19832583_s-150x150Als biologisch denkende Zahnärzte bemühen wir uns, alle Ziele der modernen Zahnmedizin zu erreichen und dabei das biologische Terrain unserer Patienten so leicht wie möglich zu betreten. Während wir daran arbeiten, Festigkeit, Haltbarkeit, Komfort und Ästhetik zu maximieren, versuchen wir, Toxizität, Immunreaktivität und galvanischen Stress zu minimieren.

[Siehe auch den entsprechenden Artikel “Oralmedizin, Zahntoxikologie"]

Die Restaurierungsmaterialien, die wir heute verwenden, wurden alle für „die meisten Menschen“ entwickelt. Die meisten Menschen können ein wenig Toxizität, Immunreaktivität und galvanischen Stress ertragen. Allerdings gibt es Ausreißer, und vielleicht nimmt ihre Zahl zu, die diesen und anderen Belastungen nicht standhalten können. Berichten zufolge liegt die Prävalenz multipler Chemikalienunverträglichkeiten (MCS) in der Allgemeinbevölkerung zwischen 12 und 33 %, wobei 2 bis 6 % tatsächlich als solche diagnostiziert wurden.

Es gibt eine gut dokumentierte physiologische Grundlage für MCS. Aufgrund genetischer Variationen verfügen manche Menschen über schlecht funktionierende Enzyme in kritischen Entgiftungswegen wie Methylierung, Phase-2-Konjugation, Reduktion von oxidiertem Glutathion, Membrantransport und anderen. Das Ergebnis ist, dass sie die Chemikalien, denen sie ausgesetzt sind, nicht effektiv ausscheiden können und im Grunde genommen vergiftet sind. Einige Forscher haben vermutet, dass die Krankheit auch psychologische Komponenten hat. Sicherlich führt die MCS-Erfahrung bei diesen Patienten zu Angst vor der Exposition, einschließlich Angst vor Zahnmaterialien.

Darüber hinaus gibt es eine beträchtliche Anzahl von Menschen, die offensichtlich allergisch oder auf andere Weise immunologisch auf Chemikalien in ihrer Umgebung reagieren. Dieses Phänomen reicht von echten Allergien bis hin zu so etwas wie nicht-allergischen Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Es führt bei anfälligen Personen zu einer Reihe idiosynkratischer, sehr individueller Immunreaktionen.

Diese Menschen wissen in der Regel, wer sie sind, und sind ungemein dankbar, wenn ihr Zahnarzt das Problem bei der Verschreibung von Zahnmaterialien erkennt. Schließlich können Menschen Nahrungsmittelunverträglichkeiten durch eine Umstellung ihrer Ernährung in den Griff bekommen, nicht jedoch ihre fest installierten künstlichen Zahnfüllungen. Indem wir individuelle Biokompatibilitätstests durchführen und andere vernünftige Entscheidungen treffen, können wir (fast) immer eine Kombination aus professionell anerkannten Restaurationsmaterialien finden, die den Zweck erfüllen. Wir können Zähne reparieren und gleichzeitig unseren Patienten helfen, Toxizität, Immunreaktivität und galvanischen Stress zu vermeiden und ihnen, was genauso wichtig ist, Seelenfrieden zu geben.

Gleichzeitig profitieren „die meisten Menschen“ von der gleichen Sorgfalt, auch wenn sie nicht chemisch empfindlich sind oder sich dessen nicht bewusst sind.

 

Schlechte Schauspieler

Einige gängige Dentalmaterialien sind völlig ungeeignet und sollten niemals verwendet werden. Quecksilberamalgam – nichts gesagt, aber vergessen Sie nicht, wie wichtig sorgfältige Barrieretechniken bei der Entfernung sind, um Patient, Arzt und Personal während des Eingriffs vor Quecksilberbelastung zu schützen.

