexe ein starkes Potenzial dar Gefahr für lebende Organismen einschließlich Menschen. “493

In der wissenschaftlichen Literatur gibt es auch Beispiele für Inhaltsstoffe in Dentalprodukten, die gefährlich mit Fluorid interagieren. Die Autoren einer Veröffentlichung aus dem Jahr 1994 schlugen vor, eine orale Behandlung mit hoher Fluoridionenkonzentration und Zahnquecksilberamalgamfüllungen aufgrund erhöhter Korrosion zu vermeiden.494 In ähnlicher Weise stellte eine Veröffentlichung aus dem Jahr 2015 fest, dass bestimmte kieferorthopädische Drähte und Brackets aufgrund von Fluorid-Mundwasser einen erhöhten Korrosionsgrad aufwiesen.495 Essential Zu beachten ist, dass die galvanische Korrosion von Dentalmaterialien mit anderen gesundheitlichen Auswirkungen wie oralen Läsionen, 496 sowie metallischem Geschmack im Mund, Reizungen und sogar Allergien in Verbindung gebracht wurde.497

Darüber hinaus zieht Fluorid in Form von Flusskieselsäure (die vielen Wasserversorgungen zugesetzt wird, um das Wasser zu fluorieren) Mangan und Blei an (beide können in bestimmten Arten von Rohrleitungen vorhanden sein). Wahrscheinlich aufgrund der Affinität zu Blei wurde Fluorid bei Kindern mit höheren Bleigehalten im Blut in Verbindung gebracht, 498 insbesondere in Minderheitengruppen.499 Blei senkt bekanntermaßen den IQ bei Kindern, 500 und Blei wurde sogar mit gewalttätigem Verhalten in Verbindung gebracht.501 502 Andere Die Forschung unterstützt den möglichen Zusammenhang von Fluorid mit Gewalt.503

Beim Lesen des vorhergehenden Abschnitts 7 über Fluorid-Expositionen wird deutlich, wie viel zusätzliche Forschung erforderlich ist, bevor ein „sicherer“ Wert für Fluorid-Expositionen angemessen festgelegt werden kann. Dieser Mangel an Beweisen geht jedoch weit über das derzeit Unbekannte hinaus. Der Mangel an Beweisen überwiegt auch bei dem, was bereits über die Verwendung von Fluorid durch die Menschheit bekannt ist, insbesondere im Hinblick auf den angeblichen „Nutzen“ der Kariesprävention.

Abschnitt 8.1: Mangelnde Wirksamkeit

Das Fluorid in Zahnpasten und anderen Konsumgütern wird hinzugefügt, weil es angeblich Zahnkaries reduziert. Die vorgeschlagenen Vorteile dieser Form von Fluorid hängen mit seiner Aktivität auf die Zähne zusammen, die bakterielle Atmung von Streptococcus mutans zu hemmen, dem Bakterium, das Zucker und Stärke in eine klebrige Säure verwandelt, die den Zahnschmelz auflöst.504 Insbesondere die Wechselwirkung von Fluorid mit der Mineralkomponente von Zähnen erzeugt einen Fluorhydroxyapatit (FHAP oder FAP), und das Ergebnis dieser Wirkung soll eine verstärkte Remineralisierung und eine verringerte Demineralisierung der Zähne sein. Obwohl dieser Mechanismus von Fluorid wissenschaftlich unterstützt wird, wurde auch festgestellt, dass Fluorid in erster Linie dazu dient, Karies topisch zu reduzieren (dh es mit einer Zahnbürste direkt auf die Zähne zu schrubben), anstatt systemisch (dh Fluorid über Wasser zu trinken oder aufzunehmen) oder andere Mittel) .505

Obwohl die aktuellen Vorteile von Fluorid in der wissenschaftlichen Literatur deutlich zum Ausdruck gebracht wurden, hat die Forschung diese Vorteile ebenfalls in Frage gestellt. Zum Beispiel erklärten Forscher der University of Massachusetts Lowell in einem Artikel, der 2006 im Journal of Evidence-Based Dental Practice veröffentlicht wurde, mehrere Kontroversen im Zusammenhang mit der topischen Verwendung von Fluorid. Nachdem sie eine Studie des National Institute of Dental Research aus dem Jahr 1989 zitiert hatten, die nur minimale Ergebnisse ergab Unterschiede bei Kindern, die Fluorid erhalten, und bei Kindern, die kein Fluorid erhalten, verwiesen die Autoren auf andere Studien, die belegen, dass die Hohlraumraten in Industrieländern ohne Fluoridverbrauch gesunken sind.506 Die Autoren verwiesen ferner auf Studien, die darauf hinweisen, dass Fluorid nicht zur Verhinderung des Zerfalls von Gruben und Rissen beiträgt (d. h die häufigste Form von Karies in den USA) oder zur Verhinderung von Karies in Babyflaschen (die in armen Gemeinden verbreitet ist) .507

Als weiteres Beispiel wurde die frühe Forschung zur Unterstützung der Fluoridierung von Wasser als Mittel zur Reduzierung von Zahnkaries später erneut untersucht und das Potenzial irreführender Daten identifiziert. Zunächst wurde die in der Forschung gesammelte Reduktion von verfaulten und gefüllten Milchzähnen (DFT) als Beweis für die Wirksamkeit der Wasserfluoridierung interpretiert. Spätere Untersuchungen von Dr. John A. Yiamouyiannis deuteten jedoch darauf hin, dass die Fluoridierung des Wassers zum verzögerten Durchbruch der Zähne beigetragen haben könnte.508 Ein solcher verzögerter Ausbruch würde zu weniger Zähnen und damit zum Fehlen von Karies führen, was bedeutet, dass die DFT-Raten niedriger waren tatsächlich verursacht durch den Mangel an Zähnen im Gegensatz zu den angeblichen Auswirkungen von Fluorid auf Zahnkaries.

