Schlucken Sie Ihr Gemüse, kein Fluorid
Von Carol Kopf

New York State Coalition Opponent to Fluoridation, Inc. (NYSCOF)

Fluorid ist weder ein Nährstoff noch essentiell für gesunde Zähne (1-3). Es gibt jedoch eindeutige Beweise dafür, dass ein Mangel an essentiellen Nährstoffen die Zähne anfälliger für Karies macht.

Eine gute Zahngesundheit beginnt bereits im Mutterleib (4). Laut der American Dental Association tragen insbesondere Kalzium, Protein, Phosphor sowie die Vitamine A, C und D zum Aufbau der Milchzähne von Babys bei.

Darüber hinaus erhöhen Protein-Kalorien-Mangelernährung, Jodmangel und übermäßiges Fluorid die Anfälligkeit für Zahnkaries, so der US Surgeon General (5).

Amerikaner haben einen Mangel an Kalzium (6), Magnesium (7), Vitamin C (8) und D (9). Es gibt keine Hinweise darauf, dass irgendein Amerikaner einen Fluoridmangel hat. Tatsächlich sind amerikanische Kinder Fluorid überbelichtet (10).

In der Vergangenheit wurde Fluorid für den erheblichen Rückgang der Karies verantwortlich gemacht. Laut dem Dental Textbook, Dentistry, Dental Practice and the Community von Burt und Eklund aus dem Jahr 1999 wurden jedoch „keine klaren Gründe für den Kariesrückgang identifiziert“.

In der Vergangenheit wurde Fluorid für den erheblichen Rückgang der Karies verantwortlich gemacht. Allerdings fielen die Fluoridierung und die Explosion fluoridierter Dentalprodukte mit vielen gesundheitserhaltenden Trends zusammen. Beispielsweise wurde Milch mit Vitamin D angereichert, um Rachitis vorzubeugen, die Knochen und Zähne schädigt. Müsli und Brot waren mit Vitaminen und Mineralien angereichert; Zahnpflege und Versicherungen wurden gefördert und waren erschwinglich; und die Amerikaner wurden ernährungsbewusster. Es gibt keine gültige Wissenschaft, die beweist, dass Fluoridierung die Ursache für die Kariestötung war.

Laut einer großen Bundesstudie (NHANES III) hatten Kinder ohne Erfahrung mit Milchkaries (Karies in den Milchzähnen) signifikant höhere Obst-, Getreide-, Natrium- und Gesamt-Indexe für gesunde Ernährung als Kinder mit Milchkaries-Erkrankung, während Kinder ohne Erfahrung mit permanenter Karies (Zahn-Karies in den Sekundärzähnen) signifikant höhere Milch-, Cholesterin-, Obst-, Getreide-, Natrium-, Sorten- und Gesamt-Indexe für gesunde Ernährung aufwiesen als Kinder mit dauerhafter Karieserfahrung (11).

Tatsächlich erhöht sich das Kariesrisiko bei amerikanischen Kindern, die nicht die empfohlenen fünf Portionen Gemüse und Obst täglich essen, um mehr als das Dreifache (12).

Aufgrund der schlechtesten Mundgesundheit sind in Armut lebende Kinder in den USA auch am schlechtesten gesünder, die Ernährung ist meist unsicher, die Wahrscheinlichkeit, die empfohlenen Mengen an lebenswichtigen Nährstoffen zu sich zu nehmen, ist am geringsten, sie haben am wenigsten eine Zahnversicherung oder -pflege und am wahrscheinlichsten haben sie ungefüllte Karies.

Wird Fluoridierung diesen Kindern helfen? Der gesunde Menschenverstand und die Wissenschaft sagen: Nein. Aber die American Dental Association (ADA) und die US Centers for Disease Control (CDC) sagen ja und stützen sich dabei auf Behauptungen und Empfehlungen, die nicht durch gültige wissenschaftliche Erkenntnisse untermauert sind (13).

Weston Price hat in Nutrition and Physical Degeneration vor langer Zeit darüber berichtet, was die Zahnmedizin neu lernen muss. Kinder mit der besten Ernährung haben die besten Zähne ohne Fluorid. Kinder mit der schlechtesten Ernährung haben selbst mit Fluorid die schlechtesten Zähne.

Es gibt eine ständige Bewegung von Mineralien in die Zähne hinein und aus ihnen heraus. Topisches Fluorid soll den Remineralisierungsprozess fördern. Ohne die Verfügbarkeit essentieller Mineralien ist selbst topisches Fluorid nutzlos. Vielen einkommensschwachen Kindern mangelt es an den für den Zahnaufbau und die Zahnreparatur erforderlichen Nährstoffen wie Kalzium, die auch die toxischen Wirkungen von Fluorid mildern.

Obst und Gemüse enthalten eine beträchtliche Menge an essentiellen Nährstoffen, was möglicherweise der Grund dafür ist, dass Vegetarier weniger Karies haben (14). Nur 23 % der Amerikaner halten sich an die Empfehlungen, täglich 5 bis 9 Portionen Obst und Gemüse zu essen (15).

