36421675 - lächelnder Zahnarzt, der sich an den Zahnarztstuhl in der Zahnklinik lehntBei der Verwendung des Begriffs biologische ZahnheilkundeWir versuchen nicht, eine neue Spezialität für die Zahnmedizin abzustecken, sondern eine Philosophie zu beschreiben, die für alle Facetten der Zahnarztpraxis und für das Gesundheitswesen im Allgemeinen gelten kann: Suchen Sie immer nach dem sichersten und am wenigsten toxischen Weg, um die Mission der Behandlung zu erfüllen. alle Ziele der modernen Zahnmedizin, und tun Sie dies, während Sie so leicht wie möglich auf dem biologischen Terrain des Patienten treten. Ein biokompatiblerer Ansatz für die Mundgesundheit ist das Markenzeichen von biologische Zahnheilkunde.

Indem wir - einige offensichtliche und einige subtile - Unterscheidungen zwischen den verfügbaren Materialien und Verfahren treffen, können wir die Auswirkungen auf die biologischen Reaktionen unserer Patienten verringern. Unser Pflichtbewusstsein, sich für das Wohl unserer Patienten einzusetzen, sollte der Biokompatibilität eine hohe Priorität einräumen, und die Tatsache, dass es jetzt so viele neue Möglichkeiten gibt, die Zahnmedizin besser funktionieren zu lassen, gibt uns die Möglichkeit, genau das zu tun.

Die Internationale Akademie für Oralmedizin und Toxikologie (IAOMT) ist eine Organisation für diese Gruppe von Zahnärzten, Ärzten und verwandten Forschern, die die Biokompatibilität als ihr erstes Anliegen betrachten und wissenschaftliche Beweise als Hauptkriterium verlangen. Mitglieder dieser Gruppe haben seit 1984 die Erforschung der Unterschiede untersucht, aufgezeichnet und unterstützt, die die Zahnarztpraxis biologisch akzeptabler machen können. Diese Haltung der „biologischen Zahnheilkunde“ kann alle Gesprächsthemen im Gesundheitswesen informieren und überschneiden, bei denen das Wohlbefinden des Mundes ein wesentlicher Bestandteil der Gesundheit des gesamten Menschen ist.

Zahnärztliches Quecksilber

Wissenschaftliche Erkenntnisse haben zweifelsohne zwei Aussagen bestätigt: 1) Amalgam setzt Quecksilber in erheblichen Mengen frei und führt bei Menschen mit Füllungen zu messbaren Expositionen. 2) Chronische Quecksilberbelastung in der durch Amalgam freigesetzten Menge erhöht das Risiko physiologischer Schäden.

Zahnärzte, die sich mit dem elektiven Ersatz von Amalgamfüllungen befassen, wurden von ihren Kollegen dafür kritisiert, dass sie ihre Patienten während des Herausschleifens der alten Füllungen unnötig zusätzlichem Quecksilber aussetzen. Die „quecksilberfreien“ Zahnärzte sind sich jedoch des Problems am meisten bewusst. Wir präsentieren wissenschaftlich verifizierte Verfahren zur starken Reduzierung und Minimierung der Quecksilberbelastung, die alle Mitarbeiter der Zahnarztpraxis zu ihrem eigenen Schutz und zum Schutz ihrer Patienten lernen und befolgen sollten.

Darüber hinaus sind Abwasserbehörden auf der ganzen Welt für Zahnärzte zuständig. Zahnarztpraxen wurden gemeinsam als Hauptquelle für Quecksilberverschmutzung im kommunalen Abwasser identifiziert, und sie kaufen nicht die Entschuldigung, dass Amalgam stabil ist und nicht zusammenbricht. In vielen Ländern gibt es behördliche Maßnahmen, nach denen Zahnarztpraxen Quecksilberabscheider an ihren Abwasserleitungen installieren müssen. Das IAOMT untersucht seit 1984 die Umweltauswirkungen von Zahnquecksilber und tut dies auch heute noch.

Klinische Ernährung und Schwermetallentgiftung für die biologische Zahnheilkunde

Der Ernährungsstatus beeinflusst alle Aspekte der Heilungsfähigkeit eines Patienten. Die biologische Entgiftung hängt stark von der Unterstützung der Ernährung ab, ebenso wie die Parodontaltherapie oder die Wundheilung. Während die IAOMT nicht befürwortet, dass Zahnärzte notwendigerweise selbst Ernährungstherapeuten werden, ist eine Einschätzung der Auswirkungen der Ernährung auf alle Phasen der Zahnheilkunde für die biologische Zahnheilkunde von wesentlicher Bedeutung. Daher sollten alle Mitglieder mit den Methoden und Herausforderungen zur Verringerung der systemischen Toxizität aufgrund der Quecksilberbelastung vertraut sein.

Biokompatibilität und oraler Galvanismus

Zusätzlich zur Verwendung von Dentalmaterialien, die weniger offensichtlich toxisch sind, können wir den Biokompatibilitätsquotienten unserer Praxis erhöhen, indem wir die Tatsache erkennen, dass Individuen in ihren biochemischen und immunologischen Reaktionen variieren. Das IAOMT erörtert die biochemische Individualität und fundierte Methoden immunologischer Tests, um die am wenigsten reaktiven Materialien für jeden einzelnen Patienten zu bestimmen. Je mehr ein Patient an Allergien, Umweltsensitivität oder Autoimmunerkrankungen leidet, desto wichtiger wird dieser Service. Neben ihrer Fähigkeit, Immunreaktivität zu provozieren, sind Metalle auch elektrisch aktiv. Über oralen Galvanismus wird seit weit über 100 Jahren gesprochen, aber Zahnärzte ignorieren ihn und seine Auswirkungen im Allgemeinen.