Andere Beispiele in der wissenschaftlichen Literatur haben die Verwendung von Fluorid zur Verhinderung von Karies in Frage gestellt. Eine Überprüfung von 2014 bestätigte, dass die Anti-Karies-Wirkung von Fluorid von Kalzium und Magnesium im Zahnschmelz abhängt, aber auch, dass der Remineralisierungsprozess im Zahnschmelz nicht von Fluorid abhängt.509 Die 2010 veröffentlichte Studie ergab, dass das Konzept der „fluoridstärkenden Zähne“ konnte nicht länger als klinisch signifikant für eine Abnahme der Karies im Zusammenhang mit dem Fluoridkonsum angesehen werden.510 Darüber hinaus hat die Forschung gezeigt, dass eine systemische Fluoridexposition nur minimale (wenn überhaupt) Auswirkungen auf die Zähne hat, 511 512 und Forscher haben auch Daten zur Zahnfluorose vorgelegt (das erste Anzeichen einer Fluoridtoxizität513) ist in US-Gemeinden mit fluoriertem Wasser höher als in solchen ohne Fluorid.514

Wieder andere Berichte zeigen, dass während der Entwicklung der Länder die Zerfallsraten in der Allgemeinbevölkerung auf einen Höchstwert von vier bis acht verfaulten, fehlenden oder gefüllten Zähnen (in den 1960er Jahren) anstiegen und dann unabhängig von Fluorid einen dramatischen Rückgang (heutige Werte) zeigten verwenden. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine verbesserte Mundhygiene, der Zugang zu Präventionsdiensten und ein stärkeres Bewusstsein für die schädlichen Auswirkungen von Zucker für die sichtbare Abnahme der Karies verantwortlich sind. Was auch immer die Gründe sein mögen, es sollte beachtet werden, dass dieser Trend einer verminderten Karies mit und ohne systemische Anwendung von fluoriertem Wasser auftrat 515, so dass es den Anschein hat, dass andere Faktoren als Fluorid diese Änderung verursachten. Abbildung 2 zeigt die Kariestrends nach fluoridierten und nicht fluoridierten Ländern von 1955 bis 2005.

Abbildung 2: Zahnverfallstrends in fluoridierten und nichtfluoridierten Ländern, 1955-2005

Karies-Trends fluoridiert

Bei jeder Entscheidung über die Verwendung von Fluorid zur Vorbeugung von Karies sind mehrere andere Überlegungen relevant. Erstens sollte auch angemerkt werden, dass Fluorid kein wesentlicher Bestandteil für das Wachstum und die Entwicklung des Menschen ist.516 Zweitens wurde Fluorid als eine von 12 Industriechemikalien anerkannt, „von denen bekannt ist, dass sie beim Menschen eine Entwicklungsneurotoxizität verursachen“. 517 Und schließlich der Amerikaner Die Dental Association (ADA) forderte 2013 weitere Untersuchungen zum Mechanismus der Fluoridwirkung und -wirkung:

Es sind Forschungsarbeiten zu verschiedenen topischen Fluoriden erforderlich, um deren Wirkmechanismus und kariespräventive Wirkungen zu bestimmen, wenn sie bei der gegenwärtigen Hintergrundfluoridexposition (dh fluoridiertes Wasser und Fluorid-Zahnpasta) in den USA verwendet werden. Es sind auch Studien zu Strategien für die Verwendung von Fluorid zur Induktion eines Stillstands oder zur Umkehrung des Kariesverlaufs sowie zur spezifischen Wirkung von topischem Fluorid auf Zahnausbrüche erforderlich.518

Abschnitt 8.2: Mangel an Beweisen

In diesem Positionspapier wurde auf die Unvorhersehbarkeit von Konzentrationen hingewiesen, bei denen die Auswirkungen von Fluorid auf das menschliche System auftreten. Es ist jedoch wichtig, den Mangel an Beweisen im Zusammenhang mit der Verwendung von Fluorid zu wiederholen. Daher enthält Tabelle 4 eine abgekürzte Liste strenger Warnungen von staatlichen, wissenschaftlichen und anderen einschlägigen Behörden bezüglich der Gefahren und Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Verwendung fluoridierter Produkte.

Tabelle 4: Ausgewählte Zitate zu Fluoridwarnungen, kategorisiert nach Produkt / Prozess und Quelle