Nickelallergien sind in der Bevölkerung so weit verbreitet, dass ihr Einsatz in der Zahnheilkunde ungeheuerlich ist. Aufgrund der unterschiedlichen Immunantwort zwischen Haut und Schleimhaut verursacht die gleiche Nickellegierung, die bei Verwendung in einem Ohrring zu Hautausschlägen führen würde, leider keinen Ausschlag im Mund. Daher ist es schwer, auf ein offensichtliches Problem mit dem Zeug hinzuweisen. Es erhöht jedoch die Gesamtimmunreaktivität im Körper und sollte nicht verwendet werden.

Dies stellt die Sicherheit von Edelstahlkronen in Frage, insbesondere der Sorte NiCro. Auch Nickel und andere Nichtedelmetalllegierungen tragen in der Regel überproportional zur galvanischen Elektrizität im Mund bei.

 

Immunreaktivität

In Zähne implantierte Zahnmaterialien weisen eine systemische Exposition auf, was die Möglichkeit einer Immunantwort impliziert. Zwei klinische Labors bieten „Serumkompatibilitätstests“ für Dentalmaterialien an, bei denen das Blutserum auf bereits vorhandene Antikörper gegen die mehr als 140 Metalle und Chemikalien getestet wird, die in Dentalmaterialien enthalten sind. Jede Chemikalie wird danach bewertet, ob sie Klumpen im Serum erzeugt oder nicht. Wenn es verklumpt, gibt es einen Antikörper dagegen. Wenn es keinen Klumpen gibt, reagiert kein Antikörper.

Ein Computerprogramm setzt diese Komponenten dann wieder zu Tausenden von Markenprodukten zusammen. Wenn das Produkt eine reaktive Chemikalie enthält, wird es als nicht akzeptabel gekennzeichnet und gekennzeichnet. Beide Labore stellen eine Broschüre mit Ergebnissen nach Produktname und Kategorie bereit.

Die beiden Labore sind:

Elisa/Act Biotechnologien, www.elisaact.com, 800-553-5472 (vorübergehend nicht verfügbar bis Juli 2023).

Biocomp-Labors, www.biocomplabs.com800-331-2303

Beide Labore verfügen über sehr informative Websites und sind bereit, ihre Techniken und Vorlieben zu besprechen.

 

Serumkompatibilitätsroutinen

Nachdem Sie sich entschieden haben, welches Labor Sie nutzen möchten, besorgen Sie sich Testkits oder lassen Sie diese direkt an den einzelnen Patienten senden. Stellen Sie dem Patienten ein Rezept für eine Blutentnahme aus, es sei denn, Sie führen dies selbst durch. Der Patient bringt das Kit zu einem nahegelegenen Blutlabor, beispielsweise Quest Diagnostics, Labcor, oder einem örtlichen Krankenhaus. Der Patient füllt die beigefügten Unterlagen aus und legt einen Scheck bei. Das Blutlabor entnimmt ein Röhrchen Blut, bereitet gefrorenes Serum vor und übergibt die Probe über Nacht an das Kompatibilitätslabor. Am besten nehmen Sie die Probe zu Beginn der Woche, damit Biocomp oder Clifford sie vor dem Wochenende erhalten können. Beide Labore senden Ihnen die Ergebnisse schnell zurück.

Clifford Consulting Lab führt auch eine Liste Ihrer Lieblingsmaterialien, und die Ergebnisse für diese werden auf der Titelseite des Berichts angezeigt.

Wer sollte sich testen lassen? Einige unserer Mitglieder testen alle neuen Patienten, während andere nur diejenigen mit dokumentierten MCS-Problemen testen. Das ist eine klinische Entscheidung.

 

Mehrere Objektive

Je kranker oder empfindlicher der Patient ist, desto mehr Sicherheit benötigen sie für die Sicherheit unserer Materialien. Ehrlich gesagt sind die Unterschiede zwischen den meisten aktuellen Verbundwerkstoffen minimal, und es spielt wahrscheinlich keine Rolle, welche Sie für gesunde Patienten verwenden. Für den wahren MCS-Patienten oder den Verdächtigen oder den Nervösen gibt es mehr Linsen, die auf die Kompatibilitätsfrage angewendet werden können.

