Gemäß den FDA-Richtlinien 2020

Basierend auf den im September 2020 veröffentlichten Empfehlungen der FDAÜber 85 % der US-Bevölkerung sind dem Risiko von Nebenwirkungen durch Quecksilberbelastung durch Amalgamfüllungen in den Zähnen ausgesetzt.1 Wenn es für einen so großen Teil der Bevölkerung gefährlich ist, warum ziehen wir dann in Erwägung, es für irgendjemanden einzusetzen?

Menschen mit neurologischen Erkrankungen (17 %): In einer systematischen Analyse der in JAMA veröffentlichten Studie „Global Burden of Disease“ (GBD) 2017 wurden Daten zu Inzidenz, Prävalenz, Mortalität und behinderungsbereinigten Lebensjahren schwerer neurologischer Erkrankungen in den USA abgeleitet. Schätzungsweise jeder sechste Erwachsene leidet an einer neurologischen Erkrankung. 1 schwere neurologische Erkrankungen wurden analysiert, darunter Schlaganfall, Alzheimer und andere Demenzerkrankungen, Parkinson, Epilepsie, Multiple Sklerose, Motoneuron-Erkrankungen, Migräne, Spannungskopfschmerzen, Schädel-Hirn-Trauma, Rückenmarksverletzungen, Krebserkrankungen des Gehirns und anderen Nervensystems, Meningitis, Enzephalitis und Tetanus.2

Empfindlichkeit/Allergie gegenüber Quecksilber (12 %): Zu dieser Gruppe gehören Personen mit nachgewiesener Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Quecksilber, die sich in verschiedenen Symptomen äußern kann. Untersuchungen zeigen, dass die Empfindlichkeit in der Allgemeinbevölkerung unterschiedlich ist. Bestimmte Bevölkerungsgruppen, insbesondere Personen mit bestimmten Gesundheitsproblemen, weisen ein höheres Risiko bei Quecksilberexposition auf.3,4

Nierenerkrankung (14 %): Personen mit Nierenerkrankungen sind aufgrund ihrer eingeschränkten Fähigkeit, Schwermetalle wie Quecksilber auszuscheiden, einem höheren Risiko ausgesetzt. Studien haben einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Belastung mit Zahnamalgam und erhöhten Quecksilberwerten im Urin bei Kindern und Erwachsenen mit Nierenfunktionsstörungen gezeigt.5,6 Die Prävalenz von Nierenerkrankungen liegt in den USA bei etwa 14 %.7

Frauen im gebärfähigen Alter (20 %)Frauen im gebärfähigen Alter, insbesondere Schwangere, sind besonders anfällig für die Auswirkungen von Quecksilber. Studien zeigen, dass Amalgambelastungen zu negativen Schwangerschaftsausgängen führen können. Daher wird diesen Personengruppen geraten, die Quecksilberbelastung zu begrenzen, um die Entwicklung des Fötus zu schützen.8-16 Ein wichtiger Punkt, den man im Auge behalten sollte, ist, dass die Zahl ungewollter Schwangerschaften hoch ist und daher bei Frauen auftritt, die nicht vorbereitet sind oder über den Schutz für sich selbst und ihre ungeborenen Kinder nachdenken.17,18. Angesichts der aktuellen Situation, in der 12 Staaten ein totales Abtreibungsverbot haben und 29 Staaten Abtreibungsverbote haben, die auf der Schwangerschaftsdauer basieren,19,20 Jüngere Frauen werden mehr Kinder bekommen, und dies wird größere Auswirkungen auf Frauen mit einem niedrigeren soziodemografischen Hintergrund haben.