Fluorid

Die gängige Wissenschaft im Bereich der öffentlichen Gesundheit konnte nicht nachweisen, dass eine schützende Wirkung der Wasserfluoridierung auf die Zähne von Kindern tatsächlich besteht, trotz der ständigen PR-Aussagen und der daraus resultierenden weit verbreiteten Überzeugung in der allgemeinen Bevölkerung. In der Zwischenzeit gibt es immer mehr Hinweise auf die schädlichen Auswirkungen der Fluoridansammlung im menschlichen Körper. Das IAOMT hat gearbeitet und wird weiterhin daran arbeiten, aktualisierte Bewertungen der Risiken einer Fluoridexposition auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und sogar regulatorischer Dokumente anzubieten.

Biologische Parodontaltherapie

Manchmal scheint es fast so, als ob ein Zahn mit seinem Wurzelkanalsystem und undichtem Zahnfleisch ein Gerät ist, um Krankheitserreger in Innenräume zu injizieren, in die sie nicht gehören. Das IAOMT bietet Ressourcen, die den Dentintubulus und die Parodontaltasche aus Sicht der biologischen Zahnmedizin erneut untersuchen. Die Methoden zum Nachweis von Krankheitserregern und zur Überwachung ihrer Anzahl im Verlauf der Behandlung reichen von der grundlegenden klinischen Untersuchung über die klassische Verwendung eines Phasenkontrastmikroskops bis hin zum BANA-Test und DNA-Sonden. Es gibt nicht-medikamentöse Verfahren zur Beseitigung der Infektion sowie gelegentlich den umsichtigen Einsatz antimikrobieller Medikamente. Laserbehandlung, Ozonbehandlung, Training zur häuslichen Pflege in der Taschenbewässerung und Ernährungsunterstützung sind alle relevant für die Diskussionen des IAOMT über die biologische Parodontaltherapie.

Wurzelkanäle

Im Bewusstsein der Öffentlichkeit gibt es erneut Kontroversen über die Wurzelkanalbehandlung. Der Ursprung liegt in der Frage der verbleibenden Populationen von Mikroben in den Dentintubuli und ob endodontische Techniken sie angemessen desinfizieren oder desinfizieren. Das IAOMT untersucht, wie diese Bakterien und Pilzorganismen anaerob werden und hochgiftige Abfallprodukte produzieren können, die aus dem Zahn, durch das Zement und in den Kreislauf diffundieren.

Kieferknochen-Osteonekrose

Jüngste Arbeiten auf dem Gebiet der Gesichtsschmerzsyndrome und der durch Neuralgie induzierenden kavitativen Osteonekrose (NICO) haben zu der Erkenntnis geführt, dass die Kieferknochen eine häufige Stelle für ischämische Osteonekrose sind, die auch als aseptische Nekrose bezeichnet wird, wie sie auch im Femurkopf zu finden ist. Infolgedessen sind viele Extraktionsstellen, die geheilt zu sein scheinen, tatsächlich nicht vollständig geheilt und können Schmerzen in anderen Teilen des Gesichts, des Kopfes und in entfernten Körperteilen auslösen. Obwohl die meisten dieser Stellen tatsächlich überhaupt keine Symptome aufweisen, zeigt die pathologische Untersuchung eine Kombination aus abgestorbenem Knochen und langsam wachsenden anaeroben Krankheitserregern in einer Suppe hochgiftiger Abfallprodukte, bei denen wir sonst glauben würden, dass eine gute Heilung stattgefunden hat.

Zahnheilkunde des XNUMX. Jahrhunderts

Früher, als die einzigen Restaurationsmaterialien Amalgam oder Gold waren und das einzige ästhetische Material Prothesenzähne waren, war es für unseren Beruf schwierig, seine Mission zu erfüllen und gleichzeitig biologisch zu diskriminieren. Heute können wir eine bessere Zahnheilkunde auf weniger toxische, individuellere und umweltfreundlichere Weise als je zuvor durchführen. Wir haben so viele Einstellungsmöglichkeiten vor uns wie Techniken und Materialien. Wenn ein Zahnarzt die Biokompatibilität in den Vordergrund stellt, kann sich dieser Zahnarzt darauf freuen, eine effektive Zahnheilkunde zu praktizieren, während er weiß, dass die Patienten die sicherste Erfahrung für ihre allgemeine Gesundheit erhalten.

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( Vorstandsvorsitzender )

Dr. Jack Kall, DMD, FAGD, MIAOMT, ist Fellow der Academy of General Dentistry und ehemaliger Präsident des Kapitels von Kentucky. Er ist akkreditierter Master der International Academy of Oral Medicine and Toxicology (IAOMT) und seit 1996 Vorsitzender des Board of Directors. Er ist außerdem Mitglied des Beirats des Bioregulatory Medical Institute (BRMI). Er ist Mitglied des Institute for Functional Medicine und der American Academy for Oral Systemic Health.