Anhang IV enthält eine Tabelle mit über 150 Referenzen, die Erkrankungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Amalgamfüllungen beschreiben. Dies ist nur ein kleiner Teil der verfügbaren Literatur. Aus dieser Tabelle gehen neuere epidemiologische Studien hervor, die seit dem FDA-Bericht von 2019 durchgeführt wurden. Epidemiologische Erkenntnisse zu den negativen Auswirkungen auf die Gesundheit Berichtet in Bezug auf Quecksilber aus Dentalamalgam: Eine systematische Literatur (2010 – Gegenwart) wurde im September 2019 veröffentlicht und wird im Folgenden näher vorgestellt.
Bilak, Ş, M. Önderci und A. Şimşek. „Bewertung der Amalgam-bedingten Netzhautneurotoxizität anhand der Ergebnisse der optischen Kohärenztomographie." Human- und experimentelle Toxikologie 38, Nr. 7 (Juli 2019): 814–22. https://doi.org/10.1177/0960327119842637.
Bilak et al. (2019) untersuchten die neurotoxische Wirkung von Amalgamfüllungen auf den Quecksilberspiegel (Hg) im Plasma und die retinal-choroidalen Schichten mittels optischer Kohärenztomographie (SD-OCT). Teilnehmer waren 56 Personen mit und 44 Personen ohne Amalgamfüllungen. Alle Personen unterzogen sich eingehenden augenärztlichen und oralen Untersuchungen. Es wurden venöse Blutproben entnommen und der Hg-Spiegel im Blut gemessen. Korrelationen zwischen den SD-OCT-Messergebnissen und dem Hg-Spiegel im Blut wurden analysiert.
ERGEBNISSE: Es gab keine Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich Alter, Geschlecht oder Body-Mass-Index. Der mittlere Blut-Hg-Spiegel betrug 2.76 ± 1.21 µg/l in der Amalgamgruppe und 2.06 ± 1.15 µg/l in der Kontrollgruppe (p = 0.04). Das Hg/BMI-Verhältnis betrug 0.12 ± 0.06 kg/m² in der Amalgamgruppe und 2 ± 0.09 kg/m² in der Kontrollgruppe (p = 0.05). Im Vergleich zur Kontrollgruppe wurden in der Amalgamgruppe reduzierte Volumina der Ganglienzellschicht und der inneren plexiformen Schicht beobachtet (p < 2).
SCHLUSSFOLGERUNG: Amalgamfüllungen können eine Netzhautneurotoxizität verursachen.
Björkman, Lars, Gunvor B. Lygre, Kjell Haug und Rolv Skjærven. „Perinataler Tod und Exposition gegenüber Zahnamalgamfüllungen während der Schwangerschaft in der bevölkerungsbasierten MoBa-Kohorte." PloS Eins 13, nein. 12 (2018): e0208803. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0208803.
Ziel dieser bevölkerungsbasierten Beobachtungskohortenstudie von Björkman und Kollegen (2018) war es, das Risiko eines perinatalen Todes bei Müttern mit Amalgamfüllungen mit dem Risiko von Müttern ohne Amalgamfüllungen zu vergleichen. Die Daten stammen von Die norwegische Mutter-Kind-Kohortenstudie, eine vom norwegischen Institut für öffentliche Gesundheit durchgeführte Geburtskohorte von Kindern der Geburtsjahre 1999–2008. Die Stichprobe umfasste 72,038 schwangere Frauen mit Daten zur Anzahl der mit Amalgam gefüllten Zähne. Daten zur perinatalen Sterblichkeit (Totgeburt ≥ 22 Wochen plus früher neonataler Tod 0–7 Tage nach der Geburt) wurden dem norwegischen medizinischen Geburtsregister entnommen.
ERGEBNISSE: Das absolute Risiko für perinatalen Tod lag zwischen 0.20 % bei Frauen ohne Amalgamzähne und 0.67 % bei Frauen mit 13 oder mehr Amalgamzähnen. Korrelationsanalysen zeigten, dass das erhöhte Risiko für perinatalen Tod mit der Anzahl der mit Amalgam gefüllten Zähne korrelierte (p < 0.001). Nach Korrektur potenzieller Störfaktoren (Alter der Mutter, Bildung, Body-Mass-Index, Parität, Rauchen während der Schwangerschaft, Alkoholkonsum während der Schwangerschaft) bestand weiterhin ein erhöhtes Risiko für perinatalen Tod, das mit einer zunehmenden Anzahl von Amalgamzähnen verbunden war (p = 0.015).
SCHLUSSFOLGERUNG: Die aktuellen Ergebnisse legen nahe, dass das Risiko eines perinatalen Todes dosisabhängig und abhängig von der Anzahl der mit Amalgam gefüllten Zähne der Mutter ansteigen könnte.