PRODUKT / PROZESS REFERENZIERTZITAT / S.INFORMATIONSQUELLE
Fluorid für zahnärztliche Zwecke, einschließlich Wasserfluoridierung"Die Prävalenz von Zahnkaries in einer Population hängt nicht umgekehrt mit der Fluoridkonzentration im Zahnschmelz zusammen, und eine höhere Konzentration von Zahnschmelzfluorid ist nicht unbedingt wirksamer bei der Vorbeugung von Zahnkaries."
"Es liegen nur wenige Studien vor, in denen die Wirksamkeit von Fluorid-Zahnpasta, Gel, Spülung und Lack bei Erwachsenen untersucht wird."
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC). Kohn WG, Maas WR, DM Malvitz, SM Presson, KK Shaddik. Empfehlungen zur Verwendung von Fluorid zur Vorbeugung und Bekämpfung von Zahnkaries in den USA. Wochenbericht über Morbidität und Mortalität: Empfehlungen und Berichte. 2001. August 17: i-42.
Nahrungsaufnahme: Empfohlene Nahrungsergänzungsmittel und angemessene Aufnahme"Insgesamt bestand im Ausschuss Einigkeit darüber, dass es wissenschaftliche Beweise dafür gibt, dass Fluorid unter bestimmten Bedingungen den Knochen schwächen und das Risiko von Frakturen erhöhen kann."Nationaler Forschungs Rat. Fluorid im Trinkwasser: Eine wissenschaftliche Überprüfung der EPA-Standards. The National Academies Press: Washington, DC 2006.
Fluorid im Trinkwasser"Das empfohlene Maximum Contaminant Level Goal (MCLG) für Fluorid im Trinkwasser sollte Null sein."Karton RJ. Rückblick auf den Bericht des United States National Research Council 2006: Fluorid im Trinkwasser. Fluorid. 2006 Jul 1; 39 (3): 163 & ndash; 72.
Fluoridierung von Wasser"Fluoridexposition hat eine komplexe Beziehung in Bezug auf Zahnkaries und kann das Zahnkariesrisiko bei unterernährten Kindern aufgrund von Kalziummangel und Schmelzhypoplasie erhöhen ..."Peckham S, Awofeso N. Wasserfluoridierung: Eine kritische Überprüfung der physiologischen Auswirkungen von aufgenommenem Fluorid als Intervention im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Das Scientific World Journal. 2014 26. Februar; 2014.
Fluorid in Dentalprodukten, Lebensmitteln und Trinkwasser"Da die Verwendung von fluoridierten Dentalprodukten und der Verbrauch von mit fluoridiertem Wasser hergestellten Nahrungsmitteln und Getränken zugenommen hat, seit HHS optimale Fluoridierungswerte empfohlen hat, sind viele Menschen möglicherweise mehr Fluorid ausgesetzt als erwartet."Tiemann M. Fluorid im Trinkwasser: eine Überprüfung der Fluoridierungs- und Regulierungsprobleme. BiblioGov. 2013 Apr 5. Bericht des Kongressforschungsdienstes für den Kongress.
Fluoridaufnahme bei Kindern"Die 'optimale' Aufnahme von Fluorid ist seit Jahrzehnten mit 0.05 bis 0.07 mg Fluorid pro Kilogramm Körpergewicht weit verbreitet, basiert jedoch auf begrenzten wissenschaftlichen Erkenntnissen."
"Diese Ergebnisse legen nahe, dass das Erreichen eines kariesfreien Status relativ wenig mit der Fluoridaufnahme zu tun hat, während die Fluorose eindeutig stärker von der Fluoridaufnahme abhängt."
Warren JJ, Levy SM, Broffitt B, Cavanaugh JE, Kanellis MJ, Weber-Gasparoni K. Überlegungen zur optimalen Fluoridaufnahme unter Verwendung von Zahnfluorose und Zahnkaries - eine Längsschnittstudie. Journal of Public Health Dentistry. 2009 Mar 1; 69 (2): 111 & ndash; 5.
Fluorid freisetzende Zahnersatzmaterialien (dh Zahnfüllungen)„Prospektive klinische Studien belegen jedoch nicht, ob
Das Auftreten von Sekundärkaries kann durch die Fluoridfreisetzung von Restaurationsmaterialien erheblich reduziert werden. “
Wiegand A, Buchalla W, Attin T. Übersicht über fluoridfreisetzende Restaurationsmaterialien - Fluoriderfreisetzungs- und Aufnahmeeigenschaften, antibakterielle Aktivität und Einfluss auf die Kariesbildung. Dentalmaterial 2007, 31. März; 23 (3): 343-62.
Dentalmaterial: Silberdiaminfluorid"Da Silberdiaminfluorid in der amerikanischen Zahnmedizin und Zahnarztausbildung neu ist, sind standardisierte Richtlinien, Protokolle und Einwilligungen erforderlich."
"Es ist unklar, was passieren wird, wenn die Behandlung nach 2-3 Jahren abgebrochen wird und Forschung erforderlich ist."
Horst JA, Ellenikiotis H, Milgrom PM, UCSF-Ausschuss für die Verhaftung von Silberkaries. UCSF-Protokoll zur Kariesarrestierung unter Verwendung von Silberdiaminfluorid: Begründung, Indikationen und Zustimmung. Zeitschrift der California Dental Association. 2016 Jan; 44 (1): 16.
Topisches Fluorid für zahnärztliche Zwecke„Das Panel hatte ein niedriges Niveau von
Gewissheit über den Nutzen von
0.5 Prozent Fluoridpaste oder -gel auf den bleibenden Zähnen von Kindern und auf Wurzelkaries, da nur wenige Daten zur Verwendung dieser Produkte zu Hause vorliegen. “ „Es sind Forschungsarbeiten zur Wirksamkeit und zu den Risiken bestimmter Produkte in den folgenden Bereichen erforderlich: selbst aufgetragene, verschreibungspflichtige Fluoridgele, Zahnpasten oder Tropfen für den Heimgebrauch; 2 Prozent professionell aufgetragenes Natriumfluoridgel; alternative Abgabesysteme wie Schaum; optimale Auftragshäufigkeiten für Fluoridlacke und Gele; einminütige Anwendung von APF-Gel; und Produktkombinationen (für den Heimgebrauch und professionell angewendet). “
Weyant RJ, Tracy SL, Anselmo TT, Beltrán-Aguilar ED, Donly KJ, Frese WA, Hujoel PP, Iafolla T., Kohn W., Kumar J., Levy SM. Topisches Fluorid zur Kariesprävention: Zusammenfassung der aktualisierten klinischen Empfehlungen und Unterstützung einer systematischen Überprüfung. Zeitschrift der American Dental Association. 2013; 144 (11): 1279 & ndash; 1291.
Fluorid "Ergänzungen" (Tabletten)"Offensichtliche Meinungsverschiedenheiten zwischen den Ergebnissen zeigen, dass Fluoridtabletten nur eine begrenzte Wirksamkeit aufweisen."Tomasin L, Pusinanti L, Zerman N. Die Rolle von Fluoridtabletten bei der Prophylaxe von Zahnkaries. Eine Literaturübersicht. Annali diStomatologia. 2015 Jan; 6 (1): 1.
Pharmazeutika, Fluor in der Medizin"Niemand kann verantwortungsbewusst vorhersagen, was in einem menschlichen Körper nach der Verabreichung von fluorierten Verbindungen passiert."Strunecká A, Patočka J, Connett P. Fluor in der Medizin. Journal of Applied Biomedicine. 2004; 2: 141 & ndash; 50.
Trinkwasser mit Poly- und Perfluoralkylsubstanzen (PFAS)"Die Kontamination des Trinkwassers mit Poly- und Perfluoralkylsubstanzen (PFAS) birgt Risiken für die Entwicklungs-, Immun-, Stoffwechsel- und endokrine Gesundheit der Verbraucher."
„… Für fast ein Drittel der US-Bevölkerung fehlen daher Informationen über die PFAS-Exposition von Trinkwasser.“
Hu XC, Andrews DQ, Lindstrom AB, Bruton TA, Schaider LA, Grandjean P., Lohmann R., Carignan CC, Blum A., Balan SA, Higgins CP. Nachweis von Poly- und Perfluoralkylsubstanzen (PFAS) in US-Trinkwasser in Verbindung mit Industriestandorten, militärischen Brandschutzgebieten und Kläranlagen. Environmental Science & Technology Letters. 2016 11. Oktober
Berufliche Exposition gegenüber Fluorid- und Fluoridtoxizität„Überprüfung unveröffentlichter Informationen zu den Auswirkungen der chronischen Inhalation von Fluorid und Fluor
zeigt, dass die derzeitigen beruflichen Standards einen unzureichenden Schutz bieten. “
Mullenix PJ. Fluoridvergiftung: Ein Puzzle mit versteckten Teilen. Internationale Zeitschrift für Gesundheit am Arbeitsplatz und Umwelt. 2005 Oct 1; 11 (4): 404 & ndash; 14
Überprüfung der Sicherheitsstandards für die Exposition gegenüber Fluor und Fluoriden"Wenn wir nur die Affinität von Fluorid zu Kalzium berücksichtigen würden, würden wir die weitreichende Fähigkeit von Fluorid verstehen, Zellen, Organe, Drüsen und Gewebe zu schädigen."Prystupa J. Fluor - eine aktuelle Literaturübersicht. Eine auf NRC und ATSDR basierende Überprüfung der Sicherheitsstandards für die Exposition gegenüber Fluor und Fluoriden. Toxikologische Mechanismen und Methoden. 2011, 1. Februar; 21 (2): 103–70.