Wenn Sie über eine Liste akzeptabler Materialien aus einem Biocomp- oder ELISA-Test verfügen, die zu Ihrem klinischen Spektrum passt, können Sie dem Patienten eine physische Probe der vorgeschlagenen Füllung oder Krone usw. geben, damit er diese mit nach Hause nehmen und selbst ausprobieren kann eine vollständig reversible Mode. Erinnern Sie sie daran, dass dieses Material den Bluttest bestanden hat, und fordern Sie sie auf, es ein paar Minuten oder ein paar Stunden lang an die Wange zu halten und zu sehen, ob eine bekannte Reaktion auftritt. Das Aufkleben einer Probe auf die Haut kann ein aufschlussreicher Test sein, es muss jedoch eine Blindkontrolle beiliegen.

Manche Menschen entscheiden sich für „ganzheitlichere“ Methoden wie Muskeltests oder elektrodermale Tests. Für diese Art der Bestätigung kann der Patient Ihre körperliche Probe auch zu einem anderen Arzt bringen. (Es ist hilfreich, wenn Sie den anderen Arzt kennen, denn hin und wieder kann der Umgang mit jemandem, der sich in Zahnmedizin nicht auskennt, eher zu mehr Verwirrung als zu mehr Klarheit führen.)

Unabhängig davon, inwieweit die chemische Empfindlichkeit eine psychologische Komponente hat, wird das Durchführen all dieser Verträglichkeitstests einen großen Beitrag dazu leisten, den empfindlichen Patienten zu beruhigen und sein Glaubenssystem zu stärken.

Letztendlich müssen Sie als zugelassener Zahnarzt Ihren eigenen Komfortgrad bestimmen und Ihre Techniken entsprechend anpassen.

 

Probleme mit Metallen

Metalle sind viel allergischer, als wir ihnen normalerweise zuschreiben. Erinnert sich jemand daran, in der Zahnschule angewiesen worden zu sein, Patienten, insbesondere Frauen, zu fragen, ob ihre Haut mit Schmuck ausbricht? Sehr wenige Patienten berichten jemals, dass sie von einem Zahnarzt danach gefragt wurden.

Es ist mehr denn je möglich, gute Zahnheilkunde ganz ohne den Einsatz von Metallen durchzuführen, aber manchmal brauchen wir sie trotzdem. Einige Metalle, am bekanntesten Nickel, verursachen bei Kontakt Kontaktdermatitis oder einen Hautausschlag, und diese lassen sich anhand der Anamnese und durch Serumtests leicht feststellen. Andere Metalle, am bekanntesten Titan, verursachen nie einen Hautausschlag, können aber zu anderen Manifestationen der verzögerten Überempfindlichkeit vom Typ IV führen, einer viel heimtückischeren Ursache für Unwohlsein und anderen vagen, unterschiedlichen Symptomen.

Für Patienten, bei denen Sie einen metallbasierten prothetischen Eingriff planen, insbesondere wenn in der Vergangenheit eine Metallempfindlichkeit bestand, ist der Melisa-Test der aufschlussreichste Test (www.melissa.org). Dies ist der einzige Test, der eine Titanempfindlichkeit zeigt. (Von den getesteten haben nur 4% positiv auf Titan auf Melisa getestet.)

Melisa ist die Abkürzung für "Memory Lymphocyte Activation" und es werden vier bis sechs Röhrchen Blut benötigt, um genügend Zellen zu erhalten. Die Zellen werden isoliert und mit dem vermuteten Antigen und tritiiertem Thymidin kultiviert. Zellproliferation, Aufnahme von Radioaktivität und morphologische Veränderungen werden als Beweis für die Reaktion angesehen. Der Melisa-Test wurde von der schwedischen Immunologin Vera Stejskal, PhD, erstellt, die häufig bei IAOMT-Treffen sprach.