Kinder (24%): Kinder stellen aufgrund ihres sich entwickelnden Nervensystems eine Hochrisikogruppe für Quecksilbervergiftungen dar.9,16,21 Studien haben einen direkten Zusammenhang zwischen der Anzahl der Amalgamfüllungen bei Kindern und dem Quecksilbergehalt in deren Blut und Urin gezeigt.6 Die Prävalenz von Amalgamfüllungen in bleibenden Zähnen lag zwischen 4.1 % bei den 6- bis 11-Jährigen, 15.3 % bei den 12- bis 15-Jährigen und 22.8 % bei den 16- bis 19-Jährigen.22

Das Überlappen einer oder mehrerer dieser Erkrankungen würde für jeden, der zu einer der aufgeführten Kategorien gehört, eine erhebliche Belastung bedeuten. Beispielsweise können Personen mit neurologischen Erkrankungen aufgrund ihrer Erkrankung eine erhöhte Empfindlichkeit aufweisen. Kinder mit Nierenerkrankungen sind besonders anfällig für Schwermetallvergiftungen durch Quecksilber in Zahnfüllungen. Für schwangere oder stillende Frauen, die zusätzlich noch ein weiteres der von der FDA identifizierten Risikofaktoren aufweisen, wäre das Risiko noch höher. Es kann auch eine sich überschneidende Kategorie von Personen mit allen Risikofaktoren geben: Kinder mit neurologischen Erkrankungen, die empfindlich auf Quecksilber reagieren und Nierenprobleme haben. Dies ist möglicherweise häufiger in einkommensschwachen Familien der Fall, in denen fast ausschließlich Amalgamfüllungen verwendet werden.

1. US Food and Drug Administration C für D und R. Dental Amalgam Fillings [Internet]. FDA. FDA; 2023 [zitiert 2025 Apr 30]. Verfügbar unter: https://www.fda.gov/medical-devices/dental-devices/dental-amalgam-fillings

2. GBD 2017 US Neurological Disorders Collaborators, Feigin VL, Vos T, Alahdab F, Amit AML, Bärnighausen TW, et al. Belastung durch neurologische Störungen in den USA von 1990 bis 2017: Eine globale Studie zur Krankheitslast. JAMA Neurol. 2021. Februar 1;78(2):165–76.

3. Park SB, Kim EK, Sakong J, Park EY. Zusammenhang zwischen der Füllung von Zahnamalgam und der Quecksilberkonzentration im Urin junger Frauen: eine Querschnittsstudie. J Yeungnam Med Sci. 2023 Okt;40(4):373–80.

4. Kall J, Just A, Aschner M. Was ist das Risiko? Dentalamalgam, Quecksilberbelastung und Gesundheitsrisiken für den Menschen im Laufe des Lebens. In: Hollar D, Hrsg. Epigenetik, Umwelt und Kindergesundheit im Laufe des Lebens [Internet]. Cham: Springer International Publishing; 2016 [zitiert 2025. April 21]. S. 159–206. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-319-25325-1_7

5. Dalkiran T, Carman KB, Unsal V, Belge Kurutas E, Kandur Y, Dilber C. Bewertung von Biomarkern für oxidativen Stress bei akuter Quecksilbervergiftung. Folia Med (Plowdiw). 2021. Okt. 31;63(5):704–9.

6. Baek HJ, Kim EK, Lee SG, Jeong SH, Sakong J, Merchant AT, et al. Die Exposition gegenüber Dentalamalgam kann die Quecksilberkonzentration im Urin von Kindern erhöhen. Int Dent J. 2016 Jun;66:136–43.

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8. El-Badry A, Rezk M, El-Sayed H. Mercury-induced Oxidative Stress May Adversely Affect Pregnancy Outcome among Dental Staff: A Cohort Study. Int J Occup Environ Med (The IJOEM) [Internet]. 2018. Juli 8 [zitiert 2019. September 10];9(3. Juli):1181-113–9. Verfügbar unter: https://www.theijoem.com/ijoem/index.php/ijoem/article/view/1181

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10. Heidam LZ. Spontanaborte bei Zahnarzthelferinnen, Fabrikarbeiterinnen, Malerinnen und Gartenarbeiterinnen: eine Folgestudie. J Epidemiol Community Health [Internet]. 1984 Jun [zitiert 2018 Apr 30];38(2):149–55. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1052339/

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