Abschnitt 8.3: Mangel an Ethik

Ein weiteres wichtiges Anliegen in Bezug auf die Fluoridexposition durch Trinkwasser und Lebensmittel betrifft die Produktion der Fluoride, die in der kommunalen Wasserversorgung verwendet werden. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) werden im Allgemeinen drei Arten von Fluorid für die Fluoridierung von Wasser in der Gemeinde verwendet:

  • Fluorkieselsäure: Eine Lösung auf Wasserbasis, die von den meisten Wassersystemen in den USA verwendet wird. Fluorkieselsäure wird auch als Fluorwasserstoffsilikat, FSA oder HFS bezeichnet.
  • Fluorkieselsäure: Eine Lösung auf Wasserbasis, die von den meisten Wassersystemen in den USA verwendet wird. Fluorkieselsäure wird auch als Fluorwasserstoffsilikat, FSA oder HFS bezeichnet.
  • Natriumfluorsilicat: ein trockener Zusatzstoff, der vor der Zugabe zu Wasser in einer Lösung gelöst wird. • Natriumfluorid: ein trockener Zusatzstoff, der typischerweise in kleinen Wassersystemen verwendet wird und vor der Zugabe zu Wasser in einer Lösung gelöst wird.519

Es gab Kontroversen über die industriellen Beziehungen zu diesen Inhaltsstoffen. Die CDC hat erklärt, dass Phosphoritgestein mit Schwefelsäure erhitzt wird, um 95% der bei der Fluoridierung von Wasser verwendeten Fluorkieselsäure zu erzeugen.520 Die CDC hat weiter erklärt: „Da die Lieferung von Fluoridprodukten mit der Produktion von Phosphatdünger zusammenhängt, kann die Produktion von Fluoridprodukten erfolgen schwanken auch in Abhängigkeit von Faktoren wie ungünstigen Wechselkursen und Exportverkäufen von Düngemitteln. “521 In einem Regierungsdokument aus Australien wurde offener festgestellt, dass Flusskieselsäure, Natriumsilicofluorid und Natriumfluorid„ üblicherweise von Phosphatdüngerherstellern bezogen werden “. 522 Sicherheit Befürworter einer Fluoridexposition haben in Frage gestellt, ob solche industriellen Bindungen ethisch sind und ob der industrielle Zusammenhang mit diesen Chemikalien zu einer Vertuschung der durch die Fluoridexposition verursachten gesundheitlichen Auswirkungen führen könnte.

Ein spezifisches ethisches Problem, das sich bei einer solchen Beteiligung der Industrie ergibt, besteht darin, dass gewinnorientierte Gruppen die sich entwickelnden Anforderungen der „besten“ evidenzbasierten Forschung zu definieren scheinen. In der Zwischenzeit wird es schwierig, eine unvoreingenommene Wissenschaft zu finanzieren, zu produzieren, zu veröffentlichen. und veröffentlichen. Dies liegt daran, dass die Finanzierung einer groß angelegten Studie sehr teuer sein kann, aber industrielle Unternehmen es sich leicht leisten können, ihre eigenen Forscher zu unterstützen. Sie können es sich auch leisten, Zeit damit zu verbringen, verschiedene Arten der Berichterstattung zu untersuchen (z. B. bestimmte Statistiken wegzulassen, um ein günstigeres Ergebnis zu erzielen), und sie können es sich außerdem leisten, jeden Aspekt der Forschung zu veröffentlichen, der ihre Aktivitäten unterstützt. Leider hat die Geschichte gezeigt, dass es sich Unternehmen sogar leisten können, unabhängige Wissenschaftler zu belästigen, um ihre Arbeit zu beenden, wenn diese Arbeit Schäden zeigt, die durch industrielle Schadstoffe und Kontaminanten verursacht werden.

