Von David Kennedy, DDS und Amanda Just; 2013

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Jeder Beruf setzt Arbeitnehmer chronischen Zuständen und Situationen aus, die sich auf die allgemeine Gesundheit auswirken. Beispielsweise ist bekannt, dass Geigenspieler und andere Musiker aufgrund der sich wiederholenden Handbewegungen und Positionierungen, die häufig beim Spielen ihrer Instrumente verwendet werden, unter einer hohen Rate an Karpaltunnelsyndromen (einer Verletzung des Bewegungsapparates) leiden. Offensichtlich beinhaltet die Zahnmedizin auch Routinetechniken und Materialien, die zu gesundheitlichen Problemen führen können. Glücklicherweise können Zahnärzte auf die gleiche Weise, wie Musiker ihre Praktiken ändern können, um sich vor einigen der nachteiligen Auswirkungen des Karpaltunnels zu schützen, auch ihre Praktiken ändern, um sich vor bestimmten arbeitsmedizinischen Risiken zu schützen.

Unter den Materialien, die regelmäßig in Zahnarztpraxen gehandhabt werden, ist Quecksilber eine notorisch schädliche Substanz. Tatsächlich warnt ein Bericht der Weltgesundheitsorganisation: „Es kann schädliche Auswirkungen auf das Nerven-, Verdauungs-, Atmungs-, Immunsystem und die Nieren haben und Lungenschäden verursachen. Neuere Studien legen nahe, dass Quecksilber möglicherweise keinen Schwellenwert hat, unter dem einige liegen Nebenwirkungen treten nicht auf. “

Viele Zahnärzte, Zahnärzte und Zahnmedizinstudenten wissen nicht, dass eine Vielzahl von Verfahren, bei denen ein altes oder neues Amalgam manipuliert wird, sie Quecksilberwerten aussetzen, die eine unmittelbare Gefahr für ihre Gesundheit darstellen, es sei denn, sie treffen Vorsichtsmaßnahmen wie die Einführung von Arbeitspraktiken und technische Kontrollen zur Minimierung der Exposition. Untersuchungen haben nachteilige Ergebnisse bei Zahnärzten und Zahnärzten bestätigt, die auf die berufliche Exposition gegenüber Quecksilberdampf und Amalgampartikeln zurückzuführen sind. Dies liegt vor allem daran, dass am zahnärztlichen Arbeitsplatz durch zahlreiche alltägliche Eingriffe gefährliche Quecksilberwerte entstehen.

Wissenschaftliche Erkenntnisse haben Quecksilber mit einer Vielzahl von Problemen der menschlichen Gesundheit in Verbindung gebracht, einschließlich des Verlusts des IQ bei vorgeburtlicher Exposition. Untersuchungen an Zahnärzten, Zahnmedizinstudenten und Zahnärzten haben ebenfalls ergeben, dass toxische Schäden auftreten können. Um diesen Punkt zu veranschaulichen, berichtet eine Studie von Dr. Thomas G. Duplinsky und Dr. Domenic V. Cicchetti von der Yale University School of Medicine aus dem Jahr 2012 über eine hohe Rate des Einsatzes verschreibungspflichtiger Medikamente bei männlichen Zahnärzten und bezieht sich auf die berufliche Quecksilberbelastung:

Zahnärzte zeigten für die folgenden Krankheitskategorien eine signifikant höhere verschreibungspflichtige Verwendung spezifischer Krankheitsmedikamente als Kontrollen. Neuropsychologische, neurologische, respiratorische und kardiovaskuläre. Die überwiegende Mehrheit der Kinder- und Allgemeinarztzahnärzte verwendet immer noch Quecksilberamalgam-Restaurationen. Dies setzt sie einem höheren Risiko als die allgemeine Bevölkerung für diese Störungen aus und gefährdet die zukünftige Gesundheit der amerikanischen Kinder und Erwachsenen, die weiterhin Silberamalgam-Restaurationen erhalten.

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Eine Reihe anderer Studien hat diese Besorgnis bestätigt, da Daten gezeigt haben, dass die Exposition gegenüber Quecksilber Verhaltens-, psychologische und kognitive Auswirkungen auf Zahnärzte haben kann.

Darüber hinaus wurden genetische Variablen mit Zahnärzten, Quecksilberwerten und neurologischen Verhaltensfaktoren in Verbindung gebracht. Ein häufiges genetisches Merkmal, das als CPOX4-Polymorphismus bekannt ist, wurde als ein Faktor für neurologische Schäden durch extrem niedrige Quecksilberbelastung bei Zahnärzten und Zahnarztpersonal sowie bei Kindern mit Amalgamfüllungen identifiziert. Eine andere Studie, die an Zahnärzten durchgeführt wurde, erklärt sogar, dass „chronische subtoxische Konzentrationen von anorganischem Quecksilber leichte Veränderungen des kurzfristigen nonverbalen Rückrufs und der erhöhten Belastung im Allgemeinen und insbesondere in den Kategorien von Zwangsstörungen, Angstzuständen und Psychotizismus hervorrufen.“