Duplinsky, Thomas G. und Domenic V. Cicchetti. „Der Gesundheitszustand von Zahnärzten, die Quecksilber aus Zahnrestaurationen mit Silberamalgam ausgesetzt sind”, 2012. https://doi.org/10.6000/1929-6029.2012.01.01.01.
[Dies ist ein älterer Artikel, der jedoch im epidemiologischen Bericht der FDA von 2019 nicht erwähnt wurde.]Ziel dieser Untersuchung war es, den Gesundheitszustand von Zahnärzten in der Allgemeinmedizin mit dem einer Kontrollgruppe in fünf Krankheitskategorien zu vergleichen: neuropsychiatrische, neurologische, kombinierte neuropsychiatrische und neurologische Erkrankungen sowie Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Anhand von Apothekennutzungsdaten wurde der Gesundheitszustand einer repräsentativen Stichprobe von 396 Zahnärzten und 708 Kontrollpersonen bewertet, die nach Alter, geografischer Region und Versicherungsstruktur ausgewählt wurden. Alle Probanden waren männlich.
ERGEBNISSE: Zahnärzte wiesen für alle 5 Krankheitskategorien eine signifikant höhere Verschreibungsrate (PU) bestimmter Medikamente auf als Kontrollpersonen (siehe Tabelle).

SCHLUSSFOLGERUNG: Über die Hälfte der Kinderzahnärzte und Allgemeinzahnärzte verwenden immer noch Füllungen aus Quecksilberamalgam. Dadurch sind sie einem höheren Risiko für diese Erkrankungen ausgesetzt als die Allgemeinbevölkerung. Zudem ist die zukünftige Gesundheit der amerikanischen Kinder und Erwachsenen gefährdet, die weiterhin Füllungen aus Silberamalgam erhalten.
Geier, David A. und Mark R. Geier. „Zahnamalgame und die Arthritis-Inzidenzrate bei amerikanischen Erwachsenen." Einblicke in die klinische Medizin. Arthritis und Erkrankungen des Bewegungsapparats 14 (2021): 11795441211016261. https://doi.org/10.1177/11795441211016261.
Diese von Geier und Geier (2021) durchgeführte Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen quecksilberhaltigen (Hg) Zahnamalgamfüllungen und Arthritisdiagnosen bei Erwachsenen in den USA. 86,305,425 gewichtete Personen mit ⩾1 Zahnamalgamfüllungsoberfläche (exponierte Gruppe) und 32,201,088 gewichtete Personen mit ⩾1 anderer Zahnfüllungsoberfläche (nicht exponierte Gruppe) wurden im Rahmen der National Health and Nutritional Examination Survey (NHANES) 2015–2016 untersucht. Alle Personen waren 20–80 Jahre alt und wiesen bekannte demografische Merkmale und einen bekannten Arthritisstatus auf. Es wurden eine logistische Regression und eine Häufigkeitsmodellierung mit und ohne Anpassung der Kovariaten durchgeführt.
ERGEBNISSE: Die Arthritisrate war in der exponierten Gruppe im Vergleich zur nicht exponierten Gruppe im nicht adjustierten (7.68-fach) und adjustierten (4.89-fach) Modell signifikant höher. Die Arthritisrate (pro 10 gewichtete Personenjahre) war in der exponierten Gruppe 000-mal höher (6.0) als in der nicht exponierten Gruppe (6.2). Es wurde eine signifikante bimodale dosisabhängige Beziehung zwischen Hg-Exposition und Arthritisrate beobachtet. Die Arthritisrate stieg mit zunehmender Exposition (Spitzenwert bei Personen mit 1.06–4 Amalgamfüllungen) und sank anschließend bei Personen mit >7. Eine signifikante Abnahme der Arthritisrate wurde bei Personen mit >6 Amalgamfüllungen im Vergleich zu Personen mit 13–4 beobachtet. Es wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen Amalgamen und Arthritisrisiko und eine dosisabhängige, amalgambedingte Immunstimulation/Immunsuppression mit Arthritisrisiko beobachtet.
SCHLUSSFOLGERUNGEN: Schätzungsweise werden jährlich zusätzlich 96,835,814 US-Dollar für medizinische Kosten ausgegeben und 184,797,680 US-Dollar gehen jährlich an Löhnen verloren, was sich auf jährliche Gesamtkosten von 281 US-Dollar aufgrund der gemeldeten neu aufgetretenen Arthritis im Zusammenhang mit Amalgamfüllungen beläuft.
Geier, David A. und Mark R. Geier. „Berichtete Asthma- und Zahnamalgambelastung bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten: Eine Bewertung der National Health and Nutrition Examination Survey." SAGE Open Medicine 9 (2021): 20503121211048677. https://doi.org/10.1177/20503121211048677.
