Im Jahr 2006 veröffentlichte das Journal der American Medical Association zwei Artikel, die allgemein als Beweis dafür gelten, dass Amalgam-Zahnfüllungen für Kinder sicher sind:

Timothy A. Rouen et al. Al., Neurobehavioral Effekte von Zahnamalgam bei Kindern, JAMA 295 (15): 1784-92. 2006.

David C. Bellinger et. al., Neuropsychologische und renale Wirkungen von Zahnamalgam bei Kindern, JAMA 295 (15): 1775-83. 2006

Die IAOMT-Mitglieder stellten sofort fest, dass die Lösung erneut in Kraft war. Diese Studien waren auf vielfältige Weise fehlerhaft, sowohl wissenschaftlich als auch ethisch. In den beigefügten Artikeln stellt Sandy Duffy, JD, fest, dass der Prozess der Einwilligung nach Aufklärung in beiden Studien weit unter den anerkannten ethischen Standards lag. Boyd Haley, PhD, findet große wissenschaftliche Mängel in den Studiendesigns und Schlussfolgerungen. In der JAMA wurde zusammen mit den beiden Artikeln ein Leitartikel von Dr. Herbert Needleman veröffentlicht, in dem die Leser gewarnt wurden, keine „ungerechtfertigten Schlussfolgerungen aus diesen begrenzten Studien“ zu ziehen.

Diese Studien sollten beweisen, dass Amalgame sicher sind. Mit anderen Worten, sie sollten scheitern.

Nach Dr. Haleys Kritik bestehen die wichtigsten wissenschaftlichen Probleme bei den Studien darin, dass sie:

  1. Ignoriert die Messung der Quecksilberbelastung von Kindern, indem zunächst die Quecksilbermenge bestimmt wird, die von einem Amalgam mittlerer Größe außerhalb des Mundes emittiert wird. Es werden keine In-vitro-Daten angegeben, um eine mögliche Dosis festzustellen.
  2. Verwendeter Quecksilbergehalt im Urin und im Blut, wenn mehr als 90% Quecksilber über den Kot ausgeschieden werden. Dies vermeidet jegliche Schlussfolgerungen, die sie ziehen, da die Quecksilberwerte im Urin in Bezug auf die Exposition unzuverlässig sind, was genau ihre eigenen Daten zeigen.
  3. Es wurden nicht die empfindlichsten klinischen Testparameter zum Nachweis der Quecksilbertoxizität ausgewählt, sondern Testparameter verwendet, von denen bekannt ist, dass sie ohne bekannte Ursache schwanken, oder Parameter, die eine viel längerfristige Exposition bei niedrigen Konzentrationen erfordern, um einen Effekt zu zeigen.
  4. Es wurde nicht angegeben, dass ihre Schlussfolgerungen zur Amalgamsicherheit keine Kinder mit einer früheren neurologischen Entwicklungs- oder Systemerkrankung einschließen sollten, da diese empfindliche Teilpopulation von den Studien ausgeschlossen wurde.
  5. Ignorierte den Rückgang der Quecksilberausscheidung im Urin nach dem zweiten Jahr, obwohl die Quecksilberbelastung durch Amalgame gleich blieb oder zunahm. Dies ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Probanden ihre Fähigkeit verlieren, Quecksilber auszuscheiden, wenn sie diesem toxischen Metall weiterhin ausgesetzt werden.
  6. Unterdrückte ihre Porphyrin-Profildaten, die gesammelt, aber nicht veröffentlicht und mit einem spontanen Kommentar abgewiesen wurden.

Diese Studien waren schlecht angelegt und zeigen, dass Kinder mit Amalgam nach etwa zweijähriger Amalgamexposition höchstwahrscheinlich langsam ihre Fähigkeit verlieren, Quecksilber auszuscheiden. Dieses Experiment sollte an Primaten und nicht an Menschen durchgeführt worden sein und eine ernsthafte Frage der Ethik in der Medizin darstellen.

Tatsächlich veröffentlichten einer der Autoren der Studie, James Woods und andere, 2007 eine Analyse der Daten, die Hinweise auf Nierenschäden und Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen in der Fähigkeit zeigte, Quecksilber im Urin auszuscheiden. (Woods JS, Martin MD, Leroux BG, DeRouen TA, Leitao JG, Bernardo MF, et al. 2007. Der Beitrag von Zahnamalgam zur Quecksilberausscheidung im Urin bei Kindern Environ Health Perspect 115: 1527–1531). Die Studiendaten zeigen eine abnehmende Fähigkeit der Nieren männlicher Kinder, Quecksilber nach dem 2. Jahr fortgesetzter Quecksilberbelastung aus ihren Amalgamfüllungen über den Urin auszuscheiden.

Barregard (Barregard L, Trachtenberg F, McKinlay S.0, Niereneffekte von Zahnamalgam bei Kindern: die New England Kinderamalgam-Studie. Umweltgesundheitsperspektive. 2008 Mar; 116 (3): 394 & ndash; 9) zeigten eine „signifikant erhöhte Prävalenz von Mikroalbuminurie bei Kindern in der Amalgamgruppe (CAT-Studie) in den Jahren 3-5“. Dies steht im Einklang mit einem erhöhten Nierenschaden und nicht mit einer Schlussfolgerung der Sicherheit für Zahnamalgame, wie zuvor von den Autoren der CAT-Studien angegeben.

Es werden weiterhin neue Forschungsergebnisse veröffentlicht, die die Ergebnisse der Originalveröffentlichungen zu den „Amalgam-Studien für Kinder“ in Frage stellen.

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