Darüber hinaus ist Quecksilber auch als nierentoxisch bekannt, und Deutschland, Finnland, Österreich und Kanada haben daran gearbeitet, die Verwendung von Zahnquecksilberamalgamfüllungen bei Patienten mit Nierenproblemen und anderen Bevölkerungsgruppen zu reduzieren. Um dieses Problem mit Zahnärzten in Verbindung zu bringen, betrachten Sie die Ergebnisse einer Studie von 1988, in der die Nierenfunktion von Zahnarztpersonal, das Quecksilber ausgesetzt war, im Vergleich zu Arbeitern, die Blei, Cadmium und Chrom ausgesetzt waren, bewertet wurde. Die Studie kam zu dem Schluss, dass Zahnärzte und Zahnarzthelfer ein höheres Risiko für Nierenfunktionsstörungen zu haben scheinen als die anderen Industriearbeiter. Eine Studie mit Schafen ergab eine bemerkenswerte Verschlechterung der Nierenfunktion innerhalb von nur zwei Monaten nach Erhalt mehrerer Amalgamfüllungen. In jüngerer Zeit wurde der Verlust der Nierenfunktion auch mit der Anzahl und Größe der Amalgamfüllungen in Verbindung gebracht.

Ein weiterer Bereich, dem viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, sind die möglichen Reproduktionsgefahren für weibliches Zahnarztpersonal. Es ist bekannt, dass Quecksilber einen schädlichen Einfluss auf das sich entwickelnde Gehirn und das neurologische System haben kann, was sich auf Kinder, schwangere Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter auswirkt. Somit wurden die Gefahren einer Quecksilberbelastung für schwangere Zahnärzte sowie Fruchtbarkeitsprobleme und Menstruationszyklusstörungen erkannt.

Andere Untersuchungen bestätigen die Fortpflanzungsgefahren, die durch den beruflichen Einsatz von Quecksilber verursacht werden. Der Illinois Teratogen Information Service hat berichtet, dass schwangere Frauen jede signifikante Quecksilberbelastung vermeiden sollten, und Frauen im gebärfähigen Alter größere Vorsicht empfohlen. In einer kanadischen Studie aus dem Jahr 1999 heißt es: „Schwangere sollten nicht in Gebieten mit hohem Quecksilberdampfgehalt arbeiten. Der empfohlene Grenzwert von 0.05 ug / m3 für Quecksilberdampf bietet möglicherweise keinen ausreichenden Schutz für Feten. Daher sollten Frauen im gebärfähigen Alter keinen Quecksilberdampfkonzentrationen von 0.01 mg / m3 oder mehr ausgesetzt werden. “

Zahnärzte und das Risiko von Reaktionen auf Quecksilber oder Quecksilberallergien wurden ebenfalls untersucht. Es wird geschätzt, dass ungefähr 21 Millionen Amerikaner gegen Quecksilber allergisch sind, und Studien belegen, dass die Exposition gegenüber Zahnquecksilberamalgam mit einer höheren Prävalenz von Quecksilberallergien korreliert. Es ist nicht überraschend, dass Reaktionen auf Quecksilber beim Zahnarzt auf Dermatitis, Melanom und Hautkrankheiten zurückzuführen sind. Eine Studie spezifiziert sogar die Gefahren von Quecksilberallergien für Zahnarztstudenten: „Die Tatsache, dass die Zahnarztstudenten, die die Freiwilligen in dieser Studie waren, nur einen kleinen Teil der Quecksilberbelastung erhielten, die der praktizierende Zahnarzt erhält, unterstreicht das tatsächliche Potenzial dieses Allergens Zahnarztpraxis."

Robin Warwick, DDSZusätzlich zu den Bedenken hinsichtlich des Quecksilbergehalts in der Zahnarztpraxis und der Exposition der Arbeitnehmer dort haben verschiedene Studien gefordert, dass in der Zahnarztpraxis Schutzmaßnahmen ergriffen werden, um die Quecksilberfreisetzung zu begrenzen. In einer 2013 von Robin Warwick durchgeführten Studie heißt es: „Um die Sicherheit zu maximieren, sollten Zahnschulen die Schüler darin schulen, Amalgam nur unter Verwendung von Wasserspray und hoher Saugleistung zu entfernen. Alternativ sollten die Schüler während der Amalgamentfernung eine geeignete persönliche Schutzausrüstung für die Arbeitshygiene verwenden. “ Leider können viele Zahnmedizinstudenten diese Arbeitspraktiken und technischen Kontrollen in ihren Laboratorien für Operationstechnik nicht einhalten.

Zusammengenommen zeigen wissenschaftliche Daten deutlich, dass die Verwendung von Quecksilber in der Zahnmedizin für Zahnärzte und deren Mitarbeiter schädlich sein kann. Viele Faktoren tragen dazu bei, dass Zahnärzte häufiger an Krankheiten und Gesundheitszuständen leiden. Eine Quecksilbervergiftung ist jedoch eine Bedrohung, die durch die Verwendung aktueller Alternativen zu Amalgamfüllmaterialien leicht vermieden werden kann.

Vielleicht fasst eine Studie des Risikobewertungsexperten Dr. G. Mark Richardson aus dem Jahr 2003 dieses Problem perfekt zusammen: „Verschiedene Länder versuchen, die Verwendung von Amalgam als Zahnersatzmaterial zu beschränken, um Zahnpatienten vor Hg [Quecksilber] -Exposition zu schützen. Die berufliche Exposition von Zahnärzten sollte jedoch auch als Rechtfertigung für einen reduzierten Amalgamkonsum angesehen werden. “

Viele der in diesem Artikel zitierten Schlüsselreferenzen sind auf Anfrage beim Autor erhältlich. davidkennedydds@gmail.com

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