Mehrere Labore weltweit führen diesen Test durch und sind auf ihrer Website aufgeführt. Ein Labor in Nordamerika führt Melisa durch: Pharmasan Laboratory, www.pharmasan.com, 715-294-1705.

 

Vermeiden von oraler Galvanik

Abgesehen von ihrer Fähigkeit, eine Immunreaktion hervorzurufen, sind Metalle auch elektrisch aktiv. Über oralen Galvanismus wird seit über 100 Jahren gesprochen, aber Zahnärzte ignorieren ihn und seine Auswirkungen.

Erinnern Sie sich an die elektromotorische Skala aus der anorganischen Chemie? Erinnern Sie sich an die Kartoffeluhr, bei der ein Kupfernagel und ein Zinknagel, die in einer Kartoffel stecken, genug Strom produzieren, um eine Digitaluhr zu betreiben?

Hier sind einige repräsentative Spannungszahlen (Standard-Wasserstoffelektrode) für typische Dentalmetalle:

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Das bedeutet, dass Gold und Titan zusammen in elektrolytartigem Speichel das Potenzial haben, eine Batterie mit über drei Volt zu erzeugen! (Das ist stark vereinfacht, fragen Sie einen Korrosionschemiker!) Aber wenn man bedenkt, dass das Nervensystem mit Membranpotentialen von 0.140 Volt arbeitet, kann Elektrizität aus Zahnmetallen, die zufällig oder unvorhersehbar durch anatomische Strukturen und Räume geleitet wird, die normale neuronale Kontrolle überfordern. Die Manifestationen sind oft lokalisierte Schmerzen oder ein unangemessen erhöhter Muskeltonus – wie Kieferverspannungen, Kiefergelenksschmerzen, Schläfenkopfschmerzen, Hautblässe aufgrund einer geringen Vasokonstriktion usw.

Warum stammen die besten Geschichten immer noch aus der alten Studentenzeit? Ich berichtete an einem Sonntagnachmittag über die Klinik für Oralchirurgie in der Notaufnahme, als eine obdachlose, desorientierte Frau hereinkam. Sie beklagte sich darüber, dass die Außerirdischen in fliegenden Untertassen Giftstrahlen in ihr Gesicht schickten und diese sich über ihren Arm ausbreiteten. Ich nahm an, dass es einen Grund geben musste, warum sie in meiner Klinik war, also schaute ich ihr in den Mund. Sie hatte die typische Auswahl an Metallrestaurationen, einige unedle Kronen, einige Goldkronen und Amalgamfüllungen, alles gekrönt von einer gegossenen Teilprothese aus Metall. Als sie biss, konnte man fast Funken sehen. „Giftstrahlen aus dem Weltraum!“ Ich ließ ihr den Teil entfernen und beißen. „Keine Giftstrahlen!“ Setzen Sie den Teil wieder ein. „Giftstrahlen aus dem Weltraum!“

Vermeiden Sie Giftstrahlen aus dem Weltraum. Seien Sie nicht unbekümmert, wenn es darum geht, Metalle im Mund anderer Menschen zu vermischen. Der alte Standard in den Goldtagen bestand darin, alle Restaurationen im Mund einer Person, einschließlich herausnehmbarer Gerüste, aus derselben hochedlen Legierung herzustellen und Metalle überhaupt nicht zu mischen. Jetzt können wir zwischen flexiblen Teilprothesen auf Nylonbasis, Vollkeramikkronen und -brücken und sogar Keramikimplantaten wählen – all den modernen nichtmetallischen Methoden, mit denen wir derzeit gesegnet sind, und allen Möglichkeiten, wie wir unsere Arbeit erledigen und dabei sanfter gehen können Leben der Patienten.

 

Steve Koral, DMD, MIAOMT