Mark C. Houston

Assoziierter klinischer Professor für Medizin an der Vanderbilt University School of Medicine, USA
Direktor, Hypertension Institute und Vascular Biology, USA
Ärztlicher Direktor, Abteilung für menschliche Ernährung, Saint Thomas Medical Group, Saint Thomas Hospital, Nashville, Tennessee, USA

J Cardiovasc Dis Diagn 2014, 2: 5

Abstrakt

Die Quecksilbertoxizität korreliert stark mit Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit (KHK), Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Quecksilber hat eine hohe Affinität zu Sulfhydryl (-SH) -Gruppen, die zahlreiche enzymatische Reaktionen, Aminosäuren und schwefelhaltige Antioxidantien [NAC (n-Acetylcystein, ALA (Alpha-Liponsäure), GSH (Glutathion)] inaktivieren Verminderte Oxidationsmittelabwehr und erhöhter oxidativer Stress. Quecksilber bindet an Metallothionein und ersetzt Zink, Kupfer und andere Spurenmetalle, wodurch die Wirksamkeit von Metalloenzymen verringert wird. Quecksilber induziert eine mitochondriale Dysfunktion mit einer Verringerung des ATP, einem Abbau von Glutathion und einer erhöhten Lipidperoxidation. Selen und Fisch Omega-3-Fettsäuren oder Omega-3-Fettsäuren mit DHA und EPA enthalten Antagonisten gegen Quecksilbertoxizität. Die gesamten vaskulären Wirkungen von Quecksilber umfassen erhöhten oxidativen Stress, Entzündung, verringerte oxidative Abwehr, Thrombose, Funktionsstörung und Hypertrophie der glatten Gefäßmuskulatur, endotheliale Dysfunktion, Dyslipidämie, Immun- und mitochondriale Dysfunktion. Die klinischen Folgen von
Quecksilbertoxizität umfasst Bluthochdruck, KHK, MI, Herzrhythmusstörungen, verringerte Herzfrequenzvariabilität, erhöhte Karotis-IMT und Karotisobstruktion, CVA, generalisierte Atherosklerose, Nierenfunktionsstörung, Niereninsuffizienz und Proteinurie. Pathologische und biochemische Befunde korrelieren mit den klinischen Manifestationen der Quecksilbertoxizität. Quecksilber verringert die Schutzwirkung von Fisch und Omega-3-Fettsäuren. Quecksilber inaktiviert COMT (Katecholamin-0-Methyltransferase), wodurch Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin im Serum und Urin erhöht werden. Dieser Effekt erhöht den Blutdruck und kann ein klinischer Hinweis auf eine durch Quecksilber induzierte Schwermetalltoxizität sein. Die Quecksilbertoxizität sollte bei jedem Patienten mit Bluthochdruck, KHK, MI, CVD, CVA oder anderen Gefäßerkrankungen bewertet werden. Spezifische Tests auf akute und chronische Toxizität und Gesamtkörperbelastung unter Verwendung von Haaren, Zehennägeln, Urin und Serum sollten sowohl mit Baseline- als auch mit provokativen Methoden durchgeführt werden.

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