In der Tat wurde dieses Szenario einer unausgewogenen Wissenschaft in der Fluoridforschung anerkannt. Die Autoren einer 2014 im Scientific World Journal veröffentlichten Rezension erläuterten: „Obwohl die künstliche Fluoridierung der Wasserversorgung seit ihrer Einführung eine umstrittene Strategie für die öffentliche Gesundheit darstellt, haben Forscher - zu denen international angesehene Wissenschaftler und Akademiker gehören - immer wieder Schwierigkeiten, kritische Veröffentlichungen zu veröffentlichen Artikel über die Fluoridierung von Gemeinschaftswasser in wissenschaftlichen Fachzeitschriften für Zahnmedizin und öffentliche Gesundheit. “523

Darüber hinaus kann ein Interessenkonflikt in direktem Zusammenhang mit Studien zur Exposition gegenüber perfluorierten Verbindungen (PFC) in der Nahrung stehen. In einem 2012 veröffentlichten Artikel wurde die Forschung zur Nahrungsaufnahme aus PFCs nach Ländern untersucht. Der Autor enthüllte, dass die Daten aus den USA sehr begrenzt waren und nur aus einer Veröffentlichung von 2010 durch eine Reihe amerikanischer akademischer Forscher sowie einer von 3M gesponserten Umfrage bestanden, die vor der Veröffentlichung von 2010 als Primärforschung diente (und behauptete, dass die meisten Proben Die akademischen Forscher ergaben jedoch andere Ergebnisse als der 524M-Bericht und schrieben in ihrer Veröffentlichung von 3: „Trotz Produktverboten fanden wir POPs (persistente organische Schadstoffe) in US-Lebensmitteln und Mischungen davon Chemikalien werden von der amerikanischen Öffentlichkeit in unterschiedlichem Maße konsumiert. Dies deutet darauf hin, dass die Prüfung von Lebensmitteln auf chemische Verunreinigungen ausgeweitet werden muss. “2010

Es ist auch bekannt, dass Interessenkonflikte Regierungsbehörden infiltrieren, die an der Regulierung toxischer Chemikalien beteiligt sind. Ein Newsweek-Artikel von Zoë Schlanger aus dem Jahr 2014 mit dem Titel „Begünstigt die EPA die Industrie bei der Bewertung chemischer Gefahren?“ schloss ein Zitat der Ökologin Michelle Boone ein, in dem behauptet wurde, dass „alle oder die meisten Daten, die für Risikobewertungen verwendet werden, trotz eindeutiger [Interessenkonflikte] aus von der Industrie bereitgestellten Forschungsergebnissen stammen könnten.“ 526

Es ist leicht zu erkennen, dass die Dentalindustrie einen großen Interessenkonflikt mit Fluorid hat, da Gewinne von Unternehmen erzielt werden, die fluoridhaltige Dentalprodukte herstellen. Darüber hinaus können Verfahren mit Fluorid, die vom Zahnarzt und dem Zahnarztpersonal verabreicht werden, auch Gewinne für Zahnarztpraxen erzielen. 527 528 Es wurden ethische Fragen aufgeworfen, wie diese Fluoridverfahren auf Patienten übertragen werden sollen.529

In Bezug auf die Ethik von Arzt- und Zahnarztpraxen muss auch ein Eckpfeiler der öffentlichen Gesundheitspolitik berücksichtigt werden, der als Vorsorgeprinzip bekannt ist. Die Grundvoraussetzung dieser Politik basiert auf dem jahrhundertealten medizinischen Eid, „erstens keinen Schaden anzurichten“. Die moderne Anwendung des Vorsorgeprinzips wird jedoch tatsächlich durch ein internationales Abkommen unterstützt.

Im Januar 1998 wurde auf einer internationalen Konferenz mit Wissenschaftlern, Anwälten, politischen Entscheidungsträgern und Umweltschützern aus den USA, Kanada und Europa eine formalisierte Erklärung unterzeichnet, die als "Wingspread Statement on the Precautionary Principle" bekannt wurde Folgende Ratschläge werden gegeben: „Wenn eine Aktivität eine Gefahr für die menschliche Gesundheit oder die Umwelt darstellt, sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, auch wenn einige Ursache-Wirkungs-Beziehungen wissenschaftlich nicht vollständig geklärt sind. In diesem Zusammenhang sollte der Befürworter einer Aktivität und nicht die Öffentlichkeit die Beweislast tragen. “530

Es ist nicht überraschend, dass die Notwendigkeit einer angemessenen Anwendung des Vorsorgeprinzips mit der Verwendung von Fluorid verbunden ist. Autoren eines Artikels aus dem Jahr 2006 mit dem Titel „Was bedeutet das Vorsorgeprinzip für die evidenzbasierte Zahnheilkunde?“ schlugen die Notwendigkeit vor, kumulative Expositionen aus allen Fluoridquellen und die Variabilität der Bevölkerung zu berücksichtigen, und erklärten gleichzeitig, dass Verbraucher „optimale“ Fluoridierungsniveaus erreichen können, ohne jemals fluoridiertes Wasser zu trinken.532 Darüber hinaus befassten sich Forscher einer 2014 veröffentlichten Überprüfung mit der Verpflichtung zur Vorsorge Prinzip, das auf die Verwendung von Fluorid angewendet werden soll, und sie gingen dieses Konzept noch einen Schritt weiter, als sie vorschlugen, dass unser heutiges Verständnis von Zahnkaries „jede wichtige zukünftige Rolle von Fluorid bei der Kariesprävention verringert“. 533

Aufgrund der erhöhten Anzahl von Fluoridquellen und der erhöhten Fluoridaufnahmeraten in der amerikanischen Bevölkerung, die seit Beginn der Wasserfluoridierung in den 1940er Jahren erheblich gestiegen sind, ist die Verringerung der Fluoridexposition zu einer notwendigen und praktikablen Alternative geworden. Zum Beispiel stellte der Autor eines Kongressberichts 2013 fest, dass signifikante Fluoridgehalte aus anderen Quellen als Wasser gewonnen werden können.534 Als weiteres Beispiel berücksichtigten Forscher der Universität von Kent in Canterbury, England, die Menge der Fluoridquellen und schrieben ein 2014, dass „die wichtigste Priorität für die öffentliche Gesundheit in Bezug auf Fluorid darin besteht, die Aufnahme aus mehreren Quellen zu reduzieren, anstatt diese reichlich vorhandene und giftige Chemikalie Wasser oder Lebensmitteln zuzusetzen.“ 535