Vielleicht sollten Produkte von der Regierung subventioniert werden, um ernährungsarmen Kindern zu helfen, anstatt jedes Jahr mehrere Millionen Dollar für Fluorid- und Fluoridierungsprogramme auf lokaler, Landes- und Bundesebene zu verschwenden. Im Gegensatz zur Fluoridierung liefern Obst und Gemüse essentielle Nährstoffe, die Zähne und Körper benötigen.

Wohlmeinende, aber fehlgeleitete Zahnärzte dachten, Fluorid sei ihr Wundermittel zur Vorbeugung von Karies, zu einer Zeit, als Nährstoffe zur Vorbeugung von Krankheiten entdeckt wurden, wie beispielsweise Vitamin C zur Vorbeugung von Skorbut. Die schlechte Nachricht ist, dass es kein Allheilmittel gibt, um Karies zu heilen oder zu verhindern. Die gute Nachricht ist, dass sich Karies in hohem Maße und leicht verhindern lässt – mit einer nährstoffreichen Ernährung und regelmäßiger Zahnpflege.

References:

1) Nationaler Forschungsrat. Gesundheitliche Auswirkungen von aufgenommenem Fluorid. National Academy Press. Washington, D.C. 1993 S. 30

2) Nationaler Forschungsrat. 1989. Empfohlene Nahrungsergänzungsmittel: 10. Auflage. Nationale Akademie der Wissenschaften. National Academies Press Washington, D.C. Seite 235.

3) Referenz für den Arzttischhttp://www.pdrhealth.com/drug_info/nmdrugprofiles/nutsupdrugs/flu_0109.shtml>

4) Pressemitteilung der American Dental Association. Eine gute Mundgesundheit beginnt bereits im Mutterleib. Februar 2002 Erhältlich bei: http://www.ada.org/public/media/releases/0202_release06.asp

5) US-Gesundheitsministerium. Mundgesundheit in Amerika: Ein Bericht des Surgeon General. Veröffentlicht im Jahr 2000.

6) US-Gesundheitsministerium. Knochengesundheit und Osteoporose: Ein Bericht des Surgeon General. 14. Oktober 2004. Erhältlich bei:http://www.surgeongeneral.gov/library/bonehealth/chapter_7.html>

7) US National Institutes of Health. Büro für Nahrungsergänzungsmittel. Informationsblatt zu Magnesium. abgerufen am 1 Verfügbar ab:http://ods.od.nih.gov/factsheets/magnesium.asp>

8) Hampl JS, Taylor CA, Johnston CS. 2004. Vitamin-C-Mangel und -Mangel in den Vereinigten Staaten: Die dritte nationale Gesundheits- und Ernährungsuntersuchungsumfrage, 1988 bis 1994. Am J Public Health May.

9) Holick MF. 2005. Die Vitamin-D-Epidemie und ihre gesundheitlichen Folgen. J Nutr 135:2739S-2748S. November.

10) Beltrán-Aguilar ED, Barker LK, Canto MT, Dye BA, Gooch BF, et al. Überwachung auf Zahnkaries, Zahnversiegelungen, Zahnerhalt, Zahnlosigkeit und Zahnschmelzfluorose – Vereinigte Staaten, 1988–1994 und 1999–2002. MMWR Erhältlich bei:http://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/ss5403a1.htm>

11) IADR/AADR/CADR 82. Generalversammlung in Honolulu, Hawaii: Der Health Eating Index (HEI) und Zahnkaries bei Kindern, J Dent Res 83 (Spec Iss A): Abstract Nummer 2917, 2004http://iadr.confex.com/iadr/2004Hawaii/techprogram/abstract_48118.htm>

12) Dye BA, Shenkin JD, Ogden CL, Marshall TA, Levy SM, Kanellis MJ. 2004. Der Zusammenhang zwischen gesunden Ernährungspraktiken und Zahnkaries bei Kindern im Alter von 2–5 Jahren in den Vereinigten Staaten, 1988–1994. J Am Dent Assoc. Januar.

13) Zentrum für Rezensionen und Verbreitung. 2003. Was die „York Review“ zur Fluoridierung von Trinkwasser wirklich herausgefunden hat. Universität York. York, Großbritannien Ursprüngliche Veröffentlichung: 28. Oktober 2003 Erhältlich beihttp://www.york.ac.uk/inst/crd/fluoridnew.htm>

14) Palmer CA. 2003. Diät und Ernährung in der Mundgesundheit. 1. Aufl. Prentice Hall. New Jersey.

15) Zentren für die Kontrolle von Krankheiten. System zur Überwachung verhaltensbezogener Risikofaktoren. Obst und Gemüse landesweit – 2003 Erhältlich bei:
<http://apps.nccd.cdc.gov/brfss/display.asp?cat=FV&yr=2003&qkey=4415&state=US>