Diese von Geier und Geier (2021) durchgeführte Studie zur Überprüfung von Hypothesen untersuchte den Zusammenhang zwischen der Belastung mit Zahnamalgam und dem Risiko gemeldeter Asthmadiagnosen bei amerikanischen Erwachsenen. 97,861,577 gewichtete Personen mit ⩾1 Zahnamalgamoberflächen (exponierte Gruppe) wurden mithilfe der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) 31,716,558–1 mit 2015 gewichteten Personen ⩾2016 anderen Zahnoberflächen (kein Zahnamalgam, nicht exponierte Gruppe) verglichen. Alle Personen waren 20–80 Jahre alt und hatten einen bekannten Asthmastatus (es wurden nur neu diagnostizierte Asthmafälle untersucht). Mittels logistischer Regression und Umfragehäufigkeitsmodellierung wurde die relative Inzidenzrate gemeldeter Asthmadiagnosen unter den Personen der exponierten Gruppe im Vergleich zur nicht exponierten Gruppe ermittelt. Die Analysen wurden hinsichtlich Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status, Bildungsstatus, Geburtsland und Tabakkonsum kontrolliert.
ERGEBNISSE: In der exponierten Gruppe war die Inzidenz von Asthma im Vergleich zur nicht exponierten Gruppe sowohl im unadjustierten (4.46-fach) als auch im adjustierten (4.84-fach) Modell signifikant erhöht. In beiden Modellen wurde eine Dosis-Wirkungs-Beziehung für das Asthmarisiko pro Amalgamfüllungsoberfläche beobachtet. Die Modellierung der Umfragehäufigkeit ergab, dass die Häufigkeit von Asthma (pro 10,000 gewichteten Personenjahren) in der exponierten Gruppe 3.66-mal höher war (2.06) als in der nicht exponierten Gruppe (0.56).
SCHLUSSFOLGERUNG: Eine erhöhte Belastung mit Zahnamalgam war mit einem erhöhten Risiko für gemeldete Asthmadiagnosen bei amerikanischen Erwachsenen verbunden.
Sanders, Alison P., Matthew J. Mazzella, Ashley J. Malin, Gleicy M. Hair, Stefanie A. Busgang, Jeffrey M. Saland und Paul Curtin.Kombinierte Belastung mit Blei, Cadmium, Quecksilber und Arsen und Nierengesundheit bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren in NHANES 2009–2014." Umwelt Internationale 131 (Oktober 2019): 104993. https://doi.org/10.1016/j.envint.2019.104993.
In dieser Studie untersuchten Sanders et al. (2019), ob ein Zusammenhang zwischen der gleichzeitigen Exposition gegenüber Blei (Pb), Cadmium (Cd), Quecksilber (Hg) und Arsen (As), gemessen in Urin und Blut, und Nierenparametern bei US-amerikanischen Jugendlichen besteht. Eine Querschnittsanalyse wurde zwischen 2009 und 2014 an einer Teilstichprobe von 2709 Kindern im Alter von 12 bis 19 Jahren durchgeführt, die an der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) teilnahmen. Der Urin wurde auf vier ausgewählte nephrotoxische Metalle untersucht. a priori (As, Cd, Pb und Hg), und Blutproben wurden auf Cd, Pb und Hg analysiert. Regressionsanalysen mit diesen Analyten und der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), Harnsäure im Serum, Albumin im Urin und Harnstoffstickstoff im Blut (BUN) wurden unter Berücksichtigung von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Alter, Bildungsniveau des Haushaltsvorstands, Größe, BMI, Serumkotinin und NHANES-Kohortenjahr durchgeführt. Urinproben wurden außerdem auf Kreatinin sowie Blut- und Urinproben auf Fischkonsum analysiert.
ERGEBNISSE: In Regressionsmodellen war jeder Anstieg der Schwermetalle im Urin um ein Dezil mit signifikant höheren Werten für Harnstoff (BUN), eGFR und Urinalbumin verbunden. Der Zusammenhang zwischen den Metallen im Urin und BUN war hauptsächlich auf As (72 %) zurückzuführen, während der Zusammenhang mit der eGFR auf Hg (61 %) und Cd (17 %) und der Zusammenhang mit dem Urinalbumin auf Cd (37 %), Hg (33 %) und Pb (25 %) zurückzuführen war. In Regressionsmodellen für kombinierte Blutmetalle war jeder Anstieg um ein Dezil mit 0.6 % (95 % KI: 0.0; 1.3) höheren Harnsäurewerten im Serum verbunden, die auf Pb (43 %), Hg (33 %) und Cd (24 %) zurückzuführen waren (p = 0.05).
SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Ergebnisse legen nahe, dass Metalle wie As, Pb, Hg, Cd und deren Kombinationen die Nierenparameter beeinflussen können, obwohl aufgrund des Querschnittsstudiendesigns eine mögliche umgekehrte Kausalität nicht ausgeschlossen werden kann. Auswirkungen einer geringen Exposition gegenüber mehreren Metallen im frühen Leben auf die Nierenfunktion können im späteren Leben weitreichende Folgen in Form von Bluthochdruck, Nierenerkrankungen und Nierenfunktionsstörungen haben. Längsschnittstudien sollten diese Zusammenhänge weiter untersuchen.
Szklarek, Magdalena und Tomasz Kostka. „Der Einfluss der Verwendung von Amalgam in der Zahnbehandlung auf die Prävalenz des Restless-Legs-Syndroms bei älteren Menschen." Arbeitsmedizin 70, Nr. 1 (28. Februar 2019): 9–16. https://doi.org/10.13075/mp.5893.00749.
Der mögliche Zusammenhang zwischen dem Restless-Legs-Syndrom (RLS) und Amalgamfüllungen bei älteren Menschen wurde in dieser Studie von Szklarek et al. (2019) an 41 Personen mit und 63 ohne RLS im Alter von 60–97 Jahren untersucht. Anhand von vier Fragen und den diagnostischen Kriterien des Fragebogens der International Restless Legs Syndrome Study Group (IRLSSG) bewerteten die Autoren das Auftreten und das Ausmaß der RLS-Symptome. Anhand der medizinischen/zahnärztlichen Anamnese und Untersuchung wurden zahnärztliche Füllmaterialien (z. B. Amalgam oder andere) und die Anzahl solcher Füllungen bestimmt.
ERGEBNISSE: Menschen mit RLS-Symptomen hatten eine signifikant höhere Anzahl von Amalgamfüllungen als Menschen ohne RLS-Symptome. Eine multiple logistische Regression unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht zeigte, dass die Anzahl der Amalgamfüllungen mit den RLS-Symptomen korrelierte (p = 0.02).
SCHLUSSFOLGERUNGEN: Bei Personen mit RLS sollte das Vorhandensein von Amalgamfüllungen berücksichtigt werden.
Yao, Xu, Xu Steven Xu, Yaning Yang, Zhi Zhu, Zhao Zhu, Fangbiao Tao und Min Yuan. „Stratifizierung der Bevölkerung in NHANES 2009–2014 basierend auf dem Expositionsmuster von Blei, Cadmium, Quecksilber und Arsen und deren Zusammenhang mit kardiovaskulären, renalen und respiratorischen Folgen.“ Umwelt Internationale 149 (April 2021): 106410. https://doi.org/10.1016/j.envint.2021.106410.
Die Umweltbelastung durch toxische Metalle ist ein wichtiger Risikofaktor für die menschliche Gesundheit. Im Kontext allgegenwärtiger heterogener Umweltbelastungen gewinnen statistische Methoden, die gemischte Belastungen berücksichtigen, zunehmend an Bedeutung und können neue Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Metallbelastung und wichtigen kardiovaskulären, renalen und respiratorischen Folgen liefern. Ziel der Studie von Xu et al. (2021) war die Untersuchung von 12 a priori Gesundheitsendpunkte in Bezug auf den Schwermetallstatus. 9662 Probanden, die an den sechs Zyklen (6–2003 bis 2004–2013) der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) teilnahmen, wurden in Gruppen mit hoher und niedriger toxischer Metallbelastung eingeteilt. Blei-, Cadmium- und Arsenwerte wurden aus dem Urin ermittelt, Blei-, Cadmium- und Quecksilberwerte wurden aus dem Blut gemessen. Die Analysen berücksichtigten Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Bildung, Raucherstatus, BMI und Kreatinin im Urin.
ERGEBNISSE: Die Konzentrationen aller drei Schwermetalle im Blut (p < 2.2e-16) oder im Urin (p = 0) unterschieden sich signifikant zwischen den identifizierten Gruppen. Die Gruppe mit der höchsten Belastung hatte hinsichtlich der Metallwerte im Blut oder Urin eine signifikant höhere Gesamtmortalität (1.63- bis 1.64-mal höher, p < 0.0001), Mortalität durch bösartige Neubildungen (2.05- bis 2.62-mal höher, p < 0.0002) und Gamma-Glutamyltransferase (GGT) (1.03- bis 1.05-mal höher, p < 0.0001). Zudem war die Gruppe mit der höchsten Belastung anhand der Blutwerte mit höherem systolischen Blutdruck, Todesfällen durch Bluthochdruck, Herzerkrankungen und chronischen Erkrankungen der unteren Atemwege verbunden. Anhand der Urinwerte hatte die Gruppe mit der höchsten Belastung eine höhere Mortalität durch Nephritis.
SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Belastung mit Schwermetallen ist mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen und einer erhöhten Sterblichkeit verbunden.