Abschnitt 9.1: Kariesprävention

Es gibt viele Möglichkeiten, Karies ohne Fluorid zu verhindern. Der Wissenschaftsrat der American Dental Association (ADA) hat festgestellt, dass einige Strategien zur Kariesprävention darin bestehen, „die Bakterienflora im Mund zu verändern, die Ernährung zu ändern, die Beständigkeit des Zahnschmelzes gegen Säureangriffe zu erhöhen oder den Demineralisierungsprozess umzukehren“. 536 Andere Strategien zur Kariesprävention lassen sich aus den Faktoren ableiten, die sie verursachen, darunter ein hoher Gehalt an kariogenen Bakterien und / oder die Aufnahme fermentierbarer Kohlenhydrate. unzureichender Speichelfluss, Zahnpflege und / oder Mundhygiene; unangemessene Fütterungsmethoden für Säuglinge; und das Vorhandensein von Armut und / oder Unterernährung.537 (Interessanterweise kann Fluorid das Risiko für Zahnkaries in diesen Bevölkerungsgruppen tatsächlich erhöhen, obwohl einige Befürworter der Wasserfluoridierung glauben, dass sie Menschen mit niedrigerem sozioökonomischen Status sowie unterernährten Kindern helfen aufgrund von Kalziummangel und anderen Umständen.538)

In jedem Fall ist es wichtig zu verstehen, dass Karies eine Krankheit ist, die durch bestimmte Bakterien namens Streptococcus mutans verursacht wird. Viele Bakterien verarbeiten ihre Lebensmittel nicht zu Kohlendioxid und Wasser, sondern „fermentieren“ ihre Lebensmittel zu anderen Abfallprodukten wie Alkoholen oder Säuren. Streptococcus mutans lebt in mikroskopisch kleinen Kolonien auf der Oberfläche der Zähne und zeichnet sich dadurch aus, dass es konzentrierte Säureabfälle produzieren kann, die den Zahnschmelz auflösen können, auf dem es sich befindet. Mit anderen Worten, diese Keime können Löcher in den Zähnen erzeugen, und alles, was sie dazu benötigen, ist ein Kraftstoff wie Zucker, verarbeitete Lebensmittel und / oder andere Kohlenhydrate.

Die Nutzung des Wissens darüber, was Karies verursacht, ist daher entscheidend für die Entwicklung von Möglichkeiten, dies ohne Fluorid zu verhindern. Einige einfache Methoden zur Vorbeugung von Karies umfassen das Essen von weniger zuckerhaltigen Lebensmitteln, das Trinken von weniger zuckerhaltigen Getränken wie Erfrischungsgetränken, die Verbesserung der Mundhygiene und die Festlegung einer nahrhaften Ernährung und Lebensweise, die Zähne und Knochen stärkt.

Zur Unterstützung solcher Strategien zur Vorbeugung von Zahnkaries ohne Fluorid ist in den letzten Jahrzehnten sowohl in Ländern mit als auch ohne systemische Anwendung von fluoriertem Wasser der Trend zu weniger verfallenen, fehlenden und gefüllten Zähnen aufgetreten.539 Dies deutet darauf hin, dass der Zugang zu Präventivdienste und ein stärkeres Bewusstsein für die schädlichen Auswirkungen von Zucker sind für diese Verbesserungen der Zahngesundheit verantwortlich.540 Darüber hinaus hat die Forschung eine Abnahme der Karies in Gemeinden dokumentiert, in denen die Fluoridierung von Wasser eingestellt wurde.541

Abschnitt 9.2: Wahl und Zustimmung der Verbraucher

Die Frage der Wahl des Verbrauchers ist in Bezug auf Fluorid aus verschiedenen Gründen von wesentlicher Bedeutung. Erstens haben Verbraucher viele Möglichkeiten, fluoridhaltige Produkte zu verwenden. Viele dieser Produkte erfordern jedoch keine Einwilligung oder Kennzeichnung des Verbrauchers, die den Fluoridgehalt des Artikels angibt. Zweitens haben Verbraucher bei der Zugabe von Fluorid zu ihrem kommunalen Wasser nur die Wahl, Wasser in Flaschen oder teure Filter zu kaufen. In Bezug auf die Fluoridierung von Wasser wurden Bedenken geäußert, dass Fluorid angeblich zur Vorbeugung von Karies zugesetzt wird, während andere dem Wasser zugesetzte Chemikalien der Dekontamination und Beseitigung von Krankheitserregern dienen. Die Forscher schrieben 2014: „Darüber hinaus stellt die kommunale Wasserfluoridierung den politischen Entscheidungsträgern wichtige Fragen zu Medikamenten ohne Einwilligung, zur Aufhebung individueller Wahlmöglichkeiten und zur Frage, ob die öffentliche Wasserversorgung ein geeigneter Abgabemechanismus ist.“ 542

Darüber hinaus wurde in einem Kongressbericht 2013 festgelegt, dass die Praxis der Zugabe von Fluorid zu Wasser aus zahnärztlichen Gründen nicht von der Regierung vorgeschrieben werden sollte, insbesondere weil dies bedeutet, dass Verbraucher keine Wahl treffen können, ohne Wasser in Flaschen zu kaufen oder ihren Wasserhahn zu behandeln Wasser.543 Filtrationssysteme stehen Verbrauchern zum Kauf zur Verfügung, um das Fluorid aus ihrem Wasser zu entfernen. Diese Filter sind jedoch teuer, und einige der Verbraucher, die davon profitieren könnten (z. B. Personen mit Diabetes, Nierenproblemen oder Säuglingen), können es sich nicht leisten Sie. Die EPA hat anerkannt, dass Wasserfiltrationssysteme auf Holzkohlebasis kein Fluorid entfernen und dass Destillations- und Umkehrosmoseanlagen, die Fluorid entfernen können, kostspielig sind.544

97% Westeuropas verwenden keine Wasserfluoridierung, und Regierungen aus dieser Region der Welt haben die Zustimmung der Verbraucher als einen Grund dafür identifiziert, dem kommunalen Trinkwasser kein Fluorid zuzusetzen. Das Folgende sind nur einige Aussagen aus diesen Ländern:

  • „Fluorid wurde der öffentlichen Wasserversorgung in Luxemburg noch nie zugesetzt. Unserer Ansicht nach ist das Trinkwasser nicht der geeignete Weg für die medizinische Behandlung, und die Bevölkerung, die eine Zugabe von Fluorid benötigt, kann selbst entscheiden, wie sie am besten geeignet ist, wie die Einnahme von Fluoridtabletten, um ihren [täglichen] Bedarf zu decken. “ 545
  • „Diese Wasseraufbereitung war in Belgien noch nie von Nutzen und wird (wir hoffen es) niemals in der Zukunft sein. Der Hauptgrund dafür ist die grundlegende Position des Trinkwassersektors, dass es nicht seine Aufgabe ist, Menschen medizinisch zu behandeln. “546
  • „In Norwegen hatten wir vor etwa 20 Jahren eine ziemlich intensive Diskussion zu diesem Thema, und die Schlussfolgerung war, dass Trinkwasser nicht fluoridiert werden sollte.“ 547

Einige Länder, die kein fluoriertes Wasser verwenden, haben sich für die Verwendung von fluoriertem Salz und Milch entschieden, um den Verbrauchern die Wahl zu bieten, ob sie Fluorid konsumieren möchten oder nicht. Fluoridiertes Salz wird in Österreich, der Tschechischen Republik, Frankreich, Deutschland, der Slowakei, Spanien und der Schweiz, 548 sowie in Kolumbien, Costa Rica und Jamaika verkauft.549 Fluoridierte Milch wurde in Programmen in Chile, Ungarn, Schottland und USA verwendet Schweiz.550

Im Gegenteil, ein Hauptproblem in den USA ist, dass die Verbraucher einfach nicht über das Fluorid informiert sind, das Hunderten von Produkten zugesetzt wird, die sie routinemäßig verwenden. Einige Bürger wissen nicht einmal, dass ihrem Wasser Fluorid zugesetzt wird, und da es keine Lebensmittel- oder Mineralwasseretiketten gibt, sind sich die Verbraucher dieser Fluoridquellen ebenfalls nicht bewusst. Während Zahnpasta und andere rezeptfreie Dentalprodukte die Offenlegung von Fluoridgehalten und Warnhinweisen beinhalten, hat die durchschnittliche Person keinen Zusammenhang damit, was diese Inhaltsstoffe oder Inhalte bedeuten (wenn sie das Glück haben, die kleine Schrift auf der Rückseite ihres Produkts zu lesen ). In der Zahnarztpraxis verwendete Materialien sorgen für ein noch geringeres Bewusstsein der Verbraucher, da eine Einwilligung nach Aufklärung im Allgemeinen nicht praktiziert wird und das Vorhandensein und die Risiken von Fluorid in Dentalmaterialien dem Patienten in vielen Fällen nie erwähnt werden.551 Zum Beispiel im Fall von Silber Diaminfluorid, das Produkt wurde 2014 ohne standardisierte Richtlinie, Protokoll oder Zustimmung auf den US-Markt gebracht.552

Abschnitt 9.3: Ausbildung für Mediziner, Studenten, Patienten und politische Entscheidungsträger

Die Aufklärung von Ärzten und Zahnärzten, Medizin- und Zahnmedizinstudenten, Patienten und politischen Entscheidungsträgern über Fluoridexpositionen und die damit verbundenen potenziellen Gesundheitsrisiken ist für die Verbesserung der Zahn- und allgemeinen Gesundheit der Öffentlichkeit von wesentlicher Bedeutung. Da sich ein wissenschaftliches Verständnis der gesundheitlichen Auswirkungen von Fluorid auf die Förderung seines Nutzens beschränkt hat, muss die Realität seiner Überbelichtung und potenziellen Schäden nun Mitarbeitern und Studenten im Gesundheitswesen, beispielsweise im medizinischen, zahnmedizinischen und öffentlichen Gesundheitswesen, vermittelt werden. Dieses Konzept wurde in einer Veröffentlichung aus dem Jahr 2005 unterstützt, in der die Autoren erklärten, dass ihre Ergebnisse „die Bedeutung der Aufklärung von Eltern und Kinderbetreuern über das Fluoroserisiko durch Ärzte, Ärzte und Zahnärzte des öffentlichen Gesundheitswesens“ betonten. 553

Obwohl eine Einwilligung der Verbraucher und informativere Produktetiketten dazu beitragen würden, das Bewusstsein der Patienten für die Fluoridaufnahme zu stärken, müssen die Verbraucher auch eine aktivere Rolle bei der Vorbeugung von Karies spielen. Eine bessere Ernährung, verbesserte Mundgesundheitspraktiken und andere Maßnahmen würden dazu beitragen, Karies sowie viele andere Krankheiten zu reduzieren, die nicht nur den menschlichen Körper belasten, sondern auch die finanziellen Ressourcen des Einzelnen und der Regierung aufgrund steigender Gesundheitskosten belasten.

Schließlich haben die politischen Entscheidungsträger die Aufgabe, die Vorteile und Risiken von Fluorid zu bewerten. Diese Beamten werden häufig mit datierten Behauptungen über die angeblichen Zwecke von Fluorid bombardiert, von denen viele auf begrenzten Sicherheitsnachweisen und falsch formulierten Aufnahmemengen beruhen, die Mehrfachexpositionen, individuelle Abweichungen, die Wechselwirkung von Fluorid mit anderen Chemikalien und unabhängige (Nicht-) nicht berücksichtigen. Industrie gesponsert) Wissenschaft. Die Autoren einer Veröffentlichung aus dem Jahr 2011 haben Eltern und politische Entscheidungsträger mit den Grundlagen der Auswirkungen von Fluorid auf das menschliche System in Verbindung gebracht:

Die sichere, verantwortungsvolle und nachhaltige Verwendung von Fluoriden hängt davon ab, dass Entscheidungsträger (ob Politiker oder Eltern) drei Grundprinzipien genau kennen: (i) Fluor ist weniger "wesentlich" als vielmehr "überall" ( ii) die jüngsten menschlichen Aktivitäten haben die Fluorexposition gegenüber der Biosphäre signifikant erhöht, und (iii) Fluor hat biogeochemische Wirkungen über Knochen und Zähne hinaus.554

Die Quellen für die Exposition des Menschen gegenüber Fluorid haben drastisch zugenommen, seit in den 1940er Jahren in den USA mit der Fluoridierung von kommunalem Wasser begonnen wurde. Neben Wasser gehören zu diesen Quellen jetzt auch Lebensmittel, Luft, Boden, Pestizide, Düngemittel, Dentalprodukte, die zu Hause und in der Zahnarztpraxis verwendet werden (von denen einige in den menschlichen Körper implantiert sind), Arzneimittel, Kochgeschirr, Kleidung, Teppichböden, und eine Reihe anderer Konsumgüter, die regelmäßig verwendet werden. Offizielle Vorschriften und Empfehlungen zur Verwendung von Fluorid, von denen viele nicht durchgesetzt werden, basieren auf begrenzten Forschungsergebnissen und wurden erst aktualisiert, nachdem Beweise für Schäden vorgelegt und gemeldet wurden.

Es wird vermutet, dass die Exposition gegenüber Fluorid nahezu jeden Teil des menschlichen Körpers beeinflusst, einschließlich des Herz-Kreislauf-, Zentralnerven-, Verdauungs-, endokrinen, Immun-, Integumentar-, Nieren-, Atmungs- und Skelettsystems. Anfällige Subpopulationen wie Säuglinge, Kinder und Personen mit Diabetes oder Nierenproblemen sind bekanntermaßen stärker von der Aufnahme von Fluorid betroffen. Genaue Fluoridexpositionen gegenüber Verbrauchern sind nicht verfügbar. Geschätzte Expositionsniveaus deuten jedoch darauf hin, dass Millionen von Menschen dem Risiko ausgesetzt sind, die schädlichen Auswirkungen von Fluorid und sogar die Toxizität zu erfahren, deren erstes sichtbares Zeichen Zahnfluorose ist. Ein Mangel an Wirksamkeit, Mangel an Beweisen und Mangel an Ethik zeigt sich im gegenwärtigen Status quo der Fluoridverwendung.

Für alle Fluoridanwendungen ist eine Einverständniserklärung des Verbrauchers erforderlich. Dies betrifft die Fluoridierung von Wasser sowie alle zahnärztlichen Produkte, unabhängig davon, ob sie zu Hause oder in der Zahnarztpraxis verabreicht werden. Die Aufklärung von Medizinern und Zahnärzten, Medizin- und Zahnmedizinstudenten, Verbrauchern und politischen Entscheidungsträgern über Fluoridrisiken und Fluoridtoxizität ist für die Verbesserung der Zukunft der öffentlichen Gesundheit von entscheidender Bedeutung.

Es gibt fluoridfreie Strategien zur Vorbeugung von Zahnkaries. Angesichts der derzeitigen Exposition sollten die Maßnahmen vermeidbare Fluoridquellen wie Wasserfluoridierung, fluoridhaltige Dentalmaterialien und andere fluoridierte Produkte reduzieren und darauf abzielen, diese zu beseitigen, um die Zahngesundheit und die allgemeine Gesundheit zu fördern.

Autoren von Fluorid-Positionspapieren

( Vorstandsvorsitzender )

Dr. Jack Kall, DMD, FAGD, MIAOMT, ist Fellow der Academy of General Dentistry und ehemaliger Präsident des Kapitels von Kentucky. Er ist akkreditierter Master der International Academy of Oral Medicine and Toxicology (IAOMT) und seit 1996 Vorsitzender des Board of Directors. Er ist außerdem Mitglied des Beirats des Bioregulatory Medical Institute (BRMI). Er ist Mitglied des Institute for Functional Medicine und der American Academy for Oral Systemic Health.

Dr. Griffin Cole, MIAOMT, erhielt 2013 seinen Mastertitel an der International Academy of Oral Medicine and Toxicology und verfasste die Fluoridierungsbroschüre der Akademie und den offiziellen wissenschaftlichen Bericht über die Verwendung von Ozon in der Wurzelkanalbehandlung. Er ist ehemaliger Präsident des IAOMT und gehört dem Vorstand, dem Mentorkomitee, dem Fluoridkomitee, dem Konferenzkomitee an und ist Leiter des Grundlagenkurses.

( Dozent, Filmemacher, Philanthrop )

Dr. David Kennedy praktizierte über 30 Jahre Zahnmedizin und zog sich im Jahr 2000 aus der klinischen Praxis zurück. Er ist ehemaliger Präsident der IAOMT und hat vor Zahnärzten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe auf der ganzen Welt Vorträge zu den Themen präventive Zahngesundheit, Quecksilbertoxizität, und Fluorid. Dr. Kennedy ist weltweit als Verfechter von sauberem Trinkwasser und biologischer Zahnheilkunde anerkannt und gilt als führend auf dem Gebiet der präventiven Zahnheilkunde. Dr. Kennedy ist ein versierter Autor und Regisseur des preisgekrönten Dokumentarfilms Fluoridegate.

Um die Endnoten / Zitate anzuzeigen, verwenden Sie bitte die Schaltfläche unten, um auf die vollständige PDF-Version des IAOMT-Positionspapiers gegen Fluoridverwendung zuzugreifen.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL ÜBER SOZIALMEDIEN

IAOMT-Positionspapiere
IAOMT-Positionspapiere
Das IAOMT nutzt wissenschaftliche Forschung, um umfassende Positionspapiere zu einer Vielzahl von Themen zu formulieren, die für die Zahnmedizin und Ihre Gesundheit relevant sind.

Zusammenfassung des Fluorid-Positionspapiers
Fluorid Fakten: Quellen, Exposition und gesundheitliche Auswirkungen

Greifen Sie auf alle Ressourcen des IAOMT zu Fluorid zu und erfahren Sie wichtige Fakten zu Fluoridquellen, Expositionen und gesundheitsschädlichen Auswirkungen

Fluorid-Aktionsnetzwerk
Das Fluorid-Aktionsnetzwerk

Das Fluorid-Aktionsnetzwerk möchte das Bewusstsein von Bürgern, Wissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgern für die Toxizität von Fluorid schärfen. FAN bietet eine Vielzahl von Ressourcen.